Mit dem VDSL-Anschluss bekam ich von 1&1 auch ne neue Fritzbox. Die lief auch wunderbar mit der damals installierten Firmware (OS 6.20). Irgendwann kam es aber zu Verbindungsabbrüchen, WLAN lief unterirdisch (max. 6000kbit/s), sie startete in unregelmäßigen Abständen neu. 1&1 prüfte daraufhin die Leitung, alles i.o. Irgendwann fiel mir auf, dass die Box sich auf OS 6.23 geupdatet hat.
Hinzu kam dann noch, dass im Menü der Box keine bzw. wenige WLAN-Netze in der Umgebung gefunden wurden:

[/IMG]
Innerhalb des Netzwerkes (beim Hochladen von Dateien auf die NAS über WLAN) war die Geschwindigkeit maximal 15.000 kbit/s, normal sollte 40.000 bis 50.000 sein. 1&1 ging von einem Defekt der Box aus und hat mir ne Neue geschickt. Und auch mit der "Neuen" liefs erstmal gut bis zum Update auf OS 6.23. Die selben Probleme wie mit der anderen.
Also hab ich ein Downgrade auf OS 6.20 gemacht und siehe da:

[/IMG]
Netzwerke in der Umgebung wieder da, Geschwindigkeit wieder so wie sie sein soll, Verbindungen stabil, keine Abbrüche. Sonst wurde nichts verändert, keine neuen Geräte oder sowas.
Jetzt hab ich mal den Support von AVM kontaktiert und auf deren Anforderung zur Fehlerbehebung diverse Supportdaten der Box geschickt, in der Hoffnung das die was damit anfangen können. Antwort steht noch aus.
Hat einer von euch evtl. auch die 7490 und ähnliche Probleme und evtl. schon Kontakt zur Lösung mit dem Support gehabt???