Irgendwie verstehe ich nicht so ganz warum ersten du ein Kabelmoden gekauft hast und zweitens was der Telekomladen damit zu tun hat. Mir ist leider noch nicht bekannt das die Telekom ein TV-Kabelnetz betreibt. Außer du befindest dich nicht in Deutschland, aber das können wir ja nicht wissen, denn das geht aus deinem Text nicht hervor.
Im normal Fall sollte ein Modem mit einer Gegenstelle synchronisieren, da ist es eigentlich egal ob es am Kabel-TV-Netz hängt oder an einer Telefonleitung(DSL/ADSL). Hier ist auch noch zu Unterscheiden zwischen Modem, Router und Router mit integriertem Modem.
Aber falls du nicht bei Google gesucht hast, dann empfehle ich dir das beim nächsten mal, denn das spuckt Google bei mir raus:
http://sysout.twoday.net/stories/5489910/
Im übrigen steht dort auf der Seite auch das du hinter dem Modem einen Router anschließen solltest, sonst kannst du noch nicht mal auf das Modem zugreifen! Interessant ist auch das der Kabelbetreiber die Firmware der Geräte anpassen kann und das ohne des Wissen des Kunden. Würde mich als Kunde aber merkwürdig finden, denn wenn ich mein Eigentum anschließe erwarte ich nicht das ein Provider die Firmware ändert. Ich weiß aber nicht wie da das Gesetz ist, denn das Kabelnetz habe ich ja nur gemietet und das letzte Endgerät könnte natürlich das Modem sein alles dahinter kann mein Eigentum sein und kann ich nutzen und ändern wie ich will. Da bin ich etwas überfragt.
PS: ist das hier auch der falsche Bereich. Gehört glaube ich in den Technik/PC Bereich verschoben.