myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Euer Rat Fritz Box 3270

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 23.08.10, 20:06   #1
VFIFO
Newbie

Bedankt: 0
VFIFO ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Euer Rat Fritz Box 3270

Hallo,
ich bräuchte mal euren Rat.
und zwar hab derzeit einen älteren WLan Router (steht im Erdgeschoß) mit g Standard und mein PC (steht im obergeschoß) empfängt selten (schwaches Signal) bis gar nicht ein Signal.

will mir jetzt die Fritz Box 3270 kaufen mit WLAN N, glaubt ihr das ich dann guten Empfang habe so dass man vernünftig surfen kann, reicht das aus?

Danke und Grüße
VFIFO ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.08.10, 20:46   #2
Bionicle06
TS³-Server-Besitzer

Benutzerbild von Bionicle06

Bedankt: 878
Bionicle06 erschlägt nachts Börsenmakler | 5083 Respekt PunkteBionicle06 erschlägt nachts Börsenmakler | 5083 Respekt PunkteBionicle06 erschlägt nachts Börsenmakler | 5083 Respekt PunkteBionicle06 erschlägt nachts Börsenmakler | 5083 Respekt PunkteBionicle06 erschlägt nachts Börsenmakler | 5083 Respekt PunkteBionicle06 erschlägt nachts Börsenmakler | 5083 Respekt PunkteBionicle06 erschlägt nachts Börsenmakler | 5083 Respekt PunkteBionicle06 erschlägt nachts Börsenmakler | 5083 Respekt PunkteBionicle06 erschlägt nachts Börsenmakler | 5083 Respekt PunkteBionicle06 erschlägt nachts Börsenmakler | 5083 Respekt PunkteBionicle06 erschlägt nachts Börsenmakler | 5083 Respekt Punkte
Standard

Durch eine Wand wird es schon sehr schwer, wenn z. B. dein Zimmer oben genau neben der Treppe wäre und der Router unten auch an der Treppe dürfte das gehen...Also eine Wand ist schon echt hart, ist bei meiner Mutter so die bekommt vielleicht 1 oder 2 Balken von 5, weil eine Wand zwischen dem PC und dem Router ist
Bionicle06 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.08.10, 22:25   #3
urmel88
Banned

Bedankt: 815
urmel88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo VFIFO,

der N-Draft begrenzt deine Reichweite nur noch mehr. Mein Tipp probiere es bitte einmal mit einem Power LAN Adapter, also über das Stromnetz, solltest du damit eine Verbindung erzielen können, ist das die Ideallösung für dich.

MfG Urmel
urmel88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.08.10, 00:18   #4
Madhatter3333
Macianer

Bedankt: 49
Madhatter3333 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

alternativ: einen Repeater/Bridge nutzen, und den einfach dort platzieren, wo noch guter Empfang ist.
Vorteil: Kannst deinen alten Router weiterbenutzen, Repeater kostet nur um die 50 Euro

Grüße MH

PS: kleiner Tipp: Als Maximalreichweite PC <-> Router gilt normal immer 2x Wand + 1x Decke oder 1xWand + 2 x Decke ^^
Madhatter3333 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.08.10, 10:20   #5
VFIFO
Newbie

Bedankt: 0
VFIFO ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

urmel88 wie der N Draft begrenzt noch mehr, es heißt doch immer mehr reichweite mit N Standard kannst du mir das mal erklären?
VFIFO ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.08.10, 11:27   #6
Homwer
Newbie

Bedankt: 7
Homwer ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

N-Draft bedeutet normalerweise, dass im 5GhZ bereich gefunkt wird, und nicht nur im 2,4 wie bei den alten standarts.
Der Vorteil ist, dass man nicht von 2.4'er gestört wird. Die doppelte wellenlänge soll aber auch mehr probleme mit Hindernissen wie Wänden usw haben.
Überland kommst du damit aber weiter.

Für nen N standart muss der PC/Laptop das auch unterstützen..

Alternativ würde ich erstmal im router nen anderen Kanal probieren, manchmal bewirkt das schon wahre wunder.
Homwer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.08.10, 12:13   #7
urmel88
Banned

Bedankt: 815
urmel88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

N-Draft ist in der Reichweite deutlich kürzer und nein es ist nicht für das 5GHz Band entworfen wurden, es bringt lediglich die Ünterstützung dafür mit. Es ist also der erste Standart der 802.11 Spezifikation welche beide Frequenzbänder unterstützt. Das 5 GHz Band ist von der Reichweite her sogar noch begrenzter. Kommt daher, dass bei solch hohen Frequenzbändern die Abschwächung noch stärker ist. Deshalb funkt das 5 GHz Band auch mit maximal 200mW und nicht nur mit 100 mW wie 2,4 GHz Geräte. Es ist allerdings unanfälliger für Störquellen in Form von Feuchtigkeit oder Wasser (in jedem Material enthalten), denn die Physik sagt ja, 2,4GHz = Erregerfrequenz von Wasser.

Ein Repeater ist eine denkbar schlechte Variante, weil man mit minimal 70% Emfangsleistung repeaten soll, durch eine Wand hindurch habe ich noch etwa 50% bei Standardroutern, dann wird der Datendurchsatz dank repeating noch um die Hälfte beschnitten. Was an Ende raus kommt darf sich jeder selbst ausmalen.

Ich bleibe bei meinem Tipp der Power LAN Adapter für dieses Problem.

MfG Urmel
urmel88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.11.10, 13:05   #8
Madhatter3333
Macianer

Bedankt: 49
Madhatter3333 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@urmel88: PowerLAN würde ich immer als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen da 1) gute Adapter meistens (viel) teurer sind als ein Repeater und 2) je nach Beschaltung des Stromnetzes kommt am Ende auch nix mehr gutes bei raus.... :-)

Grüße MH
Madhatter3333 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort