myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Netzwerk & Internet (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=59)
-   -   Internetfallen und skurrile Seiten (https://mygully.com/showthread.php?t=2405769)

jumbo125 28.08.11 16:37

Internetfallen und skurrile Seiten
 
Hy Community

Wieder einmal habe ich einige Fragen an euch,
immer mehr wird im Internet auf mögliche „Fallen“ hingewiesen. Beim surfen aus Langeweile schaue ich des öfteren im wikipedia in manchen Artikeln oder in bestimmten Zeitschriften auf Neuigkeiten,. U.a. lass ich wieder einmal einen Artikel über diese Internetfallen. Nun wollte ich folgendes Fragen,
besteht die Gefahr einer möglichen Zahlung, wenn ich im google einen Suchbegriff eingebe und einen der aufgelisteten Link verwende und zu einer weiteren seite verbunden werde?
Damit meine ich, besteht die Gefahr einer unbemerkten Zahlung, wenn ich eine internetSeite betrete und dort ein video ansehe oder etwas anderes durchführe, ohne meinen Namen, meine Adresse oder meine Emailadresse anzugeben? Kann es sein, wenn ich eine Seite betrete und dort Videos ansehe oder eine Text schreibe oder sonstiges, eine Aufforderung zu einer Zahlung per Email oder Post bekomme? Gibt es Internetseiten die aufgrund der IP-Adresse Wohnort und Emailadresse herausfinden und jemanden eine Rechnung übermitteln, ohne das man je Ahnung geschöpft hatte, dass die Internet seite kostenpflichtig ist?

cooki3monst3r 28.08.11 17:13

Natürlich nicht. Wie soll die Zahlung denn passieren.

Dass was früher in Zeiten von Analoganschlüssen und "Dialern" ein Problem. Heute nicht mehr.

jumbo125 28.08.11 18:55

ich dachte über die ip-adresse liesen sich genügend daten von jemanden sammeln um eine rechnung via email, post oder den internetanbieter einzuverlangen.

Saftkutscher 28.08.11 18:58

verlangen kann man alles, aber ob mans kriegt ist fraglich

Gemeint sind wohl die seiten mit den Abo-Fallen.
Solange du keine Daten einträgst oder deine Bankdaten versendest, kann eigentlich nix kommen.
Und wenn, dann gibts viele Möglichkeiten: von ignorieren bis Anwalt.

cooki3monst3r 28.08.11 18:59

Rein theoretisch könnte ne kuriose Internetkanzlei deine IP loggen und dich einer Urheberrechtsverletzung beschuldigen. Die Anträge dafür gehen beim Gericht idR problemlos durch. Dann könntest Du Post kriegen. Ist aber eher unwahrscheinlich.

Saftkutscher 28.08.11 19:08

Zitat:

Zitat von cooki3monst3r (Beitrag 22661921)
Rein theoretisch könnte ne kuriose Internetkanzlei deine IP loggen und dich einer Urheberrechtsverletzung beschuldigen. Die Anträge dafür gehen beim Gericht idR problemlos durch. Dann könntest Du Post kriegen. Ist aber eher unwahrscheinlich.

Die legen dann immer schön ein Gerichtsurteil bei, was dir Angst machen soll.
Dabei handelt es sich nur um eine Verfügung zur Preisgabe von Adressen, die an den Provider gerichtet ist.

Solange kein gerichtlicher Mahnbescheid kommt, erkennbar an dem gelben Briefumschlag, in noch alles im grünen Bereich.

jumbo125 28.08.11 19:12

ich wollte nur mal fragen, weil ich wie schon gesagt durchs internet gestöbert habe und einen Artikel diesbezügl. gelesen habe.

Was derzeit alles schon im Internet so umherspuckt machte mir nur noch mehr sorgen. Und das Fass bracht ein Wikipedia artikel zum überlaufen. Er nannte sich Shock Site. Aufmerksam wurde ich durch einen Forumbeitrag. Als ich dann noch ein wenig gegoogelt habe, konnte ich nicht glauben, was es da so alles gab.

Saftkutscher 28.08.11 19:17

wie im richtigen Leben: alle wollen deine Kohle, egal wie.

jumbo125 28.08.11 20:25

obwohl dies nicht mein ertser gelesener Artikel bezügl. Internetfallen ist, wurde ich durch diesen wikipedia artikel sehr misstrauisch. Darin wurden mehrere "SChock Seiten" angeführt, die ich auch kurz im google nachgeschlagen habe, da ich noch nie etwas davon gehört habe. In einem Forum wurde ständig nur von ekelig und nicht zumutbar gesprochen und das man die wörter zusammenschreiben und ".com" dranhengen sollte, um sich selbst einen überlick zu machen . Dabei stoß ich unteranderen auf diese Seiten, die unzurechenbar sind. Es ist unvorstellbar wie leicht kinder an solche Seiten können. Google brachte innerhalb von 0,14 sek. 25.800.000 einträge. als ich diese seiten sah, musste ich natürlich gleich an den Bericht mit den Internetfallen denken und dachte sofort an kostenpflichtige Seiten.(vorsicht)

Das war mir eine Leere. Nur mehr das nötigste googln und lieber ein Buch lesen bei langeweile. Nun wollte ich nur noch fragen ob diese Seiten illegal oder kostenpflichtig sind, so skurril wie sie sind. "schlechtes Gewissen" neugier ist nicht immer von Vorteil
Meine Kinder werden erst mit 14 ein Internet bekommen, bei dem nicht jede 2 seite gesperrt ist.

cooki3monst3r 28.08.11 20:31

Es gibt keine Seiten die kosten wenn du da rauf klickst, solange du nicht irgend ein Abo abschließt. Aber die Kostenpflichtigkeit ist auch das geringste Übel wie du ja schon erkannt hast..

Zitat:

Meine Kinder werden erst mit 14 ein Internet bekommen, bei dem nicht jede 2 seite gesperrt ist.
Trotzdem wirste nicht verhindern können dass Deine Kids auf sowas bei Kumpels oder so stoßen, deren Eltern leider nicht so weitsichtig sind wie du.

Das Internet ist einfach mal ein "Spiegelbild" des echten Lebens. Auch im echten Leben gibt es mitunter eklige, skurile, wiederliche Sachen. Nur dass die meist hinter verschlossenen Türen stattfinden. Im Internet ist alles mit einem Mausklick von jedem zu erreichen.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

jumbo125 28.08.11 20:39

Dem kann ich leider nur zustimmen. Wie schon gesagt kenne ich mich diesbezügl. nicht gut aus. Nun hatte ich schon den Verdacht das man schon durch das betätigen der Play taste oder eben durch das betreten der Seite ein Abo abschließen könnte.
gerade für Kinder ist das Internet eine große Gefahrenquelle. Selbst schon "kinderseiten" die Kinderlieder als Download anbiten arbeiten mit Abos.
Mir fällt ein Stein von herzen zu hören, dass durch diese Seiten kein Abo oder Geldbetrag zu stande kam. trotzdem muss man an alle eltern appelieren host daten zu ändern, router einstellungen vorzuneh,en, software zu verwenden oder ienen bekannten zu hilfe zu holen um solche Seite schon im ansatz zu sperren.

wollte nur noch wissen, ob man ein abo abschließen kann, ohne emailadresse anzugeben?

Saftkutscher 29.08.11 21:25

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: nein.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, daß kein Abo gültig ist, solange du keine Adresse angibst.
Genaueres darüber findest du auf entsprechenden Seiten.(internetbetrug.de)
Wie weiter oben gesagt, solange kein gerichtlicher Mahnbescheid kommt.....
Leute, die dich übern Tisch ziehen wollen, werden es nicht drauf anlegen, ihren Anspruch nachweisen zu müssen, wenns hart auf hart kommt.

jumbo125 30.08.11 16:52

kannst du genauer definieren was du mit adresse meinst? soll zwar nicht blöd wirken, jedoch ist mir unklar ob du mit Adresse Name und Nachname meinst, wohnanschirft oder alles kombiniert?

Saftkutscher 30.08.11 17:04

ich denke an deine Postanschrift

jumbo125 30.08.11 17:04

Zitat:

Zitat von Saftkutscher (Beitrag 22661975)
Die legen dann immer schön ein Gerichtsurteil bei, was dir Angst machen soll.
Dabei handelt es sich nur um eine Verfügung zur Preisgabe von Adressen, die an den Provider gerichtet ist.

Solange kein gerichtlicher Mahnbescheid kommt, erkennbar an dem gelben Briefumschlag, in noch alles im grünen Bereich.

das heißt solang es nur eine email kommt muss man sich generell keine sorgen machen? Etliche Freunde von mir haben schon so manche Anforderungen für Zahlungen per Email bekommen, obwohl sie nie deren Dienst in anspruch genommen haben. Ging aber immer gut aus. Einfach nicht ernstgenommen

von wo her weißt du das alles?
hast du dich selbst mal damit beschäftigt oder hantierst du in deiner arbeit teilweise mit Internetbetrügerei?

Letztendlich wollte ich noch fragen ob jemand diese links kennt:
Es sind die obengenannten links, die "leider" sofort im google auftauchen. Wie schon gesagt ist dieser inhalt unzumutbar. deswegen frage ich die personen, die diese seite kennen.
sind diese seiten gefährlich, illegal oder kostenpflichtig?

cooki3monst3r 30.08.11 21:28

Entspann dich einfach, ich surf schon ziemlich lange durch das Netz, hin und wieder auch mal auf mehr oder weniger skurilen Seiten (wie vermutlich der Großteil der Internetnutzer ;D) und in all der Zeit habe ich weder nen Bescheid noch ne Rechnung noch sonstwas bekommen!

Und eine eMail bekommst Du schon gar nicht, wenn überhaupt dann ein schreiben mit dem Briefkopf irgend einer skurilen Internetkanzlei die dir irgend ne Urheberrechtsverletzung unterstellen die du gar nicht begangen hast. Ist aber sehr sehr sehr unwarscheinlich!

Saftkutscher 30.08.11 22:02

Ich habe mehrere Abmahnungen hier liegen, alle wegen Urheberrechtsverletzung.
Bisher hat keiner Schritte unternommen, die ich ernst nehmen muß.

Thorasan 31.08.11 00:48

Zitat:

Zitat von jumbo125 (Beitrag 22669577)
Letztendlich wollte ich noch fragen ob jemand diese links kennt:

Das heisst du machst das nur um Werbung für diese Seiten zu machen? Ganz großes Kino. Und nun halt dich fest: Es gibt böse Menschen auf diesem Planeten, die böse Dinge tun. Manche versuchen dich übers Ohr zu ziehen, andre zeigen Sachen, die du nicht sehn willst. Die ganz einfache Lösung: Mach deinen Computer aus und nutze ihn nicht. Anders scheint dir nciht zu helfen zu sein. Warum? Weil jeder andre Mensch mal auf die Idee kommen würde sich selbst zu informieren anstatt irgendwelchen Schwachsinn in ein Warezforum zu posten.

jumbo125 31.08.11 15:19

Zitat:

Das heisst du machst das nur um Werbung für diese Seiten zu machen?
Zitat:

Weil jeder andre Mensch mal auf die Idee kommen würde sich selbst zu informieren anstatt irgendwelchen Schwachsinn in ein Warezforum zu posten.
Ich mache keineswegs für diese Art von Seiten Werbung. Jedoch hatte ich noch nie etwas mit solchen Seiten zu tun. Deswegen habe ich es mit der "Angst" bekommen und wollte nur auf Nummer sicher gehen. Informiert hab ich mich schon auch, jedoch bin ich ein Beführworter von 2 Meinungen anstatt nur der eigenen. MEin ehemaliger EDV Professor gab uns damals schon die Info, das mit jedem weiteren Virus am PC die Gefahr steigt, das pädophile Daten auf deinem PC gespeichert heruntergeladen werden, ohne das du es selbst mit bekommst wird dein pc als virtueler speicher genutzt. Und irgendwann steht dann die Ploizei vor deiner Tür wegen genau diesen Daten, von dennen du bis dato nichteinmal etwas wusstest.

Das waren seine worte. die nehmen dir dein habund gut weg auf ihre kosten

@shadowofblue sorry wegen den doppelpost

ShadowOfBlue 31.08.11 18:57

Achtung: Bitte keine Doppelposts - erhalte die Editier-Funktion am Leben


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.