myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

WLAN-"Nachrüsten"

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.05.11, 11:56   #1
FreakyX
Anfänger

Bedankt: 1
FreakyX ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard WLAN-"Nachrüsten"

Hallo!
Also ein Kumpel von mir würde sich gerne ein WLAN Netzwerk einrichten, jedoch ist seine Ausgangssituation etwas merkwürdig^^

Also er hat Funkinternet. Also eine kleine Box am Dach, die auf einen Router (Buffalo WHR-G54s) am Dachboden geht. Der Router wäre ja eigentlich WLAN fähig, aber die Antenne vom Router wurde mit dem Kabel von der Box am Dach ersetzt und es ist eine alternative Firmware drauf. Also wird vermutlich der Stecker von der Antenne als Eingang benutzt oder so.

Vom Router geht jetzt ein Kabel durchs halbe Haus zu seinem Desktoprechner.

So.
Die einfachste Lösung wäre doch einfach ein AP. Aber wegen der komischen Router wollte ich lieber nochmal nachfragen^^

Achja und gibt es ein paar Tipps P/L-mäßig bei APs?

lg Freaky
FreakyX ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.05.11, 13:49   #2
Agent47
Anfänger

Bedankt: 3
Agent47 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ähm... definiere uns doch mal "Funkinternet" und "eine kleine Box am Dach" genauer. Was steht denn auf der Box und was für Funkinternet hat dein Freund? UMTS? LTE? WIMAX?

Du musst schon etwas genauer sein und irgendwie find ich das Kabel von der mysteriösen Box an dem Anschluss für die externe WLAN Antenne am Router sehr suspekt. Ist das wirklich ein Antennenkabel?

Gruß Agent47
Agent47 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.05.11, 20:43   #3
evil47
Anfänger

Bedankt: 0
evil47 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

die Idee mit einem AP ist schon gut, der Buffalo Router bekommt anscheinend per WLAN-Richtantenne sein Internet und kann diese Verbindung nur über LAN an den PC weiter geben. Ich hatte selbst eine solche Internetanbindung und konnte über einen zusätzlichen AP das Internet per WLAN nutzen. Bei mir hat der vom Anbieter gestellte Router DCHP im Netzwerk bereit gestellt, evtl. nochmal nachfragen wie es bei dir ist.

MfG
evil47 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.05.11, 20:12   #4
FreakyX
Anfänger

Bedankt: 1
FreakyX ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kann ich irgendwie einfach prüfen ob der Router DCHP bereitstellt ohne ins Routermenü zu müssen? Haben dafür nämlich dafür die Zugangsdaten nicht...

Zur Vermindung. Das ganze ist von einem lokalem Anbieter und der Handyempfang ist auch eher schlecht. Würde daher einfach auf Wimax tippen...

Hättet ihr vill noch einen Tipp für einen günstigen, brauchbaren Ap?
FreakyX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort