Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 08.08.10, 11:23   #22
Melvin van Horne
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 5.043
Bedankt: 12.659
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489241 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489241 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489241 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489241 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489241 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489241 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489241 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489241 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489241 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489241 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489241 Respekt Punkte
Standard

Moin,

Es ist immer das gleiche Problem. Wenn man versucht menschliche Schwächen durch noch mehr Technik auszugleichen findet man nie ein Ende. Ein Netzwerkadmin sollte doch andere Aufgaben haben als einen ständigen Hase - Igel Wettlauf gegen Nutzer die die Sicherungsmassnahmen austricksen wollen.
Wenn für bestimmte oder alle Mitarbeiter das Internet gesperrt ist sollte eine einfache Anweisung reichen. Ok von mir aus noch eine Sicherung als "Erinnerungshilfe". Aber dann sollte auch Schluss sein. Wir sind doch nicht im Kindergarten! Wenn ich sehe wie viele an sich nützliche Funktionen in vielen Netzwerken gesperrt sind weil die Benutzer nur Unfug damit treiben komm ich ins Grübeln.

Ich erlebe sogar schon ein paar mal das sich Firmen komplett vom Internet abtrennen weil der Aufwand der Sicherung und die durch Onlinespiele und Youtube verlorene Arbeitszeit in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen des Internets steht. Mail über einen Exchange Server und sonst nix.
Und selbst einen Exchange Server hab ich schon zu Boden gehen sehen weil die Idioten sich "Debby besorgts ganz Texas.avi" als Mail verteilt haben.
Wie soll das weitergehen? Soll man als Admin nur noch durch die Firma hetzen und kontrollieren ob nicht einer einen neuen Trick weiss?
Ich hab hier einen Betrieb der hat bei allen Rechnern den CD Brenner abgeklemmt. Wer CD´s verwenden muss holt sich beim Chef ein USB Laufwerk. Und das nur, weil sich seine Firma zu einer Art Tauschbörse entwickelt hat. Und hin und wieder geht der Chef durch die Büros und prüft die PC´s ob das CD Laufwerk noch funktioniert. daraufhin hat mich einer der Kollegen gefragt ob es nicht einen Trick gäbe das CD Rom per Tastenkombination zu deaktivieren. Wie im Kindergarten.

Auf den Punkt gebracht. Wenn bestimmte PC´s vom Internet getrennt werden sollen gibt es Mittel und Wege. Aber um den Mitarbeitern den vernünftigen Umgang mit einer EDV Anlage beizubringen sind Proxy und Co der falsche Weg.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten