Moin,
Zitat:
Zitat von Trader-Joe
... Die EDV-Anlage ist nichts was er "anfassen" kann - kein Auto, kein Material für die Produktion, keine Maschine. Sowas kann nichts kosten und wird mal eben nebenbei gemacht (gewartet, administriert...).
|
Würden Rechner rosten hätte man es oft leichter. Eine vergammelten Kiste ist das Alter eben anzusehen. Aber leider sieht ein völlig veralteter PC/Server nach 7 Jahren oft immer noch aus wie am ersten Tag. Und sowas wechselt man nicht.
Zitat:
Zitat von Trader-Joe
An meiner Frage habt ihr sicherlich erkannt, das ich jetzt auch kurz davor stehe, so anzufangen.
|
Auch wenn das nicht so gut klingt. Du wirst es müssen. Wenn eine Anlage erstens nicht die notwendigen Voraussetzungen hat zweitens nicht von Grund auf vernünftig geplant und installiert wurde bleibt Dir keine andere Wahl.
In einem Satz. Entweder komplett neu machen, oder weiterflicken.
Zitat:
Zitat von Trader-Joe
Ich denke, lange werde ich mir das auch nicht mehr antun - sollte öfter querschießen, evtl erledigt sich mein Problem irgendwann von alleine.
|
Greif zur schärfsten Waffe die es in Deutschland gibt. Der Aktennotiz!
Nutze Meldungen über Sicherheitslücken um den Chef darauf hinzuweisen das Du unter den gegebenen Umständen nicht für die Sicherheit der Daten garantieren kannst. Die Anlage ist veraltet und die Software ist nicht in der Lage modernen Sicherheitsrisiken zu begegnen.
Noch ein Tip. Chefs fürchten häufig nicht so sehr den Verlust der Daten. Darunter können sich sich nichts vorstellen. "Mein Leitz Ordner verschwindet doch auch nicht so einfach" Die Vorstellung das die Daten in fremde Hände (Konkurrenz oder noch schlimmer Finanzamt

) geraten könnten bereitet ihm eher Kopfzerbrechen. Und mit solchen "Horrormeldungen" bereitest Du den Boden. Und wenn das eine Weile reift, dann präsentierst Du ein fertiges Konzept. So wie es haze303 vorgeschlagen hat.
Zitat:
Zitat von Trader-Joe
Bin zwar froh Arbeit zu haben, aber so gehts auch nicht.
|
Na. Nicht gleich die Harpune ins Seegras schmeissen. So eine Situation ist sicher frustrierend. Aber versuch doch erstmal sie zu bessern. Wenn das hinhaut hast Du irgendwann dein "Baby". Und was dann auf Dich wartet siehst Du
hier 

Ist zwar schon was älter aber ...