Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
20.03.12, 10:33
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Privates Netzwerk realisieren
Hallo Leute,
ich möchte gerne ein privates Netzwerk einrichten in dem große Datenmengen übertragen werden sollen.
Ein Rechner ist als Server gedacht auf dem die Daten zur Verfügung gestellt werden sollen und weitere Rechner sollen sich verbinden können um diese Daten ab zu rufen.
Die Verbindung sollte verschlüsselt sein und es sollte die Möglichkeit geben Benutzer an zu legen oder die Clients sollten in iregend einer Form vom Server erkannt werden können durch eventuelle Zertifikate die verglichen werden, so das kein ungebetener Gast sich der Daten ermächtigen kann.
Im Grunde dachte ich zuerst an einen FTP-Server, das Problem hierbei ist nur das die Internetverbindung am Server (DSL 32000) nicht ausreicht um ein einigermaßen zügiges uploaden für die Clients zu ermöglichen. Es handelt sich um Dateien im zweistelligen Gigabyte Bereich.
Kann mir Jemand sagen wie ich das Ganze realisieren kann ohne größere zusätzliche Kosten tragen zu müssen?
Danke und Gruß
|
|
|
20.03.12, 11:51
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Wenn du wirklich "durch das Internet" Uploaden/Downloaden willst/musst kannst du nichts an der Bandbreite ändern die du zur Verfügung hast, außer du bezahlst für mehr Bandbreite.
Zu erwähnen wäre noch das praktisch alle Provider trotz Flatrate eine sogenannte "Fair Use Policy" haben, was bedeutet, dass sie es sich vorbehalten, wenn du zu viel Traffic produzierst, dir deinen Anschluss zu kündigen.
Solltest du also wirklich einen Server zu Hause betreiben, würde ich einfach die wenigen Euro investieren und mir einen V/root Server Mieten, vergleicht man alleine die Stromkosten die ein 24/7/365 laufender PC verursacht kommst du (fast) auf den selben Betrag.
|
20.03.12, 12:29
|
|
Anfänger
Bedankt: 9
|
Ich könnte mir vorstellen das ein VPN-Server(Openvpn) deinen Anforderungen genügend könnte. Dabei ist es möglcih eine Zertifikatbasierte Authentifizierung + Benutzername/PW einzurichten. Dabei sind die Verbindungen verschlüsselt und je nach Verschlüsselungsmethode dementsprechend sicher.
Nachteil :
-Verschlüsselung bewirkt nahezu immer eine deutliche Verschlechterung der Bandbreite
- Clienteinrichtung
|
|
|
20.03.12, 12:36
|
|
Echter Freak
|
Damit hätte er dann aber immer noch das Problem, dass sein Bandbreite sehr gering ist.
|
20.03.12, 12:37
|
|
Anfänger
|
Hi,
also die Stromkosten habe ich bereits gemessen und die liegen bei 12€ im Monat wenn ich ihn 24/7 laufen lasse.
Problem bei solch Anbietern sehe ich darin das ich für das investierte Geld nicht genügend Speicher bekäme. Für 16 Euro gibt es bei Strato zum Beispiel grade 500GB.
Aber was ist das schon wenn sich die Daten häufen und das sehr rasant und ich dann schnell an die 500Gb Grenze komme.
Im Heim PC hätte ich dann 5TB für 12 Euro.
Ich habe schonmal nach Bittorrent oder Emule geggoglet, aber ich will die Daten ja nicht Verteilen und Jedem bereit stellen von daher wäre das doch eher nichts für mich oder kann man das so einstellen wie ich es benötige? So könnte die Verbindung zu meinem Server von den Clients mitgetragen werden.
|
|
|
20.03.12, 12:42
|
|
Echter Freak
|
Wo befinden sich denn die Clients?
Sind das Rechner in deinem LAN oder sind diese Clients eher "Rechner von Freunden" die dann über das Internet auf deinen Server zu Hause zu greifen?
|
20.03.12, 13:12
|
|
Anfänger
|
Zweiteres, Rechner von Freunden die über das Internet zugreifen sollen.
|
|
|
23.03.12, 07:27
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 197
|
Egal welche Variante du nutzt, es "scheitert" an deiner Internetanbindung. Wenn dir der Upload deines Servers zu gering ist, bleibt dir nichts anderes übrig, als auf einen höheren Tarif zu wechseln & somit vielelicht auch eine höhere UL Bandbreite zubekommen.
Ich persönlich bin von FTP überzeugt. betreibe zuhause auch so ein "Ding" Alles natürlich mit Verschlüsselung. Ich benutze z.B. das Programm Gene6FTP. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Du kannst dort Dinge einstellen, die dir andere Programme nicht ermöglichen.
Das Einrichten ist relativ leicht, je nach dem was du haben möchtest.
Du hast ne PM ;-)
|
|
|