myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Internet über Ethernet langsam durch Wireless Access Point?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.12.09, 13:51   #1
flosn83
Anfänger

Bedankt: 0
flosn83 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Internet über Ethernet langsam durch Wireless Access Point?

Hallo,
hoffentlich kann mir jemand helfen, habe folgendes Problem:

Netzwerk besteht aus Allnet Adsl Router (mit DHCP) und separat über Ethernet ein Allnet Wireless Acces Point drangehängt.

Internetleitung 6000kbit/s kann über Ethernet-Kabel voll genutzt werden (also bis zu 750kb/s).

ABER: sobald der Acces Point ans Netzwerk angeschloßen wird (und noch kein Laptop auf den AP connected) wird die Internetverbindung für den PC über Ethernet an Router merklich langsam (um die 100 - 200 kb/s)!

Auch die über Wireless an den AP connecteten Laptops werden nur eine Download-Geschwindigkeit von 100 - 200kb/s erreichen.
Die Netzwerkgeschwindigkeit von einem PC (ethernet_kabel) zu einem Laptop (Wireless AP) beträgt bis zu 3MB/s, also normal schnell. Nur die Internetverbindung ist verdamt langsam, aber sobald man den Wireless Acces Point aus dem LAN abstöpselt, wird die Downloadgeschwindigkeit für den über Ethernet am Router hängenden Computer wieder normal schnell (750kb/s).

Firmware auf allen Geräten habe ich nochmals upgedatet.

Kann mir jemand helfen? Ist der Wireless AP kapputt? Einstellungen?

Vielen Dank
flosn83 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.12.09, 13:58   #2
flotti
Mitglied

Bedankt: 21
flotti ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

gib ma die links bzw genauen bezeichnungen der geräte
flotti ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.12.09, 14:00   #3
flosn83
Anfänger

Standard

ALL130DSL Router
ALL0285 Wireless Access Point

Danke!
Ungelesen 20.12.09, 15:01   #4
nightmare1942
PC Doktor

Benutzerbild von nightmare1942

Bedankt: 901
nightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punkte
Standard

also 3mb über wlan ist zu LANGSAM!!!! selbst mit meinem 22mbit gerät hab ich solche raten gehabt!

hast du bei deinem ap denn mal den dhcp ausgestellt? normalerweise kann man ja per software auf das geröt zugreifen und dort nochmal einstellungen vornehmen. dhcp sollte aus sein (wenns schon vom router vergeben wird. (außer du nutzt VLANs)

außerdem solltest du mal den netzverkehr zw. ap und router mitschneiden. was für eine MTU handeln die aus?
Ungelesen 20.12.09, 19:28   #5
ceda
Erfahrener Newbie

Bedankt: 13
ceda ist noch neu hier! | 8 Respekt Punkte
Standard

3mb sind viel zu langsam.

bedanken tut nicht weh!!!
ceda ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.09, 00:18   #6
Bratwurstwetter
Banned

Bedankt: 89
Bratwurstwetter ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Was hat denn DHCP damit zu tun?
Ich denke mal, dass sobald der AP dran ist, das Gerät die Geschwindigkeit automatisch aufteilt.
Kenn die Geräte nicht, aber üblich wird das als Priorisierung bezeichnet. Schau mal nach.
Bratwurstwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.09, 10:43   #7
flosn83
Anfänger

Standard

also: DHCP ist natürlich nur beim Router an, der AP sollte im Netzwerk ja nur wie ein Switch auf Wireless dienen.

@nightmare1942: Mit welchen Programm kann man den Netzverkehr zwischen Router und AP mitschneiden?

Wie kann ich höhere LAN-Geschwindigkeiten über wireless erreichen? (bei geringer Entfernung zum AP, Sendeleistung auf voll)
übrigens erreiche ich 3MB/s, sind also 24Mbit/s (ca: 45% der maximalen 54Mbits des APs), vielleicht war das weiteroben falsch ausgedrückt.

Könnte es doch etwas mit den DHCP einstellungen zu tun haben: DHCP auf AP auch zusätzlich einschalten, allerdings andere IP-Bereiche vergeben lassen? Oder generell immer nur ein DHCP-Server an?

Danke!
Antwort