Hinweis für Telekom Kunden (besonders DSL-Light)
Guten Morgen,
Montag abends war ich bei einem Freund, der vor einigen Jahren DSL-Light bekommen hatte. Da die Telekom in unserem Gebiet inzwischen auch den VDSL-Ausbau vorantreibt, habe ich mal bei der Telekom angerufen und nachgefragt. Nein, VDSL sei nicht verfügbar, aber an dem Anschluss wäre DSL 16.000 verfügbar.
Also haben wir das - zum gleichen Preis! - in Auftrag gegeben.
Warum schreibe ich das? Weil ich immer wieder lese, dass DSL-Light Anschlüsse genutzt werden. Wenn Ihr dazu gehört, prüft das mal nach - am sichersten telefonisch (0800-3301000) und seid beharrlich! Mir erzählte man auch, dass an meinem Anschluss kein VDSL möglich sei, und erst auf renitentes Nachfragen wurde nochmals geprüft und die Verfügbarkeit bestätigt.
Die Telekom kassiert den Grundbetrag (im Fall meines Freundes Call & Surf Comfort), schaltet aber selbstätig die Leitungsgeschwindigkeit nicht hoch.
Und noch ein Hinweis: wer Call & Surf Comfort hat, kann - DSL 16.000 vorausgesetzt - auf den Call & Surf Comfort (5) umsteigen, der zum gleichen Preis (!) DSL 16.000 bereitstellt.
Und zum Abschluss: vor diesem Quantensprung muss eventuell geprüft werden, ob die Hardware das mitmacht.
Gruss,
YaGru
|