Zitat:
Zitat von Incubus99
Ist ein Patchpanel nicht etwas übertrieben? Für die vier Leitungen hätte ich hinter der Fritzbox zwei doppelte UAE-Dosen in die Wand gesetzt.
|
UAE? Nimm liebe richtige Netzwerkdosen.
Zitat:
Was soll ein Printserver bringen? Der Laserdrucker hat bereits eine Netzwerkschnittstelle.
|
Hab ich übersehen. Warum dann USB?? Dann wird der Drucker zwar nicht von der Fritzbox verwaltet, aber das ja ladde.
Zitat:
Cat 7 werde ich auf jeden Fall verlegen. Nicht weil ich zuviel Geld habe, sondern keine Lust, in zehn Jahren die Wände noch einmal aufzuhacken. Nur blicke ich bei den ganzen Zertifiizerungen nicht ganz durch.
|
Die Netzwerkinstallationen von vor 10 Jahren die ich so kenne (Gewerbe/Industrie) kannste heute auch noch alle mit zum Teil 1 Gbits/s, mindestens aber 100 Mbits/s benutzen.. Wie gesagt, wenn Du etwas sparen willst, verlege CAT5e. ICH würde das machen..
Wie gesagt, bis CAT6 kannste noch normal RJ45 benutzen. Ab CAT7 gibs irgend nen neues Steckersystem, weil RJ45 die Spezifizierung nicht mehr schafft. Das is dann inkompatibel mit 99,9% aller Endbenutzernetzwerkgeräte. Ist halt fraglich, ob das in 10 Jahren anders ist, oder obs dann wieder ganz was anderes gibt.