![]() |
Glasfaser kommt. Welcher Router?
Hallo Leute,
demnächst bekomme ich Glasfaser. Bei AVM finde ich unter dem Begriff "Glasfaser" nur die Fritzbox 5490. Welchen Router würdet ihr für den normalen Hausgebrauch für Glasfaser empfehlen? gruß TigerII |
Fritz Box....nix anderes
|
Welches Model ist den zu empfehlen?
|
hängt davon ab was du in Sachen Telefonie und WLAN benötigst.
hier die übersicht: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] auf WLAN AC würde ich schon gehen. der rest unterscheidet sich hauptsächlich in Sachen telefonie. Bei der Installation musst du drauf achten die Verbindung zum Router über LAN Port 1 herzustellen. |
Hatte das gleiche Problem. Glasfaserrouter Müll! Fritzbox 7490 oder 7590 einfach top!
|
Fritzbox ist da schon perfekt für, aber nimm ein Gerät von dem Anbieter, bzw. frage nach speziellen Spezifikationen. Am besten wäre wohl eine 7590, aber es reicht auch eine 7580 oder sogar noch die 7490.
Wenn du keine Telefonanlage brauchst kannst auch eine Fritzbox ohne Telefonanlage nehmen. |
7590 als Top Modell oder 7530 als Einstieg - beide bieten VDSL / SuperVectoring bis 300 MBit.
7580 bietet zur Zeit nur Vectoring bis 100 MBit. |
Zitat:
Dahinter kannst du im Prinzip dann jeden Router deiner Wahl hängen, der es ermöglich, eine Netzwerkschnittstelle als WAN-Port zu nutzen. Die Fritzboxen neuerem Version können das alle. Viele unsere Kunden machen das auch so. |
Habe sowohl die 7590 als auch die 7530 in Länge durchgetestet.
Beide schaffen die vollen 250Mbit SuperVectoring (Telekom) im Downstream locker. Kommt eigentlich nur darauf an wieviele Geräte sich gleichzeitig im WLAN befinden. Wenns nur wenige sind - reicht die 7530 voll aus. |
Auch wenn diese Antwort sehr spät kommt. Hab damals die 7590 gekauft und bin mehr als zufrieden.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:27 Uhr. |