myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Gigabit NAS gesucht!

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 21.11.10, 19:57   #1
zolti
Anfänger

Bedankt: 6
zolti ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Gigabit NAS gesucht!

Hi, ich hoffe mal dass ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin

Folgendes: Ich habe einen BluRay Player der MKVs abspielen kann. Jetzt will ich mir eine NAS zulegen die ich ins Netzwerk einbinde. So könnte ich die Filme direkt vom Notebook übers Netzwerk auf meine NAS schicken, und von dort aus auch bei ausgeschaltetem Notebook meine Filme mit dem BluRay Player der mit einem LAN KAbel ans Netzwerk angeschlossen ist anschauen.

Was würdet ihr mir da empfehlen? Es sollte denke ich schon eine Gigabit LAN Platte sein, da ich auch 1080p Filme abspielen will, und diese dann entsprechende Bitraten/s haben.

Lieber eine richtige NAS oder doch ein NAS Gehäuse und Festplatte reinstecken?
zolti ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.11.10, 20:08   #2
spartan-b292
Echter Freak

Benutzerbild von spartan-b292

Bedankt: 1.701
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Also erstmal einige Allgemeine Sachen,
NAS steht für Networkattached Storage und bezeichnet erstmal allgemein eine Technologie Speicher im Netzwerk zur Verfügung zu stellen.
Deshalb ist die Unterteilung in richtiges NAS und NAS Gehäuse zum Festplatten einstecken erstmal Sinnlos da beide erstmal prinzipiell das selbe machen.

Das zweite ist, dass die Gigabit Anbindung dein kleinstes Problem ist das hat jeder (bessere) NAS, die Geschwindigkeit kommt durch qualitativ hochwertige Hardware und u.a auch auf die konfiguration des RAID Arrays innerhalb des NAS' an.

Gute fertige NAS Geräte baut Qnap, allerdings auch zum entsprechenden Preis, aber für das Streamen von Blurayfilmen sollte es schon ein QNAP sein.
Billigere Geräte können zwar erstmal auch Filme Streamen aber das kann bei diesen in HD Qualität schnell zur Diashow werden.
Alternativ, wenn du das notwendige Wissen hast, kannst du dir einen NAS auch selbst bauen aber glaub nicht das du damit billiger wegkommst, um einen z.B mit QNAPgeräten Vergleichbaren NAS zu bauen musst du ca. die selbe Summe in Hardware investieren.

Entscheidend für die Geschwindigkeit des NAS ist auch die Konfiguration des RAID Arrays. Hier gillt es den für dich richtigen Mittelweg zwischen Geschwindigkeit, Sicherheit und Speicherkapazität zu finden.
RAID0 = Stripping bedeutet, die Daten werden zwischen den Platten aufgeteilt, je mehr Platten du hast desto schneller geht es aber du verlierst beim Ausfall einer Platte alle Daten. (Also Backupen!)

RAID1 = Spiegeln. Daten auf Platte 1 = Daten auf Platte 2. Sehr sicher aber auch langsamer.

RAID5 = Stripping+ Redundanz, also ein Kompromiss zwischen 0 und 1. Bedeutet, das ein RAID5 verhältnismäßig schnell ist und du beim Ausfall einer Platte die Daten wieder herstellen kannst.

Kurzum rate ich dir zu einem fertigen QNAP.
Ungelesen 22.11.10, 10:19   #3
urmel88
Banned

Bedankt: 815
urmel88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo zolti,

Spartan hat ja alles schon so weit gesagt, willst du höchte Qualität für höchste Ansprüche kommst du an Qnap nicht vorbei. Problem ist hier wirklich der Preis, es sind nun einmal Businesspreise welche hier an die Tür gehämmert werden.

Ich selbst nutze eine Buffalo Linkstation Pro und bin damit sehr zufrieden, Streamen über das Netzwerk ist kein Problem, auch bei hochauflösenden Filmen, außerdem wenn du das Ganze in einem MKV packst, ist es ja im Normalfall schon hochkomprimiert! ^^

Du solltest dir auch Gedanken machen ob dein Netzwerk rein physisch dazu in der Lage ist, diese Datenmengen zu schaufeln, meist begrenzt hier schon billige 0815 Hardware.

MfG Urmel
urmel88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.11.10, 16:16   #4
haze303
xor eax, eax

Benutzerbild von haze303

Bedankt: 466
haze303 ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

Ebenfalls sehr zu empfehlen sind NAS von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Habe bereits einige Modelle bei Kunden in Betrieb genommen und besitze selbst zwei Stück.
Kosten allerdings auch entsprechend, doch der Preis ist für die Leistung und den Support mehr als gerecht.
Synology besticht durch eine sehr fortschrittliche Firmware, welche sich in der Handhabung und den Features widerspiegelt.

Wichtig bei einem NAS ist nicht, ob es gigabitfähig ist, sondern wieviel Datendurchsatz letztendlich bei dir an der Netzwerkkarte ankommt.
Ein Schrott-NAS, welches ein schlechtes Volume-/RAID-Management an den Tag legt, wird nicht besser durch eine Gigabit-Anbindung.
Im Gegenzug ist ein 100MBit NAS, welches durch entsprechend gutes Volume-/RAID-Management seine (theoretischen) 100MBits ausfüllt, ganz klar der Gewinner.

Viele Grüße,
haze303
Ungelesen 22.11.10, 21:15   #5
zolti
Anfänger

Bedankt: 6
zolti ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wow, vielen Dank an euch alle, an die umfangreichen und informativen Antworten. So wie ich das für mich jetzt rauseruiert habe werde ich mir einfach eine 2 TB Festplatte für 100 Öcken kaufen, die dann nur beim BluRay-Player liegt und dann meinen Notebook alle paar Tage mal ranhängen und ihn mit meinem Zeug füttern. Denn ich denke dass ich mit der eleganten NAS-Lösung nicht unter 500 Euro wegkomme.
Danke nochmal
Grüße Zolti
zolti ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.11.10, 08:45   #6
DarkDoozer
just dooze it

Benutzerbild von DarkDoozer

Bedankt: 381
DarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt Punkte
Standard

Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass ein NAS Laufwerk nicht zwangsläufig einen Raidcontroller beinhaltet. Es handelt sich erstmal nur um eine netzwerkfähige Festplatte. Wenn man ein RAID haben will, dann muss man das schon gezielt bestellen.
DarkDoozer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort