![]() |
Fritzbox 7490 WLAN-Probleme nach Update
Mit dem VDSL-Anschluss bekam ich von 1&1 auch ne neue Fritzbox. Die lief auch wunderbar mit der damals installierten Firmware (OS 6.20). Irgendwann kam es aber zu Verbindungsabbrüchen, WLAN lief unterirdisch (max. 6000kbit/s), sie startete in unregelmäßigen Abständen neu. 1&1 prüfte daraufhin die Leitung, alles i.o. Irgendwann fiel mir auf, dass die Box sich auf OS 6.23 geupdatet hat.
Hinzu kam dann noch, dass im Menü der Box keine bzw. wenige WLAN-Netze in der Umgebung gefunden wurden: [IMG]http://www.Bilderhoster.org/up/pic_s...e3fdc0a454.jpg[/IMG] Innerhalb des Netzwerkes (beim Hochladen von Dateien auf die NAS über WLAN) war die Geschwindigkeit maximal 15.000 kbit/s, normal sollte 40.000 bis 50.000 sein. 1&1 ging von einem Defekt der Box aus und hat mir ne Neue geschickt. Und auch mit der "Neuen" liefs erstmal gut bis zum Update auf OS 6.23. Die selben Probleme wie mit der anderen. Also hab ich ein Downgrade auf OS 6.20 gemacht und siehe da: [IMG]http://www.Bilderhoster.org/up/pic_s...d6bce7b09b.jpg[/IMG] Netzwerke in der Umgebung wieder da, Geschwindigkeit wieder so wie sie sein soll, Verbindungen stabil, keine Abbrüche. Sonst wurde nichts verändert, keine neuen Geräte oder sowas. Jetzt hab ich mal den Support von AVM kontaktiert und auf deren Anforderung zur Fehlerbehebung diverse Supportdaten der Box geschickt, in der Hoffnung das die was damit anfangen können. Antwort steht noch aus. Hat einer von euch evtl. auch die 7490 und ähnliche Probleme und evtl. schon Kontakt zur Lösung mit dem Support gehabt??? |
Hi, ich habe bisher keine Probleme mit v6.23 feststellen können. Läuft alles so wie erwartet, keine Abbrüche und/oder langsame Verbindungen.
|
Danke. Na mal sehen was AVM sagt
|
Antwort wäre cool, auch ich hab keine Probleme seit dem Update auf 6.23.
|
Das dürfte auch weniger an einem Bug in der Firmware liegen, sondern vielmehr an einer defekten Hardware. Irgendwo im WLAN Modul. Dennoch habe ich extrem viele Kunden die selbiges berichtet haben. Wäre also ebenfalls sehr an der Antwort von AVM interessiert. Bitte unbedingt posten.
Gruß |
Sobald ich ne Antwort habe gebe ich Zeichen, wobei es dann ja ein fettes Problem für AVM sein dürfte, wenn die WLAN-Module einen weg hätten. MAn kanns nicht ausschliessen, aber dass zwei nagelneue Boxen exakt die gleichen Probleme mit 6.23 aufweisen spricht ja doch eher auf nen Bug der Software
|
Vielleicht schon mal probiert Manuell auf nen anderen Kanal zu wechseln wo nicht so viel gefunkt wird als immer auf Kanal 1 zu bleiben?
|
Mehrfach, habe alle verfügbaren Kanäle probiert, auch im 5 Ghz-Bereich. Überall das Gleiche, wobei sich Kanal 12 und 13 besonders mit "Nichtfunktion" bzw. besonders schlechter Verbingung hervortun. Das alles allerdings, wie gesagt nur mit der 6.23
|
bin sehr zufrieden mit der 7490 hatte vorher die 7270v3 und hatte fürs Wohnzimmer einen Repeater gebraucht , mit der 7490 brauch ich den nicht mehr .
Einzigste negative was mir auffiel vorher konnt ich Downloaden und gleichzeitig Streams am TV gucken das geht nun nicht mehr da der Stream sonst laggt . |
Grundsätzlich bin ich auch sehr zufrieden mit der 7490. Probleme beim Download und gleichzeitigem Streamen habe ich gar keine, wobei ich allerdings den TV auch im Menü priorisiert habe, damit er die Bandbreite bekommt die er benötigt. Anders ist es sicher beim gleichzeitigen Downloaden und Streamen am PC, dann muß ja der PC selbst entscheiden welchem Vorgang er mehr Bandbreite gibt
|
Da kannste nur hoffen das AVM ne Lösung für dich hat. Weil wenns mit der alten Firmware funktioniert kanns ja eigentlich nur an der neuen liegen.
|
Eben, sehe ich auch so. AVM hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet, ich denke, ich werde in ner Woche mal nachfragen was draus geworden ist. die Sache drängt ja jetzt nicht wirklich, ich komme auch gut mit der 6.20 zurecht, aber eigenartig isses trotzdem
|
Erwarte nicht zu viel. Ich weiß wie es mit Bug-Tracking aussieht. Vieles wird erst einmal aufgenommen, gesammelt und irgendwann gibt es hierzu ein neues Update.
Sollte es an der Firmware liegen wird daher die Antwort lauten: Na dann lassen Sie erstmal die Version 6.20 laufen und warten auf die 6.24. |
Zitat:
Leider befürchte ich jedoch... Du wirst Recht behalten! :rolleyes: |
Nunja.... Hier die Antwort von AVM
Zitat:
Naja ich werd das am WE nochmal machen und dann gleich wieder ne entsprechende Meldung zu denen schicken - nicht dass die mein Support-Ticket schliessen und ich nix davon habe :dozey: Aber letztlich wirds wohl darauf hinauslaufen, dass ich auf die nächste Version warten werde, in der Hoffnung dass das Problem dann nicht wieder auftritt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:48 Uhr. |
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.