Hallo Zusammen,
ich hätte mal folgendes Problem im Angebot. Hab schon versucht zu googlen und im Forum geschaut, aber nichts direkt vergleichbares gefunden:
Situation: 2 Rechner (1x Tower, 1x Laptop) im gleichen Raum, beide per DLAN mit dem Router verbunden über unterschiedliche Steckdosen
Wenn auf dem Laptop ein Upload läuft, ist auf meinem PC der Download extrem lahm (bei 6000er DSL meist deutlich unter 100KB/s, gerade eben schwankend zwischen 30 und 70KB/s. Auf dem Laptop läuft ein gleichzeitiger Download aber deutlich schneller (aktuell über 200KB/s). Das Problem hatte ich vorher auch schon per WLAN, habe gehofft dass es mit dem DLAN besser wird, aber leider Fehlanzeige.
Hat sonst noch jemand Tipps für mich, was ich denn noch überprüfen/ändern könnte? Denke hier nun mehr an Einstellungen als an Hardware. Router ist ein Arcor DSL WLAN Modem 200 (Zyxel). DLAN wie gesagt über 2 unterschiedliche Dosen (bei beiden Rechnern allerdings steckdosenbedingt mit Verlängerungskabeln ohne Überspannungsschutz).
Da ich technisch allerdings recht unbedarft bin und mich mit dem ganzen Kram so gut wie gar nicht auskenne, bräuchte ich bei Euren Ratschlägen doch recht genaue Anleitungen zur Vorgehensweise. Hab bei meinen Recherchen im Netz schon genügend Begriffe gefunden, die ein rot blinkendes Fragezeichen über meinem Kopf hervorgerufen haben
Thx im Voraus
Greetz
SoB