myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

lan party filesharing tool

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 18.03.15, 02:17   #1
poehli123
Anfänger

Bedankt: 0
poehli123 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard lan party filesharing tool

hallo

ich veranstalte dieses jahr eine lanparty bei mir und ich suche nach einem filesharing tool was folgende "funktionen" hat.

und zwar, angenommen es sind 10 rechner im LAN.
rechner 1 will spiel.iso ziehn von rechner 2. somit ist rechner 2 vollkommen ausgelastet bezüglich des traffics.

gibt es da ein programm dass wenn rechner 1 spiel.iso ziehn will automatisch rechner 2-10 ihm jeweils einen part senden?
poehli123 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.03.15, 13:14   #2
back69
Hoffnungsloser Fall

Bedankt: 106
back69 wird langsam von ratten respektiert | 218 Respekt Punkteback69 wird langsam von ratten respektiert | 218 Respekt Punkteback69 wird langsam von ratten respektiert | 218 Respekt Punkte
Standard

Mir ist kein sinnvolles Programm bekannt... aus "alter Zeit" kenne ich noch die
P2P-Programme... eMule etc... nur dann müßtest du auch eine komplette Umgebung
dafür aufbauen.

Wenn das ISO sowieso schon auf "allen" Rechnern vorhanden ist, warum
"spendierst" du kein NAS, das alles hostet?
back69 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.03.15, 21:34   #3
poehli123
Anfänger

Standard

Ne das iso nicht auf allen rechner, mir geht es darum wenn jetzt meine freunde die games ziehn wollen dass derjenige rechner bzw NAS dann voll ausgelastet ist und das ewig dauert bis alle fertig mit dem ziehen sind.

würde es mit torrent funktionieren wenn ich dann 3 rechner als tracker hinzufüge?
Ungelesen 19.03.15, 03:17   #4
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.386
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Wenn ein Rechner im Netzwerk voll ausgelastet ist weil ein anderer Rechner auf diesen zugreift und etwas herunter läd, ja dann würde ich mir mal Gedanken übers Netzwerk machen.

Da gab es damals zu 10 MB Netzwerken schon kaum Probleme... Geschweige denn jetzt mit 1000 MB.

Zudem kann man in einem vernünftig konfiguriertem LAN auch Prioritäten setzen.
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.03.15, 07:09   #5
poehli123
Anfänger

Standard

1. Mach ich mir ja Gedanken übers Netzwerk
2. Beantwortet mir das nicht meine Frage
Ungelesen 19.03.15, 15:48   #6
poehli123
Anfänger

Standard

also es handelt sich um mindestens 200 gb.

ich kopier die spiele auf 3 oder 4 rechner und füge die als tracker in torrent hinzu
Ungelesen 20.03.15, 00:46   #7
GoalBoal
Echter Freak

Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Prince hat Recht,

seit wann ist ein Rechner ausgelastet wenn er vom einen anderem PC eine Datei ISO, Film etc. zieht?

Meinst du wirklich, das du wenn du 100 Mbit Verbindung zum PC zu PC hast, das auch 12,5 MB rüber verschickt/gezogen werden? rechne mal mit 8-10 MB/sek.

Das gleiche ist auch bei der 1Gbit Leitung.

Verschwende keinen Gedanken daran.

Zitat:
Zitat von React82 Beitrag anzeigen
Sagen wir das Spiel ist 20GB groß, dann dauert es theoretisch gerade mal 2min40sec das Spiel über ne Gigabit-Leitung zu schieben.
Das installieren/konfigurieren von extra Tools zur Verteilung wird bestimmt länger dauern.
Sorry, aber das ist wirklich Theorie.
Es sei, SSD Festplatten sind verbaut
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.03.15, 13:12   #8
Trooperger
Erfahrener Newbie

Bedankt: 20
Trooperger wird langsam besser | 112 Respekt PunkteTrooperger wird langsam besser | 112 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

Ich denke eher das du dir sorgen machst über die Gesammt leistung des Netzwerk wenn mehrere gleichzeitig das spiel bekommen.

Es gibt mehrere sachen zu beachten.
Wenn du mehrere rechner hast bau dir einen vernünftigen zusammen der die leistung bring für die verteilung.
Wenn du mit Torrent arbeiten willst geht es jedoch benötigst hier schon einen Server.

Richtig ist es wenn du einen LAN server haben willst für sollche partys es gleich richtig auf zu bauen.
Option 1 (wenn lesegeschwidigkeit wichtig)
1.1 für die Geschwindigkeit beim lesen mehrer festplatten im Raid 0 oder 1 (2 oder mehr)
1.2 optimal für geschwindig und sicherheit Raid bei 4 Festpaltten Raid 10 oder 1+0

Option 2 (wenn Netzwerklast wichtig)
2.1 mehre Netzwerkkarten im load balancing betreiben
2.2 mehre Netzwerkkarten und du sagt teilst die leute auf und sagst ihnen bescheid wer über welche IP geht

Eine gute mischung ist beides
Mein LANparty Server beinhaltet folgendes
6 Festplatte (6 x WD RED)
davon:
2 Festplatten im Raid 1 mit OS und Gameserver
4 Festpaltten im Raid 10

Die 2 Pallten für das OS laufen über Raidcontroller on board
die anderen 4 über externen Raidcontrolle

2 Gigabit Netzwerkkarten arbeiten mit load balance und greifen nur auf die Festplatten zu für das Verteilen von ISOs

1 Gigabit Netzwerkkarte für die Gameserver

------------------------------------------------------------
Ja du kannst über torrent arbeiten um die lasst zu verteilen jedoch ist das aufwannd
1 Server mit Fester IP wird benötigt und 2. müssen alle einen torrentclient haben.

Gruß Trooper
-
Trooperger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort