Zitat:
Zitat von Truz
1. Ich habe keine fixe IP. Und bis meine neue IP eingetragen ist bei der Doamin hab ich wieder ne neue.
|
Wie schon erwähnt, DynDns..
Zitat:
2. Kühlung, Stromverbraucht, Sicherheit. Wir habe keinen Kelle o.ö. wo es immer kalt ist um den Server lagern zu können. Unser Dachboden ist voll. In meinem Zimmer könnte er stehen, aber ich weiß nicht wie das mit der wärme und so die entsteht, ob das meine Entwicklung schadet.
|
Der Server entwickelt so viel Wärme wie ein normaler PC, je nach Belastung unterschiedlich. Sicher kannst Du den in Dein Zimmer stellen und laufen lassen, mich würde jedoch der Lärm nerven. ("Meiner Entwicklung schadet, ymmd")
Zitat:
Und sollte ich für den Server eine eigene Sicherung im Stromkasten anlegen? (bzw mein Vater
|
Eigene Sicherung, eigener RCD, ggf. USV usw. sind sicher Sachen, welche für die uptime des Servers vorteilhaft sind. Je nachdem was der Server hosten soll, sollte man aber die Frage der Verhältnismäßigkeit stellen.. (Ist es wichtig, dass ein Gameserver eine hohe Erreichbarkeit aufweist?)
Zitat:
3. Traffic, Internet, Firewall usw. Wir haben eine relativ gute anbindung mit einer 20.000 Leitung (im gegensatz zu meinen Freunden) und auch natürlich auch ne Flatrate.
|
Nicht nur der Downstream ist entscheidend, auch der Upstream. Und der ist bei ADSL zumeist eher schmal bemessen, ein Game-Server lässt sich da kaum sinnvoll mit betreiben.
Zitat:
Aber durch einen solchen Gaming Serevr entstaht ja doch einiges an Traffic. Ist das von Seiten meines Providers erlaubt?
|
Provider fragen. Wenns ne echte Flatrate ist, dann ja..
Zitat:
Und reicht eine 20.000 Leitung für ca. 15-20 Leute?
|
s.o., je nach Upstram, vermutlich eher nicht. (Ist aber neben der Bandbreite vor Allem abhängig vom angebotenen Dienst, also vom Spiel. Wenns nen Browsergame ist, wird die Leitung eher nicht das Problem sein..)
Zitat:
Und wie sieht es mit einer Firewall aus?
|
Unnötig, der Rechner muss aber anständig konfiguriert werden..
Zitat:
Und bei dem Thema Firewall. Sollte ich einen eig. Rounter anlegen (ich habe noch eine FritzBox 7071) oder reicht ein GigaByte-Switch von einem Router (auch FirtzBox, Modell Name weiß ich aber nicht)
|
Mal mit Netzwerken generell beschäftigen. Aber ja, ein Switch am Router reicht..
Zitat:
Zitat von urmel88
Um es mal kurz zu machen. Hardware welche vom Hersteller für den 24 Stunden Betrieb ausgelegt sind, haben viele wichtige Erweiterungen. Zum einen sind natürlich die Produktionsabläufe optimiert, die Hardware wird meist mit stabileren Teilen gefertigt (HDD)
|
Mal als relativer Laie auf dem Gebiet: Die Rechner, die sich z.B. server4you hinstellt und als "root"-Server vermietet; ist da irgendwie spezielle Hardware drin?
Zitat:
Es gibt viele gute V-Server Angebote. Schau einfach durch und such dir einen preiswerten aus. Es wird immer billiger sein, als lokal bei dir gehostet, mit vielen anderen Vorteilen dazu.
|
Ich weiß ja nicht ob es Sinn macht, ohne einigermaßen Vorkenntnisse nen dick angebundenen Server zu betreiben, egal ob v oder nicht.. Ich würde sagen, wenn schon nicht "daheim" gehostet, entweder Managed (v-)Server, (kostet natürlich mehr..) oder direkt einen dedizierten Gameserver nehmen..