myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Eee Pc als Server ?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.04.09, 11:46   #1
papst
Banned

Bedankt: 18
papst ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Eee Pc als Server ?

moin,

ich habe zuhaus nen NAS als Backup Lösung und als zentralen Speicherpunkt(2TB), hier laufen drei Rechner die alle aufs NAS zugreifen können/müssen.

jetzt zu meiner frage:

ich möchte in Zukunft nen TS server ,ein paar games hosten und ne HP laufen haben aber nicht auf den Speicherpunkt verzichten... da so große platten nicht in den Eee Pc platz finden, müssten sie extern(usb) angeschlossen werden. (geht das überhaupt klar, vom Durchsatz?)

HD fähig ist das gerät auch noch , ich könnte dann auch meine ganze Filme direkt auf den Beamer werfen, was für mich auch ein plus punkt wäre...

Asus Eee Box B206 ab Ende April für 400 Euro : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

macht das sinn oder gibt es günstiger alternativen auch in Hinsicht auf den Stromverbrauch??

würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt

papst
papst ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.04.09, 11:57   #2
HATI
Banned

Bedankt: 134
HATI ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also dein größtes Problem wird die Anbindung sein. N TS bekommste sicher drauf aber n paar Gameserver in keinem fall. Also naja wenn die lehr sind geht das aber wenn da leute drauf sind kannste das vergessen. Was haste für ne Leitung ?
HATI ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.04.09, 12:03   #3
papst
Banned

Standard

ich habe ne 6000 dsl Leitung und die gameserver würde ich auch nur auf anfrage von freunden aktiveren...in der zeit will auch nicht Speichern oder filme gucken...

was ich sagen will ist das max. 10 leute auf das ding zugreifen , wenn überhaupt.
Ungelesen 20.04.09, 12:04   #4
HATI
Banned

Standard

welche Games ?
Ungelesen 20.04.09, 12:15   #5
papst
Banned

Standard

oohh ja gute frage^^...

ich dachte da so an CSS,battlefield vietnam,medal of honor, CIV 4 etc

nicht gleichzeitig ... sind auch nicht so aktuell die titel
Ungelesen 20.04.09, 12:26   #6
HATI
Banned

Standard

bei den kenne ich mich nich so aus aber denke ein Server mit 10 leuten wird knapp werden. Kann da nur auf meine Erfahrungen aus UT2004, UT3, CoD4 u.5, L4d, GoW etc... zurückgreifen und bein den Games is mit nem gutem Ping ab 4-5-6 Spielern eierabend. Aber teste doch einfach ma.
Ungelesen 20.04.09, 12:58   #7
HansWert
Mitglied

Benutzerbild von HansWert

Bedankt: 93
HansWert leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 25542642 Respekt PunkteHansWert leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 25542642 Respekt PunkteHansWert leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 25542642 Respekt PunkteHansWert leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 25542642 Respekt PunkteHansWert leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 25542642 Respekt PunkteHansWert leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 25542642 Respekt PunkteHansWert leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 25542642 Respekt PunkteHansWert leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 25542642 Respekt PunkteHansWert leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 25542642 Respekt PunkteHansWert leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 25542642 Respekt PunkteHansWert leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 25542642 Respekt Punkte
Standard

Naja nen EePC bringt leistungsmäßig ja so gar nicht viel^^.
Wenn es nur auf den Stromverbrauch ankommt, ist der Intel Atom wohl nicht zu schlagen, aber wenn es auch ein etwas höherer Stromverbrauch sein kann, wäre doch vielleicht ein PIV runtergetaktet immer noch schneller und würde imho 20 Watt verbrauchen. Dann schneidest du alle Peripehrie von der Stromversorgung ab, laufwerke, Extrra-Festplatten, Lüfter etc. und dürftest so auf einen stromverbrauch von um die 40 Watt kommen. ohne Verlustleistung des netzteils...

Wenns noch weniger sein soll, gäbe es nur noich ein ausrangiertes Notebook, dass könnte dann weniger als 15Watt verbrauchen.
Ungelesen 20.04.09, 13:16   #8
HATI
Banned

Standard

also so langsam bekomme ich das Gefühl das du von Greenpeace bezahlt wirst ^^

@ Papst

schreib ma bitte was bei deine Tests ergeben haben. THX
Ungelesen 21.04.09, 14:43   #9
papst
Banned

Standard

@HATI

bis 7 leuten ging es fit...
Ungelesen 21.04.09, 15:46   #10
papst
Banned

Standard

CSS und WOW
Ungelesen 21.04.09, 16:10   #11
jarhead
Ist öfter hier

Benutzerbild von jarhead

Bedankt: 175
jarhead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich würde einen PIII, PIV (untertaktet), oder die Energieeffizienten Varianten von AMDs Dual Cores (siehe lolli11's Post) nehmen. Ob der Intel Atom da was taugt kann ich nicht sagen.

Habe selber einen Pentium IV Server (Pentium 4 Northwood mit 2.66 Ghz untertaktet auf 2.00 Ghz.) War mal ein Aldi-PC (MD 8000 XL) den ich geschenkt bekam.
Wenn dass Board da drin bessere Einstellmöglichkeiten bieten würde, hätte ich den Prozessor gern noch undervolted und weiter untertaktet. (Naja wenigstens hat mich dass
Ding nix gekostet... *geiz is geil*)
In dieser Konfiguration verbraucht der Server ~75 Watt.

mfG
jarhead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.04.09, 17:13   #12
HATI
Banned

Standard

wo wir also gerade unsere Puller vergleichen . Ich habe 2 Root und einen VServer will garnicht wissen was die verbrauchen. Dafür is die Anbindung und die Hardware aber supa. OK der Preis natürlich auch.

Also ich muss sagen das wenn man wirklich n netten Server haben will und öfter als 1x in der Woche zockt dann is n Gameserver mit "Gamechange Option" oder n Root zum Games alleine installieren schon ne feine Sache. Alles andere also ma n Hamachi GoW Server oder sowas dann eben einfach über n eigenen PC.
Ungelesen 21.04.09, 15:14   #13
HATI
Banned

Standard

Zitat:
Zitat von lolli11 Beitrag anzeigen
Datendurchsatz mit GbitlLAN liegt bei ca. 50MB/s
ja im Lan! Das will er aber nicht. Wenn er den Server also zum Online zocken verwenden will is eben seine Anbindung nach draußen entscheidend.

@ Sprachrohr von Gott

7 Leute nice welches Game ?
Ungelesen 21.04.09, 19:10   #14
HansWert
Mitglied

Benutzerbild von HansWert

Bedankt: 93
HansWert leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 25542642 Respekt PunkteHansWert leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 25542642 Respekt PunkteHansWert leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 25542642 Respekt PunkteHansWert leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 25542642 Respekt PunkteHansWert leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 25542642 Respekt PunkteHansWert leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 25542642 Respekt PunkteHansWert leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 25542642 Respekt PunkteHansWert leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 25542642 Respekt PunkteHansWert leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 25542642 Respekt PunkteHansWert leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 25542642 Respekt PunkteHansWert leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 25542642 Respekt Punkte
Standard

Ja dann sind wir uns ja einig, dass der Intel Atom dafür nicht reichen würde.
Wurde schließlich nicht dafür gebaut und wo wir bei Puller Vergleich sind, ich hab meinen Intel PIV Prescott damals richtig die Sporen gegeben, mit Wasserkühlung von3,06Ghz auf 3,82 Ghz stabil hochgefahren. Jaa vom Stromverbrauch und Verschleiß wollen wir mal nicht sprechen