myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Netzwerk & Internet (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=59)
-   -   Drucker passwort schützen (https://mygully.com/showthread.php?t=2080412)

moin2010 19.07.10 20:31

Drucker passwort schützen

Hallo Leute

Habe eine Frage.

Gibt es eine möglichkeit meinen Drucker im Netzwerk passwort zu
schützen.

Drucker: Brother DCP-145C

Wäre nett wen ihr mir helfen könntet!!

MfG moin2010

urmel88 19.07.10 20:36

Hallo moin2010!

Kommt auf deinen Drucker an! :D

Ich kenne nur HP business Drucker die das können, aber das ist nich deine Preisklasse denke ich. Anderweitig ist es meines Wissens nach nicht möglich.

MfG Urmel

Neocon 20.07.10 01:11

Kommt drauf an wie dein Netzwerk eingerichtet ist.
Hast du ein Domainnetzwerk?
Haben alle deine Clients Administrationsrechte auf ihren Rechner?

Du könntest also über die Benutzerverwaltung deinen Drucker freigeben lassen. So kannst du den Drucker die mit einem Benutzerkonto sichern. Ebenso kannst du auch den Zugriff deines Rechners nur mit einen bestimmten Benutzer erlauben - also Benutzer-/Kennworteingabe beim Verbinden mit den Druckerserver. So muss sich aber jeder mit den Druckerserver nach jeden Start nochmal verbinden und Authentifizieren. Geht natürlich auch mit einen Domainbenutzer automatisch. Oder du schreibst ein Programm z.B. Batch, mit den die Verbindung und Login automatisiert wird.

yahuo 20.07.10 07:00

Hallo, moin2010 -

warum willst Du den Drucker passwortgeschützt haben? Wie gross ist das Netzwerk? Wer hängt - ausser Dir - noch drin?

Gruss,

YaGru

stan1986 20.07.10 07:05

Ist es ein Netzwerkdrucker, der direkt am Router hängt? Oder ist der Drucker lokal an einem PC installiert und per Freigabe aus dem Netzwerk erreichbar?

Bisschen mehr Informationen wären nicht schlecht.

Gernell ist es möglich, ist halt abhängig von deiner Situation.

moin2010 20.07.10 10:03

Der drucker ist an meinem PC angeschlossen und ist per netzwerk freigegeben.
Im Netztwerk ist auch noch mein Bruder mit dem gleichen Betriebsystem angeschlossen
und der Druckt zu viel.

Das ist kein Domainnetzwerk!

Was ist der unterschied zwischen einer Dömane und einer Gruppe?

Ist es vieleicht möglich ein Konto zu erstellen mit einem Passwort was dan am besten nicht
beim Anmelde Bildschirm erscheint

yahuo 20.07.10 11:36

Hallo,

die einfachste Lösung wäre, dem Drucker die Netzwerkfreigabe zu nehmen.

Wenn die Freigabe trotzdem sein muss, versuche es mal aus der Befehlseingabe (cmd) mit net share, Hilfe dafür gibt's mit net help share.

Um es ganz einfach zu erklären: einer Arbeitsgruppe ist ein Netzwerk von Rechnern gleicher Wertigkeit (= Peers), während bei einer Domäne (mindestens) ein Server da ist, der das Netzwerk verwaltet. Um ein Beispiel zu bringen: in einer Domäne kannst Du Dich theoretisch an jedem PC anmelden und findest dort dann Deinen gewohnten Desktop etc. wieder.

Gruss,

YaGru

moin2010 20.07.10 12:12

danke das du mir den unterschied zwischen einer Gruppe und einer Dömäne erklärt hast.
leider habe ich das problem immer noch

urmel88 20.07.10 19:29

So... dann werden wir dir hier mal den entscheidenden Denkanstoß geben:

-> Windowsflagge
-> im Startmenü auf "Systemsteuerung"
-> Netzwerk- und Freigabecenter
-> links unten auf Heimnetzgruppe linksklick
-> unter "Bibliotheken und Drucker freigeben" den Haken bei Drucker entfernen

Solange es ein Drucker ist, welcher über USB mit deinem PC verbunden ist, geht das ohne Probleme.

MfG Urmel

moin2010 20.07.10 22:52

Ok danke. Klapp jetzt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:17 Uhr.