myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

eigener Home Server

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.12.10, 21:34   #1
Truz
Newbie

Bedankt: 23
Truz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard eigener Home Server

Hallo,
zusammen mit ein paar Freunden haben wir einen Minecraft Server. Ich habe noch einen VServer der aber ende des Jahres ausläuft. Ich sehe keinen Sinn den zu verlängern, da ich ihn nur für den Minecraft Server brauche und für sonst nix mehr. Jetzt habe ich mir überlegt vllt. einen Home Server zu machen. Eine Top-Level-Domain habe ich und auch einen alten PC den ich mit ein paar Teilen zu nem gutem Server machen kann. Jetzt stellen sich mir aber ein par probleme in den weg.

1. Ich habe keine fixe IP. Und bis meine neue IP eingetragen ist bei der Doamin hab ich wieder ne neue.

2. Kühlung, Stromverbraucht, Sicherheit. Wir habe keinen Kelle o.ö. wo es immer kalt ist um den Server lagern zu können. Unser Dachboden ist voll. In meinem Zimmer könnte er stehen, aber ich weiß nicht wie das mit der wärme und so die entsteht, ob das meine Entwicklung schadet. Und sollte ich für den Server eine eigene Sicherung im Stromkasten anlegen? (bzw mein Vater

3. Traffic, Internet, Firewall usw. Wir haben eine relativ gute anbindung mit einer 20.000 Leitung (im gegensatz zu meinen Freunden) und auch natürlich auch ne Flatrate. Aber durch einen solchen Gaming Serevr entstaht ja doch einiges an Traffic. Ist das von Seiten meines Providers erlaubt? Und reicht eine 20.000 Leitung für ca. 15-20 Leute? Und wie sieht es mit einer Firewall aus? Reicht bei nem Privaten Server die die mein AntiViren System mitbringt oder sollte ich noch selber eine installieren? Und bei dem Thema Firewall. Sollte ich einen eig. Rounter anlegen (ich habe noch eine FritzBox 7071) oder reicht ein GigaByte-Switch von einem Router (auch FirtzBox, Modell Name weiß ich aber nicht)

Ja relativ viele Fragen. Aber ich will sicher gehen nix falsch zu machen. Auch wenn es sich vllt. doof anhört: Auch wenn das mit viel aufwand verbunden ist, ich habe jetzt in den Ferien die Zeit und meine Eltern haben auch kein Problem damit. Und ich möcht halt einfach mal wissen wie sowas geht. Über kosten braucht wie erstmal nicht reden, da ich denke ich alle habe. Aber fals nicht ich denke wenn jeder was zusammenlegt denke ich kommen wir auch ca. 200€ (ich weiß dafür kann man nen neune VServer mieten, aber ich will das einfach mal ausprobieren)

LG,
Jannik
Truz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.12.10, 22:08   #2
spartan-b292
Echter Freak

Benutzerbild von spartan-b292

Bedankt: 1.701
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

zu 1. Das Problem kannst du mit DynDNS umgehen.

zu 2.Kühlung: Wenn der PC im 24/7 Betrieb läuft wird er sehr warm braucht eine gute Kühlung welche relativ Laut ist.
Stromverbrauch: Dürfte ca auf das Selbe rauskommen was du für nen VServer bezahlst
Sicherheit: Desktop Hardware ist nicht für den 24/7 Betrieb geeignet, und Schmilzt/Bruzzelt des öfteren vor sich hin im 24/7 BEtrieb, alles schon gesehn.

3.Traffic: Ob das erlaubt ist musst du mit deinem Betreiber klären, allerdings denke ich das dieser den Serverbetrieb nicht gestattet.
Internet: Die Anbindung könnte (!) ausreichen
Firewall: Kannst du im Grunde nicht mehr machen als du für dein Desktopsystem auch hast, da dir nicht die Technik zur Verfügung steht wie sie in Rechenzentren vorhanden ist.

Theoretisch ist das möglich, schnapp dir die Kiste und richte sie als Server ein, zu Lernzwecken ist das ne gute Idee, nur würde ich damit nicht in den Produktivbetrieb gehen, da du ,hoffe ich, in den Oben beschriebenen Punkten siehst, dass die Selbstbaulösung keinen Falls besser, vermtl nicht mal vergleichbar mit einem Gemieteten Vserver ist. Mit den 200€ budget bekommt ihr fast 2 Jahre Lang einen kleinen Vserver bzw fast ein Jahr lang einen mittleren Vserver (Preise sind jetzt nur geschätzt aber in dem Berreich dürfte sich das je nach Hoster bewegen).
Ungelesen 20.12.10, 22:22   #3
urmel88
Banned

Bedankt: 815
urmel88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo Truz,

Spartan hat ja eigentlich schon alles gesagt, sich einen Onlineserver zu Hause hin zu stellen ist vollkommen unlukrativ und kommt dich teurer zu stehen, als wenn du einen mietest. Wie auch bereits erwähnt ist ein Störungsfeier 20/7 Betrieb nicht möglich mit normaler Hardware. Zum anderen hast du keinerlei Ausfallsicherheiten, Backups und keine Garantierte Leitung. 90% Aller ISP haben in Ihren AGB stehen, dass bei zu hohem Traffic der Vertrag fristlos gekündigt werden kann. Genau das würde dann auch mit großer Wahrscheinlichkeit je nach Aufkommen auf dich zutreffen. Was die Sache praktisch unmöglich macht.

Es gibt viele gute V-Server Angebote. Schau einfach durch und such dir einen preiswerten aus. Es wird immer billiger sein, als lokal bei dir gehostet, mit vielen anderen Vorteilen dazu.

MfG Urmel
urmel88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.12.10, 10:28   #4
Truz
Newbie

Standard

Erstmal ein dickes danke! Ich werde das jetzt mal machen. Ich habe in meiner FritzBox eine einstellungsmöglichkeit die sagt wie viel Traffic der PC verursachen darf. Und ich denke ich werde ihn so wie so nur abends laufen lassen und am wochenende. in der woche ist ja schule. Aber was ich nicht verstehe wieso das mit den 24H nicht geht. ich habe nen Mac Mini der fast 24/7 läuft. und bis jetzt war noch die was. Er schaltet sich zwar in standby wenn ich ihn nicht benutze, aber das ich mit nem pc siher auch möglich wenn er nicht in gebracht ist oder?

Aber danke für eure antworten.

PS: nur so aus neugier, was ist den hardware für einen 24/7 server?
Ungelesen 22.12.10, 11:10   #5
spartan-b292
Echter Freak

Benutzerbild von spartan-b292

Bedankt: 1.701
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Hallo, einen Server in den Standby zu versetzen ist "unsinn", da dann alle Dienste deaktiviert werden und somit kein Zugriff möglich ist, will jemand auf den Server zugreifen funktioniert das dann einfach nicht, bis du den server wieder aus dem Standby holst.

Hardware wäre in etwa:
NT:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
MB:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Gehäuse:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
CPU:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
HDD:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
RAM:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ob das jetzt eine Sinnvolle zusammenstellung ist sei mal dahin gestellt aber das gibt dir etwa ein Gefühl für die Preise und die Dimensionen.
Ungelesen 22.12.10, 20:17   #6
urmel88
Banned

Standard

Um es mal kurz zu machen. Hardware welche vom Hersteller für den 24 Stunden Betrieb ausgelegt sind, haben viele wichtige Erweiterungen. Zum einen sind natürlich die Produktionsabläufe optimiert, die Hardware wird meist mit stabileren Teilen gefertigt (HDD) zum anderen gibt es striktere Toleranzen in der Produktion. Dann natürlich noch bessere Support Serviceleistungen und meist eine erweiterte Garantie.

Jeder Hersteller hat ein eigenes Portfolio dieser Geräte und bietet sie für einen etwas höheren Preis an.

MfG Urmel
Ungelesen 22.12.10, 21:15   #7
Jester2
Newbie

Bedankt: 30
Jester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

ich habe mit vor einigen Monaten einen HTPC zusammengebaut, der gleichzeitig mein File Server ist. Entgegen den Meinungen hier kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass es durchaus möglich ist einen Server zu Hause hinzustellen, der auch noch stomsparend ist. Das war bei der Auswahl meiner Komponenten eigentlich der Hauptaugenmerk.
Der Server läuft seit ca. 10 Monaten 24/7 ohne Probleme.

Hier mal die Auflistung:
Mainboard: MSI H57M-ED65 ca. 125,- EUR
CPU: Core i5 650 ca. 150,- EUR
RAM: 4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low Voltage ca. 45,- EUR
Bootfestplatte: 2,5" 500GB Caviar Green WD5000AADS ca. 42,- EUR
Festplatten: 3x 3,5" 1,5TB Caviar Green WD15EARS ca. 65,- EUR je Stück
Netzteil: be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 ca. 33,- EUR
Insgesamt 590,- EUR + Gehäuse.

Auf dem System läuft Windows 7. Die 3 1,5TB Platten habe ich zu einem Raid 5 zusammengeschlossen. Das Laufwerk ist mir Truecrypt verschlüsselt. Der Stomverbrauch liegt im Ruhezustand der Platten bei ca. 44 Watt. Fahren die Platten in den Idle sind es nur noch 38 Watt.
Man kann sicher noch etwas sparen, wenn man eine Pico PSU verwendet und als Bootfestplatte eine kleine SSD. Auch an der CPU kann man sowohl noch mal Strom als auch am Preis sparen, wenn man einen Core i3 kauft. Ich habe den i5 nur wegen dem AES Befehlssatz gekauft, der schon auf der CPU ist.
Wärme erzeugt der Server so gut wie gar keine. Ich habe keinen Gehäuselüfter, lediglich der Prozessorlüfter läuft logischer weise.

Ich gebe euch in soweit recht, dass die Komponenten (insbesondere die Festplatten) sicherlich nicht für den 24/7 Betrieb ausgelegt sind. Doch für den Mehrpreis kann man sich dann alle 4-5 Jahre eine neue Festplatten kaufen. Außerdem sind die 24/7 Festplatten nicht auf stomsparenden Betrieb ausgelegt. Und für die Stomersparnis die man dann im Jahr hat, kann man sich fast das ganze System noch mal neu kaufen. Ich weiß wovon ich rede, denn vorher hatte ich einen HP Compaq DL320 G3 laufen. Und der hat lockere 200 Watt gezogen. Und das mit nur 2 Festplatten.
Für den eventuellen Ausfall sollte man dann von der Bootpartition ein Image anlegen und da natürlich keine wichtigen Daten ablegen.

Gruß
Jester

Edit: Achja Lärm macht der Server natürlich auch keinen. Da der bei mir im Wohnzimmer steht, lege ich natürlich größten Wert darauf, dass der leise ist. Lediglich den CPU Lüfter hört man ab und zu mal, weil das nur der boxed Lüfter ist. Den kann man aber auch noch tauschen wenn man möchte. Für mich geht das erst einmal.
Jester2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.12.10, 21:16   #8
cooki3monst3r
Banned

Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Truz Beitrag anzeigen
1. Ich habe keine fixe IP. Und bis meine neue IP eingetragen ist bei der Doamin hab ich wieder ne neue.
Wie schon erwähnt, DynDns..

Zitat:
2. Kühlung, Stromverbraucht, Sicherheit. Wir habe keinen Kelle o.ö. wo es immer kalt ist um den Server lagern zu können. Unser Dachboden ist voll. In meinem Zimmer könnte er stehen, aber ich weiß nicht wie das mit der wärme und so die entsteht, ob das meine Entwicklung schadet.
Der Server entwickelt so viel Wärme wie ein normaler PC, je nach Belastung unterschiedlich. Sicher kannst Du den in Dein Zimmer stellen und laufen lassen, mich würde jedoch der Lärm nerven. ("Meiner Entwicklung schadet, ymmd")

Zitat:
Und sollte ich für den Server eine eigene Sicherung im Stromkasten anlegen? (bzw mein Vater
Eigene Sicherung, eigener RCD, ggf. USV usw. sind sicher Sachen, welche für die uptime des Servers vorteilhaft sind. Je nachdem was der Server hosten soll, sollte man aber die Frage der Verhältnismäßigkeit stellen.. (Ist es wichtig, dass ein Gameserver eine hohe Erreichbarkeit aufweist?)

Zitat:
3. Traffic, Internet, Firewall usw. Wir haben eine relativ gute anbindung mit einer 20.000 Leitung (im gegensatz zu meinen Freunden) und auch natürlich auch ne Flatrate.
Nicht nur der Downstream ist entscheidend, auch der Upstream. Und der ist bei ADSL zumeist eher schmal bemessen, ein Game-Server lässt sich da kaum sinnvoll mit betreiben.

Zitat:
Aber durch einen solchen Gaming Serevr entstaht ja doch einiges an Traffic. Ist das von Seiten meines Providers erlaubt?
Provider fragen. Wenns ne echte Flatrate ist, dann ja..

Zitat:
Und reicht eine 20.000 Leitung für ca. 15-20 Leute?
s.o., je nach Upstram, vermutlich eher nicht. (Ist aber neben der Bandbreite vor Allem abhängig vom angebotenen Dienst, also vom Spiel. Wenns nen Browsergame ist, wird die Leitung eher nicht das Problem sein..)

Zitat:
Und wie sieht es mit einer Firewall aus?
Unnötig, der Rechner muss aber anständig konfiguriert werden..

Zitat:
Und bei dem Thema Firewall. Sollte ich einen eig. Rounter anlegen (ich habe noch eine FritzBox 7071) oder reicht ein GigaByte-Switch von einem Router (auch FirtzBox, Modell Name weiß ich aber nicht)
Mal mit Netzwerken generell beschäftigen. Aber ja, ein Switch am Router reicht..

Zitat:
Zitat von urmel88 Beitrag anzeigen
Um es mal kurz zu machen. Hardware welche vom Hersteller für den 24 Stunden Betrieb ausgelegt sind, haben viele wichtige Erweiterungen. Zum einen sind natürlich die Produktionsabläufe optimiert, die Hardware wird meist mit stabileren Teilen gefertigt (HDD)
Mal als relativer Laie auf dem Gebiet: Die Rechner, die sich z.B. server4you hinstellt und als "root"-Server vermietet; ist da irgendwie spezielle Hardware drin?

Zitat:
Es gibt viele gute V-Server Angebote. Schau einfach durch und such dir einen preiswerten aus. Es wird immer billiger sein, als lokal bei dir gehostet, mit vielen anderen Vorteilen dazu.
Ich weiß ja nicht ob es Sinn macht, ohne einigermaßen Vorkenntnisse nen dick angebundenen Server zu betreiben, egal ob v oder nicht.. Ich würde sagen, wenn schon nicht "daheim" gehostet, entweder Managed (v-)Server, (kostet natürlich mehr..) oder direkt einen dedizierten Gameserver nehmen..
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.12.10, 21:24   #9
haze303
xor eax, eax

Benutzerbild von haze303

Bedankt: 466
haze303 ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

Die Zusammenstellung von spartan ist für einen kleinen Server i.O. - würde man wirklich einen "richtigen", richtigen Server zusammenbauen, dann würde man ECC RAMs anstatt der Non-ECC, einen RAID Controller (Failover / Redundanz) und ein zweites Netzteil (Failover / Redundanz) verbauen.

Generell möchte ich meinen Vorrednern zustimmen, dass es in der heutigen Zeit absolut unrentabel ist, einen Server zuhause zu betreiben.
Die Preise für einen VServer sind wirklich lächerlich günstig geworden, sodass eventuell allein der jährliche Stromverbrauch des Homeservers den jährlichen Vertragspreis eines VServers übertrumpfen würde.

Viele Grüße,
haze303
Ungelesen 22.12.10, 21:30   #10
urmel88
Banned

Standard

Das mit der Abwärme kannst so, wie du es machst nicht pauschalisieren. Da ein Server, wenn er das macht was er machen soll und zwar Dienste zur Verfügung stellen, produziert er mehr Abwärme als ein normaler Rechner (Office), da er eine höhere Grundlast aufweist. Zum anderen bewirkt selbst eine normale thermische Belastung bei einem Server mehr als bei einem Officerechner, da er diesen Zustand länger als ein normaler Rechner vertragen muss.

Für einen Server einen eigenen Stromkreis ein zu richten macht meist nur bei Rackaufbauten Sinn, nicht aber bei einem normalen Server der Zuhause oder in einem Kleinunternehmen in der Ecke steht. Hier ist eine verlässliche Online USV viel wichtiger.

Eine Firewall ist für die Integrität von Daten immer von Vorteil und zum Teil auch unerlässlich, in der heutigen Zeit würde ich keine Serverumgebung mehr ohne vorgeschalteter Hardwarefirewall nutzen. Nun gut aber da geht das "Wissen" der alten Generation zur heutigen Generation ja bekanntlich weit auseinander und Sinn und Unsinn schlagen Breschen.

MfG Urmel
Ungelesen 23.12.10, 13:28   #11
Truz
Newbie

Standard

ich denke ich werd den vserver einfach um ein jahr verlängern aben ca. 190€ zusammen und für 180€ kann ich ihn ein jahr verlängern
Ungelesen 23.12.10, 13:40   #12
cooki3monst3r
Banned

Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von urmel88 Beitrag anzeigen
Das mit der Abwärme kannst so, wie du es machst nicht pauschalisieren. Da ein Server, wenn er das macht was er machen soll und zwar Dienste zur Verfügung stellen, produziert er mehr Abwärme als ein normaler Rechner (Office), da er eine höhere Grundlast aufweist.
Du weisst, was auf einem normalen PC bei der heutigen Jugend so alles an Grundlast läuft? Mit "normaler PC" meinte ich nicht Office-PC sondern eher Spielemaschine. Und ob die jetzt ingame einen Spieleserver hostet oder dediziert als Serveranwendung, dürfte der Wärmeentwicklung sicher egal sein, oder nicht? (Vermutlich fällt dann noch die Wärmeentwicklung der HighEnd-Grafikkarte weg, also prodziert der Server unter dem Strich noch weniger Abwärme als ein normaler PC heutzutage..)

Ein Bekannetr hat übrigens mal bei seinem Laptop-Hersteller angefragt, ob der Hardware ein 24/7-Betrieb was ausmachen würde. Dies wurde vom Hersteller verneint. (Und es ist auch nicht zu Schäden gekommen..) Also kann man auch "normale" Hardware problemlos mal ne längere Zeit durchlaufen lassen..

Zitat:
Eine Firewall ist für die Integrität von Daten immer von Vorteil und zum Teil auch unerlässlich, in der heutigen Zeit würde ich keine Serverumgebung mehr ohne vorgeschalteter Hardwarefirewall nutzen.
Er will zuhause einen Spieleserver hosten.. Desweiteren meinte er mit "Firewall" sicher eine Personal-Firewall und keine Hardwarefirewall. Und die ist [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] - der NAT-Router davor dürfte für diesen Zweck schon genügend Sicherheit erzeugen..

Und ich bin immer noch kein Fan davon, ohne Grundkenntnisse einen eigenen breitbandig (100/100) angebundenen Server, womöglich noch mit Trafficlimitierung, zu betreiben. Das wird unter Umständen dann nämlich doch etwas teurer.. (Wobei solche Server als Warez-Host in Zeiten von Rapidshare & co. mittlerweile sicher eher unattraktiv/überflüssig werden, aber auch als Teil eines Botnets würde ich meinen Server nicht unbedingt sehen wollen, wenn ich es denn überhaupt merke..)
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.12.10, 18:53   #13
urmel88
Banned

Standard

Zitat:
Ein Bekannetr hat übrigens mal bei seinem Laptop-Hersteller angefragt, ob der Hardware ein 24/7-Betrieb was ausmachen würde. Dies wurde vom Hersteller verneint. (Und es ist auch nicht zu Schäden gekommen..) Also kann man auch "normale" Hardware problemlos mal ne längere Zeit durchlaufen lassen..
Wenn ein Hersteller das macht, kennt er seine eigenen Produkte nicht, außer es sind Business Lines.

Ein Spielerechner läuft keine 24 Stunden auf Hochbetrieb, auch wenn viele Medien das doch gerne sagen. Ein "normaler" Mensch (Jugendlicher) kommt doch ehr selten über 3-4 Stunden am Tag. Sicher ich gebe zu es gibt Ausnahmen, viele davon kann man mit Sicherheit auch hier im Forum antreffen.

MfG Urmel
Antwort