Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 20.01.14, 18:10   #12
newmoses
Anfänger

Bedankt: 0
newmoses ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kann dir Plex als Mediaserver auf einem Ubuntu-Server-System empfehlen, läuft seit einem Jahr durchgehend und ohne Fehler.

Vorteil hier ist ganz klar, dass du eine sehr große Palette an Frontends abedecken kannst. Falls du eher auf XBMC als Client stehst, geht damit auch wunderbar.

Hierfür kannst du dir nen alten PC nehmen und brauchst keine neue Hardware, da Linux sehr Ressourcensparend ist und natürlich super stabil.

Zuhause speise ich 8 x 3 TB über den Server ins Netz, zudem habe ich meine Satanlage auf einem Raspberry PI, die gleichzeitig TvHeadend als Backend für TV ins Homecinema einspeist.

Keine teure Hardware bis auf die Platten und zudem kannst auch noch Files über Nacht mit dem Server laden.

Solltest du dich dafür entscheiden, rate ich dir aber, dass du alles mit Zertifikaten absicherst (ssl und ssh)

PS: Falls du keine ordentliche Frontendlösung für TV oder was auch immer hast, dann kauf dir noch nen Raspberry PI und lade dir ein RASPLEX oder RASPBMC runter, hier haste dann nen HDMI und kannst auf deinem TV alles von deinem Server gucken.

Die Kenntnisse zum einrichten dieser Lösung sind eher am unteren Rand anzusiedeln.
newmoses ist offline   Mit Zitat antworten