Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 23.12.13, 19:55   #5
uybfi
Anfänger

Bedankt: 15
uybfi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Homeserver Neuling

Hallo,

Ich habe einen alten(4 Jahre) Pc in die Hände bekommen und würde daraus gerne einen Homeserver machen. Ich habe mich schon etwas belesen, bin mir aber nicht wirklich sicher wie ich anfangen soll. Es ist ein Laptop, allerdings habe ich einiges gelesen wonach das auch kein Problem ist, wenn man an die Kühlung denkt.
Ich habe mir auch gedanken gemacht was er können soll:

-Streaming(multimedia von server auf TV)
-Datensicherung(Backups/Automatisch)
-am besten nicht 24h laufen müssen(ist wake on lan ne option? aber wie dann wieder herunter fahren?)
-Printserver
-FTP Server(einfaches austauschen und lagern von Dateien auf dem Server, keine großen Sprünge)
-Verbindung mit mobilen Geräten(Tablet/Smartphone) ->keine Ahnung ob das möglich ist

nun zu den Sachen die mir schwierigkeiten bereiten:
-Windows Server oder Linux? bei welchem OS ist was möglich? was ist effizienter(ich denke mal Linux?), hat jemand erfahrungen die er teilen könnte?

Wenn ich mich für Linux entscheiden sollte: ich habe keine Ahnung von Linux darum bräuchte ich wirklich eine Schritt-für-Schritt Anleitung um das einzurichten.Angefangen damit welche Art von Linux ich verwenden sollte(habe schon gelesen das Ubuntu server das beste ist?) Auch weiss ich nicht ob windows geräte dann einfach auf den Server zugreifen können(wie gesagt ich bin absoluter Neuling im Linux Bereich).

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen und wenn nicht wenigstens sagen wo ich anfangen soll und ob meine Wünsche realisierbar sind. Ich habe große Lust auf dieses Projekt, da ich hoffe damit meine eigenen Kenntnisse weiter ausbauen zu können.

Mfg uybfi
uybfi ist offline   Mit Zitat antworten