myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Internet über LAN plötzlich langsam

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.03.14, 23:31   #1
mufga
Anfänger

Bedankt: 2
mufga ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Internet über LAN plötzlich langsam

Hallo Leute,

bräuchte dringend Hilfe bei einem Problem mit meiner Internetverbindung.

Folgendes Problem;
Ich bin nach 2 Wochen in den Semesterferien wieder nach Hause gekommen und mein vorher fast tadellos funktionierendes Internet wahr plötzlich unfassbar lahm.

Bezogen wird es über den Webgate von Drei (ein Huaweib593) mittels LTE und kommt dann schliesslich per LAN-Kabel und Powerline Adapter in meinen Rechner.

Getestet habe ich bereits über WLAN mit dem Laptop meines Mitbewohners, der erreicht ~30Mbit Download, wenn ich den Laptop mit dem LAN Kabel verbinde das sonst an meinen Rechner geht sind es noch ~22Mbit, der Verlust kommt wohl durch den Powerline adapter.

Das Problem muss also an meinem Rechner liegen. Dort habe ich jetz eine Woche lang nur eine Geschwindigkeit von ~2Mbit gehabt.

Treiber wurden upgedatet, Windows Firewall ausgemacht, Avira ausgeschaltet/neu installiert, Windows Updates gezogen, verschieden Browser getestet .. nichts hat geholfen.
Schliesslich habe ich einfach eine Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt gemacht und voilá, Verbindung lief wieder mit ~15Mbit.

Nach einem Tag schliesslich wieder der Rückfall, Systemwiederherstellungspunkt existiert nicht mehr (eigene Dummheit den nicht zu sichern). Habe jetz den möglichst frühesten Zeitpunkt dafür gewählt und alle Windows updates von 2014 deinstalliert und komme jetz auf eine Geschwindigkeit von ~5Mbit.

Irgendjemand eine Idee was das sein könnte?

Hier noch ein paar Daten:

Betriebssystem: Windwos 7 "*******" 64Bit (kein Original, wie der Name verrät, lief aber bisher immer Spitze)
Virenprogramm: Avira (Free Version) und Spybot Search and Destroy
Optimierung: Reinige Regelmässig meine Registry und den Autostart per CCleaner
Netzwerkadapter: Broadcom NetLink Gigabit Ethernet
mufga ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.03.14, 04:56   #2
Hurrai
Anfänger

Bedankt: 0
Hurrai ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wie genau hast du denn getestet? Eine Varianz von 2 auf 5 Mbit is durchaus normal. Bei mir schwankt die verbindung auch immer zwischen 10 u 20. Bei mir ist der Verlust durch den Powerline Adapter sogar noch wesentlich höher( 60-80mbit kommen am Hausanschluss an)

Zum eigentlichen Problem kann ich dir leider nicht wirklich was sagen. Klingt jetzt auch nicht so als könnte man das mal eben so durch entfernen eines häckchen beheben.

Einzige Idee ist das dein Router aus irgendwelchen Gründen deinen PC als weniger wichtig einstuft und ihm im Netzwerk weniger Bandbreite zuteilt. Das kann anhand von Ip-Addressen/Mac filter durchaus so eingestellt werden. - Für sehr warscheinlich halte ich es aber nicht
Hurrai ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.03.14, 11:31   #3
mufga
Anfänger

Standard

Das es leicht Schwankt is nicht das Problem, sondern das die Geschwindigkeit plötzlich so rapide abgefallen ist. Normal hatte ich immer, je nach Empfang des Routers, zw. 10 und 20Mbit, jetz sinds nur noch 5 und im schlechtesten Fall eben sogar nur 2Mbit.

Getestet habe ich mittels [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 05.03.14, 11:24   #4
mufga
Anfänger

Standard

Nein der hat mir keinen Streich gespielt, er fasst das ganze eig nie an ^^

Hab jetzt mal wie du gesagt hast den Treiber für den Netzwerkadapter aktualisiert und die IP Adressen manuell vergeben und es scheint fürs erste sogar geholfen zu haben, bin jetzt wieder auf ~13Mbit. Hoffentlich bleibt das diesmal auch so.

Danke für eure Hilfe
Antwort