Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
22.11.10, 19:00
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 21
|
Internet erweitern?
Ich wohne im 2. Geschoss eines 2-Familienhauses.
Wir haben einen Anbau gemacht, umm noch ein Zimmer oben haben zu können. Unten, im Erdgeschoss, entsteht so eine Art Allzweckraum.
Und da hätte ich gerne Internet, um LAN-Partys veranstalten zu können. WIe bekomm ich da nten eine Verbindung, wenn keiner der PCs WLAN-fähig ist? Ich meine, so ein langes Kabel zum Modem gibts ja wohl nicht...
Wir sind bei 1&1 angemeldet und haben ein Fritz! Box Modem.
BTW: wo ist eig. der Unterschied zwischen einem Modem und einem Router? Hab da noch weniger Ahnung von als von PCs und das will was heißen
|
|
|
22.11.10, 19:05
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Der unterschied zwischen Modem und Router ist, das Modem verbindet dich "mit dem Internet" und der Router macht das wie er heißt, routen  . Bedeutet dafür sorgen dass jeder Client die angeforderten Pakete bekommt.
Wenn du nicht ein LAN Kabel vom Router in den entsprechenden Raum legen willst/kannst, könnte [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]für dich interessant sein.
Eine zweite Möglichkeit wäre einen weiteren Router als Accespoint einzurichten und so das Signal zu verstärken.
Achja bevor du Geld ausgibst, brauchst du für Lanparties überhaupt Internet? Ein Netzwerk für eine LAN (jdfls im kleinen Maßstab) kannst du auch über die Rechner in Verbindung mit einem Switch aufbauen.
|
22.11.10, 20:59
|
|
Banned
Bedankt: 493
|
Mal doch mal eine Zeichnung, wie das bei Dir aussieht.
Ansonsten wäre das beste, in den Raum, wo Du Internetzugang willst, ein Kabel vom Router zu legen. Das kann entweder ein fertiges Patch-Kabel mit Steckern sein. Dann brauchst Du aber größere Löcher in den Wänden für die Stecker.
Oder Verlegeleitung und an die Enden kommt jeweils ne Netzwerkdose. Ist auch kein Hexenwerk. Zur Verlegung eignet sich Kabelkanal, Fußleisten gehen evtl. auch.
In den Raum, wo der Interetzugang dann hin soll, ein Switch an die Wand dübeln, und schon kannste beliebig viele Rechner dort anschließen..
|
|
|
22.11.10, 21:29
|
|
Erfahrener Newbie
|
Moment, ganz langsam, das ist für mich komplett Neuland. Also sind Router und Modem trotzdem in einem Gerät? hab da relativ wenig Ahnung von...
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ich hab da mal mit paint ne grobe Skizze gemacht. Ich habs zwar beschriftet, aber ich hab grad Zeit also erklär ichs nochmal^^
Das grüne Kreuz oben links ist die Stelle, wo das Modem steht.
Das grüne Kreuz unten rechts ist die Stelle, wo ich Internet haben will. Daneben das rote Kreuz markiert die Wohnung meines Onkels, die beiden da drüber erklären sich von selbst.
Problem: Zwischen den beiden Kreuzen liegt die Decke bzw. der Boden, außerdem haben wir nicht die Zeit oder das Geld um ein Kabel nach da unten zu verlegen.
Ein Switch benutzen wir so oder so, allerdings braucht man für manche Spiele eine Internetverbindung. Ist auch sonst bei einer LAN-Party ganz praktisch.
|
|
|
22.11.10, 21:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 77
|
Ich würde dir nen Lan adapter Empfelen der eine Verbindung über die Strom leitung aufbaut. hab ich heute bei mir Installiert. Funzt Prima auch Fullspeed.
|
|
|
23.11.10, 13:19
|
|
Erfahrener Newbie
|
Wie muss ich mir dass vorstellen, ist das ein Teil dass man in die Steckdose steckt, den Schlüssel eingibt und man das Gerät sozusagen als neues Switch benutzt?
|
|
|
23.11.10, 13:29
|
|
Newbie
Bedankt: 19
|
Zitat:
Ich meine, so ein langes Kabel zum Modem gibts ja wohl nicht...
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ein 50 meter langes lan kabel
Im Notfall >> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] << auch ein 100 Meter langes.
Sind allerdings natürlich auch stolze Preise.
23.11.10, 13:36
|
|
Ausfänger
Bedankt: 54
|
so in etwa.
also du hast im starterset von Devlo, kostet so um die 55€, 2 dlan Adapter, welche beide einen LAN Anschluss haben.
Standartmäßig musst du kein Passwort vergeben, einfach das LAN Kabel in das erste rein und mit dem Teil an die Steckdose (am besten sofort an ne Steckdose, also nicht über ein Verteiler) und dann in den PartyRaum gehen und dort das Teil in die Steckdose.
Dann ein Switch daneben und die mit nem Lan Kabel verbinden und schon solltest du dort auch Internet haben
Ach ja. Der Anbau muss im selben Stromnetz wie der Altbau sein, was ich bei nem Anbeu eigendlich nicht vermute
|
|
|
23.11.10, 13:42
|
|
Newbie
Bedankt: 19
|
Zitat:
Zitat von logan517
Ach ja. Der Anbau muss im selben Stromnetz wie der Altbau sein, was ich bei nem Anbeu eigendlich nicht vermute
|
Verlängerungskabel aus dem Altbau verlegen, diesmal dürfe das ja nicht soweit seien.
23.11.10, 20:20
|
|
Erfahrener Newbie
|
Der Anbau ist, soweit ich informiert bin, am selben Stromnetz. Ich weiß nicht wie sich das definiert, aber wenn wir hier oben den Strom ausmachen, dann ist unten automatisch auch keiner mehr.
Und ich will ehrlich gesagt kein Kabel bis nach unten legen, das sieht einfach blöd aus... Gut, es wäre eine günstige und unkomplizierte Alternative.
|
|
|
23.11.10, 22:11
|
|
Echter Freak
|
Stromnetz ist auch falsch, theoretisch müssen die Räume auf der selben Phase liegen.
Also in der Theorie oder den Aussagen vieler Benutzer nach gibt es folgende Probleme/Vorraussetzungen für DLAN:
Selbe Phase- Kann ich nichts zu sagen, konnte ich nicht testen.
Keine Sicherungen zwischen den Verbundenen Räumen-Stimmt nicht
Direkter Anschluss an eine Steckdose (Keine Mehrfachsteckdose)-Stimmt.
Diese Erfahrungen habe ich mit einem Devolo DLAN Adpater gemacht, zu anderen kann ich nichts genaueres sagen.
|
24.11.10, 07:54
|
|
Erfahrener Newbie
|
Was bedeutet denn Phase?
Ansonsten kann ich das echt nicht beurteilen...
Wie kann ich denn rausfinden ob DLAN funktionieren kann?
|
|
|
27.11.10, 20:41
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
nimm dir siemens hpn 3301 leichter geht es nicht
|
|
|
27.11.10, 20:49
|
|
Echter Freak
|
Frag am besten die Person die die Elektronik im Neubau installiert hat.
Oder du probierst es einfach hast ja meistens 2 Wochen Rückgaberecht...
|
27.11.10, 21:45
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 162
|
Wie wärs den mit einem powerline?
Kenn jemand der 4stück zuhause hat 2Etagen Haus funkoniert super aber sind auch teuer.
|
|
|