myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Netzwerk & Internet (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=59)
-   -   Anwendungsserver (https://mygully.com/showthread.php?t=2064262)

Beginner666 19.06.10 16:33

Anwendungsserver
 
Hallo zusammen,

ich hoffe das dies hier rein passt, falls nicht bitte moven

Ich suche eine Software mit der ich von meinem Homeserver aus Programme über Netzwerk installieren kann. Habe so was auf der Arbeit, nennt sich ManageSoft. Auf einem zentralen Server liegen die Programme und ich kann über besagte ManageSoft ein Programm auswählen und es auf den Rechner installieren. Das ganze möchte ich nun in irgend einer Art und Weiße zu Hause auch machen. Habe die Sufu und Google genutzt aber nichts gefunden, hoffe ihr könnt mir Tipps/Tricks/Software geben oder nennen.

Gruß Beginner666

ThePinsel 19.06.10 20:40

Geht es jetzt darum, die Software zentral liegen zu haben oder darum, die Software zu verteilen?

haze303 19.06.10 21:45

Falls du Software von einem zentralen Punkt aus in deinem Netzwerk verteilen möchtest, dann schau dir mal folgende Software an.
Es ist ein Open Source Projekt und scheint ziemlich fortschrittlich zu sein - getestet habe ich es persönlich nicht, aber Kollegen haben dieses System im Einsatz und berichten nichts negatives.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Viele Grüße,
haze303

Beginner666 20.06.10 00:42

Es geht im Prinzip darum, das die Software zentral liegt und ich mir via des programmes diese installieren kann. Ich möchte alles an einer Stelle liegen haben. Platz auf Festplatte sparen, alles an einem Ort. Ich weiß ich könnte mir auch eine neue Festplatte kaufen aber da fehlt das Geld zudem ist der Server verschlüsselt. So sind die Daten geschützt. Die Software werde ich später mal antesten. Wenn noch weitere Tipps hier sind ich bin für alles offen. Grß Begeinner666

ThePinsel 20.06.10 01:59

Dann denke ich, dass Softwarevirtualisierung eine Option für dich wäre. Da liegt der Großteil der Software auf dem Server, nur der minimale Teil wird auf den PC kopiert. Nachteil: Man muss sich die Pakete selber bauen. Zu finden ist das ganze unter SoftGrid ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...])

Beginner666 20.06.10 11:16

Zitat:

Zitat von cobhc939 (Beitrag 20896505)
Dann denke ich, dass Softwarevirtualisierung eine Option für dich wäre. Da liegt der Großteil der Software auf dem Server, nur der minimale Teil wird auf den PC kopiert. Nachteil: Man muss sich die Pakete selber bauen. Zu finden ist das ganze unter SoftGrid ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...])

Bin nicht sicher ob es genau das ist was ich meine, es geht nicht darum das nur ein Teil der Software auf den PC kopiert wird bei der Installation, ich möchte schon alles komplett installieren, nur halt über ein Tool das auf einen Server zugreift. Aber trotzdem schon mal danke für die Antworten.

ThePinsel 20.06.10 11:33

Es erfüllt deine Anforderungen und geht noch ein Stück weiter. Die Software liegt zentral, und wird bei Bedarf gestartet. Vorteil ist, dass du mit jedem PC, der daran angebunden ist, die Software auf dem gleichen Stand nutzt. Sprich Einstellungen etc. werden auf jeden PC übertragen, sofern die Einstellungen bei der Paketierung gemacht wurden.
Um welche Rechneranzahl handelt es sich denn?

Beginner666 20.06.10 17:40

Handelt sich um zwei Rechner (Laptop und PC) und danke erstmal für die Antwort, werde mich mal mit der Software beschäftigen.

Gruß Beginner666


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:11 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.