Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 19.04.16, 20:32   #1
2oo9
macht aus Kacke Gold

Benutzerbild von 2oo9

Bedankt: 1.199
2oo9 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Analoges Telefon an Fritzbox anschließen - Glasfaser

Hallo,

folgendes Szenario:

Ich sollte heut bei einem Bekannten nach dessen Umstellung auf Glasfaser die Geräte einrichten.
Die Internetverbindung hat er bereits selbst konfiguriert und funktionsfähig eingerichtet.
Problem ist allerdings, dass sein Festnetz-Telefon nun nicht funktioniert. Es kommt lediglich ein "Besetzt-Geräusch".

Bei dem Telefon handelt es sich um ein Philips D405 - wie ich herausfand ein Analog-Telefon.

Bin nun aber auch ratlos. Was mache ich falsch? Was muss ich wie anklemmen? Klappt das überhaupt? Ich habe gehört, dass bei Glasfaser-Anschluss kein Analog-Telefon am Router funktionstüchtig angeschlossen werden kann?

Nochmal zusammengefasst:

Nach Tarif-Umstellung nun Glasfaser Anschluss bei der Telekom
Benutzt wird eine Fritzbox 7490
Als Telefon dient ein Philips D405

Aktuelle Einrichtung:

Router verbunden vom DSL/LTE Eingang zur Telefondose
Telefon verbunden mit Router am FON1 Anschluss.

Außerdem (aufgrund des alten Anschlusses) vorhanden, aber bei der aktuellen Konfiguration "unberührt" sind ein ISDN Modem und ein Splitter.

Ich vermute, ich hätte das Analog Telefon über den Splitter laufen lassen müssen?
In der Anleitung zum Router steht aber, dass man genau DAS nicht machen sollte?

Die komfortabelste Lösung wäre wahrscheinlich, sich ein Digital-Telefon zuzulegen?! Dann sollte es mit meiner Variante doch klappen?!

Ich hoffe, ihr habt Durchblick bei meiner Problembeschreibung.

Würde mich über schnelle Antworten freuen - wollte das morgen nochmal in Angriff nehmen, alles perfekt einzurichten.
2oo9 ist offline   Mit Zitat antworten