Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
09.07.10, 21:23
|
|
Newbie
Bedankt: 76
|
Analog Kabel TV Unitymedia Sperrfilter
Hiho!
Heute hab ich meine 32Mbit Leitung von Unitymedia bekommen..also das 2play Packet ohne TV.Vorher hatte ich eine zweier Dose(TV,Radio) wo komischerweise TV funktionierte.Das rüht wohl daher,da mein Vermieter früher bei Unitymedia war und die nach der Kündigung die Leitung net abgeklemmt haben.
Nun hab ich dir dreier Dose und das Inet+Telefon laufen wunderbar.Zwar gucke ich net all zuviel bis gar nicht TV doch würd ich gern beim Frühstück mal paar Nachrichten schauen.
Kennt sich jemand von euch mit HF Technik aus und weiß wie dieser TV Sperrfilter aussieht da TV jetzt nicht funzt.Die Dose wurde nicht verblombt und an den Verstärker der Leitung komme ich auch einfach so ran.(Der Techniker hat auf einem Holzbrett alles einfach draufgepappt und im Keller angeschlossen.Kein verschlossener Schrank oder sowas)
Komischerweise war die TV dose vorher männlich ,jetzt ist sie weiblich(nur so am Rande).
Hat wer Tips?
|
|
|
10.07.10, 09:02
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Hallo Ugluk, ein Kumpel von mir hatte genau das selbe Problem. Er hat einfach die Dose abgeschraubt und den Sperrfilter entfernt. Danach ging TV wieder. Wie der Filter genau aussieht weiss ich nicht, aber er hängt zwischen Dose und Kabel und sollte wohl nicht zu übersehen sein. Hast die Dose schonmal abgeschraubt?
Kann natürlich auch sein, dass der Filter bei Dir im Keller angebracht wurde.
|
|
|
10.07.10, 10:14
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 27
|
kaum zu glauben das es noch analoge anschlüsse gibt 
wenn es wirklich einen filter gibt, wird der bestimmt im keller verbaut sein.
schau mal in den verteilerkasten und check mal deinen anschluß ob da was zwischengeklemmt is.
|
|
|
11.07.10, 01:05
|
|
Newbie
|
hmmm, also die Dose schraub ich mal morgen auf...ich hab aber gedacht, dass der Filter schon n dickeres Bauteil ist oder irre ich mich da?In der Dose ist ja nicht grad viel Platz für was großes.
Im Keller hat der Techniker wie gesagt so ne Holzplatte mit dem Verstärker und paar weiteren Bauteilen einfach an die Wand geschraubt.Da komm ich auch zum Glück locker dran nur müsste ich auch dazu wissen, wie eben dieser Filter aussieht?
bones76...kannst mal deinen Kumpel fragen?
|
|
|
11.07.10, 23:09
|
|
Mitglied
Bedankt: 172
|
Sperrfilter müssen nicht groß sein. Bestehen ja nur aus kleiner Spule und Kondensator. Das passt sogar in die Antennendose.
Zwei dinge solltest du beachten:
1. Wenn du den Sperrfilter im Internetzweig entfernst kann es eventuell zu Störungen deines Internetanschlusses kommen. Zum Beispiel Verbindungsabbruch oder höhere Fehlerate. Denn ohne Filter sind alle Frequenzen offen und damit können Störungen leichter durch kommen.
2. Auch sehr wichtig, sollte das Entfernen des Filters fest gestellt werden, kann der Kabelanbieter dir die TV-Gebühren bis zu vier Jahre nach berechnen. Und dabei kommt der meist sehr teure Standarttarif zur Anwendung. Und nicht die günstigen Tarife bei 12 oder 24 Monaten Laufzeit. Also zur Sicherheit Geld zurück legen.
|
|
|
12.07.10, 10:48
|
|
Newbie
|
zu1: logisch und fals es so sein sollte, würd ich ihn eben wieder einbauen da im Moment die Leitung sehr stabil läuft und mit sehr hohen Übertragunsraten glänzt
zu2: auch logisch aber dazu muss der Techniker erstmal ins Haus.Dieses Recht kann ich ihm verweigern oder mich darauf berufen mit ihm einen Termin zu machen.Vorher sollte ich schlauerweise den Filter wieder einbauen.
oder alles sein lassen und einfach n DVBT Empfänger kaufen.Für diese Paar Minuten TV in der Woche sollte es mir auch reichen.
|
|
|
12.07.10, 17:29
|
|
Mitglied
|
Das Problem ist nur, irgendwann denkt man nicht mehr dran das man das Ding ausgebaut hat. Das andere ist "Verdammt wo hab ich das Ding wohl hin gelegt".
Und da du schreibst das du zur Miete wohnst, dann hast du noch ein Problem, Zumindest wenn du nicht ein Einfamilienhaus gemietet hast, irgendein Mieter wird Ihm schon in den Keller lassen wenn du nicht da bist.
Bin zwar nicht beim Kabelfernsehn, aber beim Strom habe ich im Falle einer Störung schon öfter Überbrückte Zähler oder Stromanzapfungen vom Treppenhaus gefunden. Kann jetzt natürlich nicht sagen obs einfach Vergessen wurde, vorm Anruf beim Elektriker oder beim Auszug des Vormieters. Nur das die Manepulation nicht Sicherheitshalber wieder beseitigt wurde.
Währe ich jetzt vom Stromversorger dann Prost Mahlzeit.
|
|
|
13.07.10, 10:16
|
|
Newbie
|
Da sollte ich lieber nicht das Gedächtnis eines Siebs aufweisen denn dann kann es teuer werden.Ich wohne so gesehen in einem Einfamilienhaus wo nur der Vermieter/in und sein/ihr Sohnemann mitwohnt.Also bräuchte ich da keine Angst haben, dass irgend jemand die Tür öffnet.Die machen eigentlich nie die Tür auf sofern sie das Gesicht nicht kennen und dank eine Videosprechanlage sieht man sofort wer vor der Tür steht
Hab gestern mal die TV/Multimediadose aufgeschraubt und nichts gefunden was ich nicht schon von anderen TV Dosen kenne.
Hier mal zwei Bilder was im Keller jetzt montiert ist..
Der Verstärker:
Das folgende eckige Bauteil war schon vorher da aber dieser gelb markierter HF Stecker ist neu dazu gekommen.Evtl ist das die "Spassbremse"?
|
|
|
14.07.10, 00:10
|
|
Mitglied
|
Nimm es einfach Testweise raus. Ist ja nur geschraubt so das es Technisch kein Problem ist. F-Stecker vom Kabel passt ja auch direkt.
Ansonsten, die Sperre kann auch bereits in der Antennendose integriert sein. Für die Trennung von TV-Buchse und Radio-Buchse ist sowas ja auch schon in einer Standart-Dose vorhanden. Da noch einen Sperrfilter für TV rein zu machen währe kein Thema. Insbesondere bei den Stückzahlen die ein Kabelanbieter so abnimmt.
Der Monteuer muß halt nur Entsprechend dem Kundenwunsch für TV, Internet und TV/Internet eine separate Dose im Auto haben oder Mitbringen.
|
|
|