myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Von WEP auf WPA umrüsten ?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.04.11, 15:58   #1
Rizzoli
Anfänger

Bedankt: 0
Rizzoli ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Von WEP auf WPA umrüsten ?

Ich weiß nicht ob ich hier richtig gelandet bin, aber ich denke schon. Ich versuchs mal: Also wir haben jetzt eine neue Fritzbox mit WLAN. Unser Läppi hat einen integrierten WLAN-Empfänger und zwar diesen hier

Intel Pro Wireless Lan 2100 3 B Mini PC Adapter

Ich finde bei den Eigenschaften aber gar keine WPA Verschlüsselung nur diese blöde WEP, die ja total unsicher sein soll. Kann mir jemand weiterhelfen ob ich wo einen Treiber installieren kann, mit dem ich auf WPA aufrüsten kann ? Oder brauche ich tatsächlich eine neue WLAN-Karte oder auch einen USB-Stick (am besten den von FRITZ) ?!

Ich kenne mich ja son bissel mit PCs aus, aber dieses ganze WLAN-Krams ist neu für mich

Ich hab auch schon versucht, mich direkt an Toschiba (Läppi) bzw. Intel zu wenden, aber die Tel für den Technischen Support ist erst wieder am Montag zu erreichen.

Falls mir jemand helfen kann .... vielen DANK !
Rizzoli ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.04.11, 17:02   #2
xXVaLiXx
Newbie

Benutzerbild von xXVaLiXx

Bedankt: 114
xXVaLiXx ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du gehst einfach ins Fritzbox verzeichnis, und stellst das da um. Das musst du nicht im Empfänger umstellen.
Und besser auf WPA2, noch besser als WPA
Das Setup ist normalerweiße auf:
192.168.1.1
ODER
192.168.0.1

Einfach im Browser eingeben.
Obs bei einer Fritzbox auch so ist, weiß ich nicht. Einfach austesten ;9

Greetz
xXVaLiXx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.04.11, 17:38   #3
urmel88
Banned

Bedankt: 815
urmel88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@ [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Was zum Geier sollen solche Aussagen? Bei einer reinen 802.11b Karte sollte es dir schon entgegen rufen, dass die kein WPA2 kann. WPA mit TKIP als Algorithmus kann sie inzwischen aber auch nur ab Windows XP mit dem SP2. Früher geht nicht, weil da die Unterstützung von Microsoft für TKIP noch nicht da war. Hier übernimmt nämlich dein Prozessor die Verschlüsselung und nicht die Karte selbst.

Also einfach auf die Seite von Toshiba gehen, dein Gerät dort suchen und den neuesten Pro Wireless Treiber laden, danach Windows XP auf SP2 mindestens hoch ziehen und dann stellst du in der FritzBox maximal WPA mit TKIP ein (geht meines Wissens aber gar nicht einzeln bei den Hütten)

MfG Urmel
urmel88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.04.11, 14:42   #4
Rizzoli
Anfänger

Bedankt: 0
Rizzoli ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vielen Dank für eure Antworten ! Ich hab inzwischen auf einer anderen Seite (bei Toschiba bin ich leider nicht fündig geworden) einen passenden Treiber gefunden und auch installiert. Die WPA-Verschlüsselung funzt nun. Jetzt hab ich allerdings ein neues Problem. Ich habe nur eine Übertragungsrate von 11 M/bits (schreibt sich das so ?), da kann ich Videos gucken so ziemlich vergessen. Ansonsten läuft alles prima. Am PC selbst (per LAN) habe ich keine Probleme mit Videos gucken. Also liegts vielleicht doch an der lahmen B-Verbindung (ich hoffe ihr versteht mich )
Rizzoli ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.04.11, 18:24   #5
urmel88
Banned

Bedankt: 815
urmel88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja weil dir Karte nur 11Mbit kann mit mit IEEE 802.11b.

Meine Empfehlung, über gib das Notebook dem Altschrott und schau nach einer anständigen Alternative im Segment bis 400€, damit tust du dir ehr einen Gefallen.

MfG Urmel
urmel88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.05.11, 00:36   #6
Schmicky
Echter Freak

Bedankt: 1.796
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Wie nett, Urmel, wie du es formuliert hast.

Alternative, wenn er den lappi noch benutzen möchte, einen WLAN USB Stick.

Letzte Woche habe ich einen PC von einem älteren Ehepaar bekommen. Ich dachte ich seh nicht richtig.
Pentium 3 900 Mhz, 256 MB Ram, 20 GB Festplatte. Hab mich erst einmal an den Kopf gefasst und den Ehepaar gefragt, was halten sie von einem neuen PC?
Antwort: Für uns ist der PC schnell genug, mehr brauchen wir nicht für Office und Internet.
Internet ging auch einen WLAN USB Stick.

Deshalb Urmel, wenn der Lappi ihm genügt, lass ihn doch.
Ungelesen 01.05.11, 00:51   #7
streetking77
Banned

Bedankt: 387
streetking77 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Seh ich auch so, ich hab nen Pc mit ner 6970, aber nen lappi mit onbard Graphic, reicht mir für shule und inet
streetking77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort