myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

2 Router in Reihe anschließen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.04.12, 09:26   #1
quake_88
Anfänger

Bedankt: 3
quake_88 gewöhnt sich langsam dran | 11 Respekt Punkte
Standard 2 Router in Reihe anschließen

Guten Morgen zusammen!

Versuche schon das ganze Wochenende zwei Router in Reihe anzuschließen, jedoch ohne Erfolg.
Folgende Situation ist gegeben.
Der erste Lan Router (Netgear 614) steht in der unteren Wohnung. Von dort wurde ein Kabel direkt in meine Wohnung verlegt, wo der Pc direkt angeschlossen wurde. Nun hab ich einen Wlan-Router (D-Ling DI-524), den ich gerne dazwischen hänge würde, um auch mit dem Laptop ins Inet zu kommen. Obwohl ich alles nach Anleitung installiert habe, komme ich nicht mal mit angeschlossenem Lan-Kabel ins Inet rein. Es wird mir zwar eine Verbindung von 100MB/s angezeigt, jedoch kann der Browser keine Verbindung zum Inet herstellen. Hab schon gelesen, dass der zweite Router eine statische IP braucht, jedoch auch dies brachte keinen Erfolg.
Falls jemand eine gute Idee hat, wie ich den zweiten Router RICHTIG ans Netz bringe, der soll bitte seine Tipps an mich weiter geben.

Vielen Dank und noch nen schönen Tag

Gruß
Quake
quake_88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.04.12, 09:34   #2
Gamebeast1989
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Gamebeast1989

Bedankt: 197
Gamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt Punkte
Standard

Moin Moin

1. Router hat die IP 192.168.0.1
2. Router darf diese IP nicht haben, ich meine er müsste dann sowas wie 192.168.1.* haben!

Irgendwo kannst du beim 2. Router die Adresse des DHCP Servers einstellen, sprich die von dem 1. Router!
So hat es bei mr funktioniert. DHCP kannst du beim 2. Router auch einschalten aber dann halt mit den Adressen 192.168.1.*.

Eine andere Alternative wäre, anstatt den WAN-Port zu nehmen, einen LAN Port am 2. Router zunehmen. Dieser fungiert dann mehr doer minder als HUB. Dann musst du aber den selben IP-Bereich wie beim ersten Router einstellen sprich:

1. Router: 192.168.0.1
2. Router: 192.168.0.*
Gamebeast1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.04.12, 10:02   #3
christophkrner
Erfahrener Newbie

Bedankt: 22
christophkrner ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich hatte auch einmal den Fall, dass das ganze durch den Router nicht unterstützt wurde.

Könnte auch der Fehler sein...
christophkrner ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.04.12, 18:56   #4
blueinches
Newbie

Bedankt: 30
blueinches ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn der zweite Router hinten 2-3 LAN Ports hat geht das viel leichter..
Schalte am zweiten Router DHCP aus.. ansonsten nur Wlan an machen.. Dann einfach das Kabel von Router 1 hinten an einen der Anschlüsse von Router 2 wo die PCs dran kommen.

Tada.. fertig.. es ist auch egal welche IP der zweite router hat.. sollte halt keine sein die du schon am router 1 hast.. er könnte auch eine aus einem anderen segment haben.. total egal
blueinches ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.04.12, 18:59   #5
quake_88
Anfänger

Standard

Also mit dem Lan Anschluss komme ich nun ins Internet rein. :-)

Jedoch ist eine zweite Verbindung vorhanden. Ich nehme mal an, dass diese für die Wireless Verbindung steht. Jedoch gibt es hier nur eine Verbindungsrate von 1,0Bit/sec. Ja, bit. Mit dieser nichts anzufangen ist.
Gibt es für die Wireless verbindung noch irgendwelche Softwar seitigen Einstellungen, die ich vergessen habe?
Woran kann es noch liegen, dass die Wireless Verbindung nicht funktioniert.

Gruß
Quake
Ungelesen 01.04.12, 19:05   #6
blueinches
Newbie

Standard

ich würde erstmal die verschlüsselung am zweiten router aus machen und dann testen..

Bekommst du eine IP zugewiesen ?

grüße
Ungelesen 01.04.12, 22:58   #7
Tomygun
Newbie

Bedankt: 8
Tomygun ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann willst du am Kabel welches von unten kommt den 2ten Router anschließen und diesen als AP nutzen.
Wenn die Router dies mitmachen ist es durchaus möglich. Ich betreibe eine solche Zusammenschaltung von Geräten hier bei mir auch. Nur bei mir sind es 2 AVM Router.

Folgende Voraussetzungen müssen geschaffen werden:

1. Beide Router müssen im selben IP Bereich arbeiten. (Nimm also für den 2ten eine wo die letzte Zahl hoch liegt, in etwa ab 200. Diese sind meist nicht belegt am ersten Router. Als Gateway wird im 2ten Router die IP des 1ten Routers eingtragen (sehr wichtig)
2. Der 2te Router sollte über ein weiteres Kabel oder über einen weiteren Switch(könnte evtl. sogar mit dem integriertem im 2ten Router klappen) mit dem ersten Router verbunden sein.
3. Der 2te Router wird als AP geschaltet. Hierzu muss er die Zugangsdaten für das WLAN bekommen(Falls der 1te ebenfalls WLAN anbietet müssen die Daten identisch sein). Bei den Kanälen ist es je Router unterschiedlich. Fritzbox verlangt gleiche Kanäle. Bei anderen kann man auch unterschiedliche verwenden.
3. Bei den Provider Eintragungen darf natürlich keine Einwahl eingetragen werden. Hier gibt es je nach Router unterschiedliche Möglichkeiten. Einige erlauben das einstellen als AP. Andere als Bridge. Wichtig ist aber dass der 2te Router nicht als Modem arbeitet.
Wenn der 1te Router mit DHCP arbeitet sollte das WLAN des 2ten Routers nicht die gleichen IPs als DHCP verwenden. Also andere eintragen.

Je nach Erfolg ist es manchmal unter Windows 7 nötig den WLAN Adapter zu dekativieren und dann wieder zu aktivieren. Ein voranggegangener, erfolgloser Verbindungsversuch kann ansonsten den Adapter blockieren. Das macht man mit einem Rechtklick auf den Adapter unter den Adaptereinstellungen. Dort kann man sich übrigens nach einem DHCP Verbindungsversuch auch anschauen ob der Adapter eine IP aus dem eigenen Netzt erhalten hat. Auch die IP des Gateways sollte die des 1ten Routers entsprechen. Wenn diese im 2ten wie schon erwähnt eingetragen wurde, Ansonsten kennt der 2te Router nicht den Weg ins Internet

Fazit:
1. Hürde: IP und Gateway bekommen.
2. Hürde: Wird der Schlüssel erfragt?
3. Hürde: weg der Daten über Router 2 (AP) zum Router 1 (GW)

Fast vergessen: Die DNS IP des 2ten Routers ist mit der Gateway IP identisch. Also die Adapter IP des ersten Routers. Dieser bekommt dann seine DNS Ip beim Verbindungsaufbau zum Provider. Er weiss also wo es lang geht und deshalb ist er der Boss.
Tomygun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.04.12, 23:24   #8
Tomygun
Newbie

Tomygun ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich noch Mal.
Ich habe gerade versucht mehr Infos über das Menü des D-Ling DI-524 zu bekommen.
Wenn ich es richtig in Erfahrung gebracht habe, dann ist der Router nicht als AP zu schalten. Da wird es schwierig. Wenn Du ihm das Modem nicht ausschalten kannst hast Du keine Chance. Dann versucht er immer ne Verbindung über das Modem aufzubauen.
Tomygun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.04.12, 08:06   #9
blueinches
Newbie

Standard

nochma... Ich hatte noch nie einen Router wo das nicht geht.. DHCP am zweiten router aus machen.. und dann einfach deinen pc und den router von unten an die PC Anschlüsse hinten vom router 2...

Die Wlanschnittstelle ist bei Routern intern einfach nur eine Netzwerkkarte die mit den Switchports gebrückt sind. Daher können sich ja dann die Wlanclients mit den Kabelpcs unterhalten. Dazwischen wird für gewöhnlich kein Routing oder Natting betrieben. Das ganze ist eine ganz billige bridge.

Wenn man nun also einfach nur den DHCP am Router 2 aus macht. Das ganze so verkabelt wie ich schreibe. Werden die DHCP Antworten von Router 1 auch ganz normal an die WLAN Pcs geleitet an Router 2.

Nochmal kurz: Ein Wlanpc braucht keine IP Verbindung zum Accesspoint um das dahinterliegende Netz zu erreichen, solange man nicht über den WAN Port vom Accesspoint gehen will.

Das ganze bedenken viele, bzw. wissen viele nicht und machen es sich dann immer Ultra schwer.

Ein Router mit Wlan Accesspoint ist im eigentlichen nur ein Router der einen eingebauten Switch hat, wo halt zufällig ein teil der Anschlüsse per Funk gehen.

Also von der verschlüsselung und dem fehlenden Kabel abgesehen, verhält sich ein PC per Wlan am Router genauso wie ein PC mit Kabel am Router, kein unterschied.

Anm.: Ja ich weiß das viele Router die möglichkeit haben Wlan und und Kabelpcs zu trennen, das ist aber sowieso im standard aus

grüße
Blue
Ungelesen 02.04.12, 12:15   #10
slahn
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von slahn

Bedankt: 228
slahn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Noch mal ganz so einfach wie möglich, aber so kompliziert wie nötig:

Verkabelung ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]):
Switch1 [1] mit Switch2 mit einem Ethernet crossover Kabel [2] verbinden; <im Bild blau angedeutet>;
Alle Rechner an die übrigen Switchports anschließen (egal welcher Switch); <im Bild die zwei Buchsen links und die eine Buchse rechts vom blauen "Kabel">;
WLAN-Geräte müssen dem WLAN entsprechend eingestellt werden;
Fertig;;

Konfiguration:
Auf dem Gerät, das nicht direkt über das Modem mit dem Internet verbunden ist, sollten alle Serverfunktionen (DNS und DHCP) abgeschalten werden, das übernimmt das eine Gerät alleine;
Auf den beiden Geräten sollte eine unterschiedliche Frequenz verwendet werden [3], da man im Überschneidungsbereich keine Verbindung herstellen kann;
Fertig;;

Ungelesen 02.04.12, 19:35   #11
quake_88
Anfänger

Standard

Guten Abend zusammen!

Hiermit möchte ich mich ganz herzlich bei Euch allen bedanken, dass ich mich so toll bei meinem Problem unterstützt habt.
Ich habe es endlich geschafft meinen kindle und mein notebook ans Netz zu bringen. Und es funktioniert so, wie es sollte.
Leider ist es mir mit dem kindle nur möglich die Verbindung mit WPA-PSK mit der Datenverschlüsselung TKIP zu sichern. Ich hoffe, dies reicht aus.
Mit meinem Notebook nutze ich daher die gleiche Sicherheitsstufe.
Also ich denke mein Fehler beim Verbindungsaufbau war jener, dass ich das Patchkabel, welches von Router 1 kam in den Anschluss WAN des 2. Routers steckte. Jetzt ist es auf dem LAN Steckplatz 1 und Platz 2 ist mit meinem Rechner verbunden.
Router 1 läuft unter 198.162.0.1 und Router 2 läuft unter 198.162.0.6.

Wünsche Euch allen noch einen schönen Abend

Gruß
Quake
Ungelesen 07.04.12, 18:37   #12
Hexenmeister72
Anfänger

Benutzerbild von Hexenmeister72

Hexenmeister72 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo Gemeinde,
wie sieht das bei einem Wlan Router welcher auch als Modem fungiert und einem reinen Access point aus
Router ist von A1 (Österreich) ein Pirelli WLan Router, Access Point ist von Cisco Small Business WLan-n Access Point.
Hat vielleicht jemand Erfahrung damit. Brauche den Access Point, da ich eine sehr weite Strecke (ca. 50m) überbrücken muss.
Danke im vorhinein für eure Hilfe und Frohe Ostern

Gruß
Hexenmeister72
Hexenmeister72 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.04.12, 19:31   #13
spartan-b292
Echter Freak

Benutzerbild von spartan-b292

Bedankt: 1.701
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

An sich genau so du verbindest deinen Router mit dem Accesspoint und konfigurierst den Accesspoint (wenn nötig) analog zu den oben beschriebenen Konfigurationen.