Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 02.04.12, 08:06   #9
blueinches
Newbie

Bedankt: 30
blueinches ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

nochma... Ich hatte noch nie einen Router wo das nicht geht.. DHCP am zweiten router aus machen.. und dann einfach deinen pc und den router von unten an die PC Anschlüsse hinten vom router 2...

Die Wlanschnittstelle ist bei Routern intern einfach nur eine Netzwerkkarte die mit den Switchports gebrückt sind. Daher können sich ja dann die Wlanclients mit den Kabelpcs unterhalten. Dazwischen wird für gewöhnlich kein Routing oder Natting betrieben. Das ganze ist eine ganz billige bridge.

Wenn man nun also einfach nur den DHCP am Router 2 aus macht. Das ganze so verkabelt wie ich schreibe. Werden die DHCP Antworten von Router 1 auch ganz normal an die WLAN Pcs geleitet an Router 2.

Nochmal kurz: Ein Wlanpc braucht keine IP Verbindung zum Accesspoint um das dahinterliegende Netz zu erreichen, solange man nicht über den WAN Port vom Accesspoint gehen will.

Das ganze bedenken viele, bzw. wissen viele nicht und machen es sich dann immer Ultra schwer.

Ein Router mit Wlan Accesspoint ist im eigentlichen nur ein Router der einen eingebauten Switch hat, wo halt zufällig ein teil der Anschlüsse per Funk gehen.

Also von der verschlüsselung und dem fehlenden Kabel abgesehen, verhält sich ein PC per Wlan am Router genauso wie ein PC mit Kabel am Router, kein unterschied.

Anm.: Ja ich weiß das viele Router die möglichkeit haben Wlan und und Kabelpcs zu trennen, das ist aber sowieso im standard aus

grüße
Blue
blueinches ist offline   Mit Zitat antworten