N'Abend zusammen...
vor einigen Tagen habe ich festgestellt, dass Teile meiner PC-/Laptop-Peripherie NICHT wirklich USB2.0-tauglich sind. Also habe ich Amazon beglückt und mir ein neues Hub und mehrere neue "Highspeed"-Kabel (Herst.: Belkin) bestellt.
Leider bleibt folgendes Problem bestehen:
Mein Acer Extensa 4010 (XP-SP2) - reine Saugmaschine - hat zu den externen HDDs (2x Trekstor maxi g.u. 1TB) lediglich eine Übertragungsrate von etwa 5MB/s! Dabei spielt es keine Rolle, ob das Hub dazwischenhängt, oder nicht...
Wenn ich die HDDs an meinen "großen" Rechner hänge (4x2,33Mhz., Vista64) zeigt mir dieser eine Übertragungsrate von >50MB/s an (obwohl die HDDs lt. Hersteller nur 33,x schaffen!

)! Dabei spielt es wiederum keine Rolle, ob das Hub dazwischenhängt, oder nicht...
Was für mich etwas verwunderlich ist, ist die Tatsache, dass in der Systemsteuerung des Laptops das USB-Hub ausdrücklich als 2.0er bezeichnet wird - bei allen anderen USB-Komponenten ist dies nicht der Fall. Im Gegenteil, hier werden wohl MS-Treiber aus den Jahren 2001 und 2002 verwandt. Also machte ich mich ans googlen, um an "bessere USB-Treiber" zu kommen, doch das verwirrte mich nur noch mehr...
Das einzige, was ich fand, sind ominöse, schlecht übersetzte Seiten, die mir versprechen via Online-Verbindung (nach Usbekistan?) die besten Treiber für mein Laptop zu finden.
Kurzum: Wer weiß Rat?