Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
11.03.11, 18:18
|
|
Newbie
Bedankt: 23
|
Wie lang halten Plasma,LCD und LED ?
hallo leute mich würde es interessieren wie lange ein Plasma,LCD und ein LED TV hält.
(ungefähr)
Habe mir vor kurzem einen LGLE5500 FULL LED TV bestellt und hoffe ich hab nichts falsch gemacht.
lg
Suryoyo007
|
|
|
11.03.11, 19:25
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
Plasma Panels halten je nach dem was sie darstellen 5-10 Jahre. Der Nachteil ist das sie erstens viel Strom benötigen und bei konstanten Bildern (ca. 8Std.) zu einem Einbrenn-Effekt neigen. Außerdem ist die Plasmatechnik am Aussterben. Ich selbst sehe fern mit einem Pioneer PDP 43 mit TV Modul und das seit 2004. Für PAL vollkommen ausreichend trotz 1024x768 Squarepixel. Sogar ein 720p geht noch, allerdings nur interpoliert. Moderne LCD und LED Screen sind eher für HD Content geeignet und besitzen eine längere Lebensdauer. Sie neigen nicht zu einem Einbrenn-Effekt und verbrauchen weniger Strom. Wie lange sie tatsächlich halten erfährt man auf der HP des Herstellers. Lebensdauer in Stunden. Zu deinem Gerät kann ich nur sagen das du falls der Verkäufer seriös war nichts falsch gemacht hast. Viel Spaß beim glotzen.:
|
|
|
11.03.11, 20:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 191
|
Wenn man keine Ahnung hat sollte man nicht Posten !
Und Fullquotes sind verboten!
|
12.03.11, 06:34
|
|
Anfänger
|
In Bezug auf welche Aussage?
|
|
|
12.03.11, 07:42
|
|
Banned
Bedankt: 4.449
|
Das mit dem Strom ist schonmal Unsinn , das mit dem Einbrenneffekt hab ich bissher nicht gehört , das Plasma "ausstirbt" ist in der Tat so. Die Lebensdauer hängt blos davon ab welche Marke, welche verarbeitungs Qualität und von deinem Nutzungsverhalten.
|
|
|
12.03.11, 08:50
|
|
Anfänger
|
Also nun mal ernsthaft. Ich wollte „Suryoyo007“ nur mitteilen das er beim Kauf des LG’s nicht falsch gemacht hat fallt der/die Verkäufer serös sind. Den Rest habe ich dazugeschrieben weil ich doch ein wenig mit der Materie auskenne. Ich bin in der TV, Video und Medienbranche tätig und du kannst mir glauben das Plasmaschirme mehr Saft ziehen als LCD/LED Schirme. Wenn wir vor Jahren so 20 Stk. Bei einem Event aufgestellt haben war es klug diese auf einen eigenen Strombock mit 16A zu hängen. Wenn wir dann noch stundenlang ein und dasselbe Kamerabild draufhatten konnte derjenige der die Dinger bei der nächsten VA hatte immer noch sehen welcher Chart drauf war. Ich gebe zu das passiert im Consumerbereich eher selten aber wenn du an die Dinger eine PC hängst und du stundenlang nur den Desktop drauf hast, dann kann das schon geschehen. Man bekommt das Ganze dann nur mit permanentem Weiß raus. Bzgl. Lebensdauer ist deine Aussage nur tlw. Korrekt. Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber weltweit gibt es nur ein paar Panel Produzenten. Panasonic, LG und Pioneer gehören dazu. Alle anderen kaufen Panels und verbauen diese in einem netten Gehäuse, inklusive mehr oder weniger guten Scalern und Reciever. Ergo mit einem LG bist du sicher gut bedient. Also ich wollte nicht auf Klugsch… machen sondern nur Infos aus meiner Berufserfahrung weitergeben und keinen Videotechnik Workshop daraus machen.
greetz
|
|
|
15.03.11, 14:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Das Plasmas auststerben ist schon seit Jahren im Umlauf und seltsamer Weise werden heute immer noch Plasmas hergestellt und das sogar mit 3D, da sich die 3D Darstellung auf Plasmas besser umsetzen lässt !
Plasmas bleiben demnach dem Markt noch ne Weile erhalten.
Das sogenannte ,,Einbrennen" gibt es bei den heutigen Plasmas defenitiv nicht mehr. Was noch vorkommen kann ist das bekannte Nachleuchten, was aber nach ner Zeit verschwindet.
Der Strombedarf der heutigen Plasmas ist heute auch sehr Human und mit dem damaligen Wert nicht zu vergleichen !
So, das erstmal dazu !
Ich habe selbst ein Philips LED TV und bin auch nicht so ein Freund von Plasma Geräten, da ich eher zu LCD Panels neige, aber trotzallem sollte man bei den Fakten bleiben !
LG Murdock
|
21.11.11, 12:48
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
zwar schon etwas älter der beitrag..hat sich von der technik her noch etwas getan..ich war auch am überlegen mir einen plasma oder lcd zu holen..da bei mir aber derzeit der fernseher von morgens bis nachts läuft(und das jeden Tag)bin ich doch am überlegen ob ich nicht doch besser meinen alten fernseher behalte...lohnt es sich dann dennoch einen plasma oder lcd zu holen..möchte ja dadurch nicht nach 2-3 jahren eine saftige reparatur investieren müssen..habe auch mal etwas gelesen das plasma fernseher ca nach 60000 betriebsstunden kaputt gehen..kann mir da jemand etwas empfehlen,bzw schon grob sagen was nach 60000 std kaputt gehen kann,und wie hoch ungefähr die reparaturkosten aussehen...danke vorab..
|
|
|
21.11.11, 14:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo !
Also ich würde dir eher zu einem LCD - LED TV raten !
Was kaputt gehen könnte, kann dir keiner im Vorfeld sagen und wie teuer das werden könnte, kann dir erst recht keiner sagen. Meist ist es so, das Du eh 2 Jahre Garantie auf das Gerät hast und wenn nach den 2 Jahren etwas kaputt gehen sollte, lohnt sich meist schon eine Reperatur aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr ( es kommt aber auch auf den Defekt an ) ! Häufige Anfälligkeiten bei LCD´s sind die Netzteile ( intern ) der Inverter und oder Pixelfehler etc !
Den PERFEKTEN TV gibt es einfach nicht. Früher hast Du Dir ne normalen Röhrenfernseher gekauft und hattest meist über Jahrzente keine Probleme mit dem Teil und das Bild war immer gut !
Heute ist man froh, wenn die TV Geräte die Garantiezeit überleben ohne nennenswerte Fehler. Heute muss man sich mit Clouding, Pixelfehler, Kontrast, Reaktionszeit, Anschlüssmöglichkeiten, eingebaute Tuner, LED, LCD oder Plasma, Haltbarkeit, Fertigunsfehler, Paneltyp etc auseinander setzen !
Gabs früher einfach alles gar nicht !
Ich sags mal so. Bevor Dein TV an Bildqualität verliert, was nach 17 Jahren Dauerbetrieb passieren könnte, wird eher ein anderes Teil kaputt gehen und Du Dir eh ein neues Gerät kaufen wirst !
|
21.11.11, 18:46
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
Ich habe seit ein paar Jahren einen guten 42" Panasonic Plasma Fernseher.
Der Stromverbrauch ist nicht höher als bei einem gleich großen LCD TV.
Ein LCD TV verbraucht immer gleich viel Strom.
Der Plasma verbraucht je nach Bild (hell/dunkel) unterschiedlich viel Strom.
Ich bin mit dem Plasma sehr zufrieden und würde mir immer wieder einen kaufen.
|
|
|