myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Schaltplan für Wasserempfindlichen Schalter

Willkommen

myGully

Links

Forum

Thema geschlossen
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.04.10, 18:34   #1
Dex
BlubbBlubb

Benutzerbild von Dex

Bedankt: 448
Dex wird langsam besser | 116 Respekt PunkteDex wird langsam besser | 116 Respekt Punkte
Standard Schaltplan für Wasserempfindlichen Schalter

HiHo

und zwar hab ich ein "Problem" was mal gar nicht PC bezogen ist

In unserem Haus fließt sozusagen Wasser bzw tropft in einen Behälter(von der Heizung etc) so und wir haben dort eine Pumpe installiert mit einem "Kippschalter" was man von Toilettenspülungen kennt
Leider aktiviert sich dieser erst wenn das Wasser über den Rand hinausschwappt bzw eigentlich sogar fast gar nicht
Die Pumpe liegt bereits am Grund und den Behälter können wir auch nicht höher bauen
Da dieser Behälter im Haus ist ist es fatal

Da hab ich mir überlegt einen Wasserempfindlichen Schalter dort einzubauen
Doch jetzt stoße ich dort auf ein Problem und zwar sobald das Wasser unter dem Schalter Pegel ist schaltet sich die Pumpe direkt ab

Kann man sowas wie Kondensatoren einbauen welche über einen gewissen Zeitraum weiterhin Strom druchfließen lässt und somit die Pumpe für sagen wir 1-2 min weiterläuft?

Ich bin eine totale Niete in Schaltplänen und den ganzen Geräten

(aber löten kann ich perfekt xD)

Gibt es vllt sogar evtl. solch vorbereitete Geräte die man einfach nur noch einbauen muss?

Der leicht sarkastische, ironische und für viele aggressive und direkte Unterton in meinen Posts ist beabsichtigt,
also seid nicht so dünnhäutig und heult net wegen jedem kleinen Ding rum.
Dex ist offline  
Ungelesen 01.04.10, 20:43   #2
ThePinsel
Freizeit-Troll :>

Bedankt: 611
ThePinsel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wie wäre es mit einem Wassermelder, den du umfunktionierst?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ThePinsel ist offline  
Ungelesen 01.04.10, 21:04   #3
roatan2010
Catracho

Benutzerbild von roatan2010

Bedankt: 345
roatan2010 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zeitschaltuhr, welche von deinem Schalter aktiviert wird.
Kondensator nutzt hier garnicht.
roatan2010 ist offline  
Ungelesen 01.04.10, 21:23   #4
Dex
BlubbBlubb

Benutzerbild von Dex

Dex wird langsam besser | 116 Respekt PunkteDex wird langsam besser | 116 Respekt Punkte
Standard

der muss die pumpe aktivieren und das ganz ohne batterie die pumpe läuft auch über wechselstrom bzw eben spannung/stärke 230/?? also saft aus der steckdose
ich glaub die platine wäre für sowas nicht "stark" genug

außerdem selbstständig abschalten
ich kanns vllt mal ausprobieren

ja sowas wie ein kondensator der energie speichert und über nen kurzen zeitraum 1-2 min dann durchgibt
also sowas wie eigentlich eine mini batterie

Der leicht sarkastische, ironische und für viele aggressive und direkte Unterton in meinen Posts ist beabsichtigt,
Dex ist offline  
Ungelesen 02.04.10, 07:54   #5
Loomit
Erfahrener Newbie

Bedankt: 27
Loomit ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

mit nem schwimmerschalter könnte es funktionieren. gibts fertig zu kaufen im baumarkt oder bei conrad.
wenn der wasserstand steigt, schaltet er die pumpe ein, beim unterschreiten eines bestimmten wasserstandes schaltet er sie wieder ab.
somit verhinderst du auch das die pumpe luft ansaugt.
Loomit ist offline  
Ungelesen 02.04.10, 10:05   #6
Crying_cockatoo
My Gully

Bedankt: 441
Crying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt Punkte
Standard

Kommst die eigentlich in den Behälter rein?
Und wie groß ist der?
Ungelesen 02.04.10, 11:43   #7
Dex
BlubbBlubb

Benutzerbild von Dex

Standard

loomit an der pumpe ist einer aber der aktiviert sich erst wenn das wasser bereits über dem rand ist
wenn überhaupt steht auch in meinem ersten post

der behäter ist klein 100x100x50 cm oder noch kleiner
relativ klein

der ist fest im haus also im fundament verbaut also kann ich da nichts mehr machen
vergrößern auch nicht

Dex ist offline  
Ungelesen 02.04.10, 18:48   #8
GNAMPF
Oldschool

Benutzerbild von GNAMPF

Bedankt: 11
GNAMPF putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1939 Respekt PunkteGNAMPF putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1939 Respekt PunkteGNAMPF putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1939 Respekt PunkteGNAMPF putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1939 Respekt PunkteGNAMPF putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1939 Respekt PunkteGNAMPF putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1939 Respekt PunkteGNAMPF putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1939 Respekt PunkteGNAMPF putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1939 Respekt PunkteGNAMPF putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1939 Respekt PunkteGNAMPF putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1939 Respekt PunkteGNAMPF putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1939 Respekt Punkte
Standard

Moin.
Kondenstor nützt hier nichts, da er nur DC speichern kann.
Pumpen laufen im allgemeinen mit Wechselspannung (AC).

Die Idee mit dem Wasserstandsmelder ist gut.
Melder meldet mit ca. 12V an Relais, Relais schaltet Pumpe ein und wieder aus wenn Wasser entfernt. Vorteil dabei: Keine gefährliche Hochspannung im Becken.
Die Tätigkeiten sollten eh von einem ausgebildeten Elektrolurch durchgeführt werden.
Besser ist das.
GNAMPF ist offline  
Ungelesen 03.04.10, 18:17   #9
Indako
Banned

Bedankt: 9
Indako ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Falls das Teil einen Schwimmerschalter hat mit Kabel dann gibt es die Möglichkeit das Kabel etwas zu kürzen indem man es am Boden Befestigt. Aber Aufpasen das er noch sicher Abschaltet. Und ganz Wichtig, so Befestigen daß das Kabel nicht Beschädigt wird.

Ansonsten gibt es bei Conrad und ELV diverse Pumpensteuerungen. Je nach Art deiner vorhanden Pumpe muß diese dann aber gegen eine ohne eigenen Schwimmerschalter ausgetauscht werden damit dies sicher Funktioniert. Im übrigen die meisten von diesen Steuerungen haben auch noch eine Arlarmfunktion. Wird ein zweiter Wasserstand überschritten, weil die Pumpe zum Beispiel klemmt dann geht eine Sirene an.
Indako ist offline  
Thema geschlossen