![]() |
![]() |
#1 |
Banned
Hat Bedankt: 26
Bedankt: 8
Respekt: 0 ![]() |
![]()
Hallo,
ich bin im Moment noch kein Fan von SSDs da sie mir zu teuer sind. Ich habe hier 2x 1 TB. Wobei eine 1 TB HDD nur rumliegt. Macht RAID nur Sinn mit 2 gleichen HDDs? Weil eien ist langsamer als die andere. Ich dachte an folgende Möglichkeiten: Ein Raid wo alles doppelt geschrieben wird zur Datensicherheit Ein Raid wo alle gesplittet wird zur performance verbesserung. Ich habe bis jetzt nicht verstanden was am 2. so schlimm sein soll. Wenn jetzt meine HDD kaputtgeht sind die Daten futsch. Wenn eien meiner 2 HDD's kaputtgeht sind die Daten auch futsch. Bringt 2. wirklich die Doppelte Leistung? Was würdet ihr machen. Ich meine die HDD verstauben lassen ist ja auch doof. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Echter Freak
Hat Bedankt: 567
Bedankt: 1.701
Respekt: 1666 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
RAID 0, Stripping bedeutet, dass du wie du ja schon gesagt hast die Daten gleichzeitig auf beide Platten schreibst, geht eine Kaputt sind die Daten weg da es keine Redundanz gibt um die Andere Platte wieder herzustellen. RAID0 sollte man dementsprechend nur nehmen wenn man schnell große Mengen schreiben möchte und die Datensicherheit anderweitig sicherstellt.
RAID1, Mirroring, bedeutet spiegeln also Daten auf beide Platten schreiben. Sehr sicher. Die Doppelte Leistung wirst du nicht haben und die Festplatten sollten annähernd gleich schnell sein sonst wartest du natürlich immer auf die Langsamere Platte. Ich würde wenn überhaupt ein RAID1 damit aufbauen, da du dann, anderst als jetzt, Datensicherheit hast und es mehr Sinn macht als auf einem Datengrab wie einem RAID0 ein OS zu installieren.
![]() |
![]() |
#3 |
Diskettenlocher
Hat Bedankt: 81
Bedankt: 2.318
Respekt: 205 ![]() |
![]()
Lesenswert: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Raid 0 (Strip) wird auch als Datengrab bez., da im Falle eines Defekts einer Platte alle Daten verloren gehen. Raid 1 (Mirror) ist eine einfach Form der Spiegelung und ist als perm. Backup der Daten zu sehen. Eine Beschleunigung findet nur im Raid 0 Modus statt, zu den bereits genannten Kosten. Denkbar wäre ein Raid 10 (mit 4 Platten). Also eine Spiegelung des Raid 0 Verbundes. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Echter Freak
Hat Bedankt: 567
Bedankt: 1.701
Respekt: 1666 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Dann wäre auch ein RAID5 mit 3 Festplatten möglich, damit hast du gesteigerten Datendurchsatz und Parität, also kannst du eine Platte bei einem Defekt über die anderen beiden wiederherstellen.
![]() |
![]() |
#5 |
Banned
Hat Bedankt: 26
Bedankt: 8
Respekt: 0 ![]() |
![]()
Ne Platten kaufen möchte ich nicht. Nur ich denk mir wieso eine Platte verstauben lassen. Geht Raid auch mit Partitionen? Weil dann könnte ich einen Teil Spiegeln und einen Strippen. Also Games und Programme strippen und Daten Spiegeln.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
BVB forever!
Hat Bedankt: 24
Bedankt: 1.043
Respekt: 154 ![]() |
![]()
Bitte ändere die Themenüberschrift, sonst ist hier dicht.