Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 09.03.11, 22:48   #13
LOBAN
F****** NOOB
 
Benutzerbild von LOBAN
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 296
Bedankt: 94
LOBAN ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wenn du dich getraust kannst du mal die Anlage einschalten wenn sie offen ist und den finger auf das Bauteil halten, nur auf den Plastik!!! nicht an die Beine

ABER!!! In dem Gerät ist Netzspannung vorhanden daher vorsicht, keine Kabel, Bauteile oder sonstiges berühren zur Sicherheit mit der Hand mit der du reinfasst um das Teil zu berühren auch an das Gehäuse fassen ABER NICHT MIT DER ANDERN!!!

Wenn es auch nach einschalten und Musikhören, (falls es funktioniert) oder dem Brummen kein bisschen warmgeworden ist ist das Bauteil hws. tot, oder der Fehler liegt woanders auf der Platine.

Wenn das Teil sofort heiss wird, also nicht nur warm, sondern "ich verbrenn mir sofort die Finger" Warm überhitzt die Anlage ein Grund könnte die alte WLP sein.
Dann kannst du die WLP austauschen, sollte sich aber zwischen dem Bauteil und dem Kühlkörper ein kleines Kunststoff-Plättchen befinden, dieses unbedingt wieder reintun, sonst rauchts nachher.
Wenn sich nach dem austausch nichts verändert hat ist das Bauteil tot, dann ist neukauf eines kompletten verstärkers sicher günstiger

Wenn du kannst mach mal ein Foto von der Platine, möglichst von oben und von unten. wenn es eine grosse Platine ist am besten noch mehrere Detailaufnahmen. das sollte ber nicht Handyqualität sein, sondern schon etwas das man anschauen kann und bei gutem Licht.
Wenn man auf dem Foto die Beschriftungen der bauteile lesen kann ist OK


edit: SRY ich habe mich getäuscht, es ist nicht ein Spannungsregler, wie ich vorher beschrieben habe, sondern der Verstärker selbst. Also das Bauteil das sie ganze Verstärkung macht. aber den test kannst du trotzdem machen.
__________________

Auge um Auge bedeutet nur dass Welt erblindet - Gahndi
Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos - Einstein
Bei Elektronik-Fragen PM an mich.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
LOBAN ist offline   Mit Zitat antworten