myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Stromsparen cpu gpu etc hilfe

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.03.10, 15:30   #1
psplite3333
Mitglied

Bedankt: 58
psplite3333 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Stromsparen cpu gpu etc hilfe

Hey ich hab folgendes Problem und zwar beschwert sich meine mum immer das mein pc so viel Strom braucht.
Mein pc ist eigentlich oft 10 stunden am Tag an weil ich öfters mal ein paar Sachen runterlade und ich nur dsl 1000 habe und somit dauert es immer Ewigkeiten.

Fragen:
1.Ich hab einen AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5600+ 2,90ghz und wollte fragen ob ich den einen kern aus machen kann da ich ja nur 1 kern zum runterladen brauche und somit ja eigentlich stromsparen könnte wenn nur 1 kern arbeitet oder?
2.Ich habe 4,00GB Ram kann ich einen ausschalten von meinen 2 Ram Riegeln das ich nur noch 2 GB Ram verwende und somit strom sparen kann?
3.Kann ich meine Grafikkarte ausschalten und somit strom sparen da ich ja keine Games spiele oder geht das überhaupt nicht weil ich dann blackscreen bekomme?
Hab eine Geforce 9800gt

Ich benutze Windows 7 Ultimate

Mfgsplite3333
psplite3333 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.03.10, 15:52   #2
psplite3333
Mitglied

Bedankt: 58
psplite3333 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

okay dann hat das also alles wenig sinn für mich naja dankeschön muss ich vielleicht zusehen das ich ne alte pci e karte finde für 5-10 euro die stromsparend ist und ram ausbauen finde ich easy hab großes gehäuse
psplite3333 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.03.10, 19:55   #3
ThePinsel
Freizeit-Troll :>

Bedankt: 611
ThePinsel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Tierischer Bullshit!
Die AMD-CPUs besitzen ein Feature namens Cool'n'Quiet, das kann man im BIOS aktivieren. Das taktet die CPU beim "Nichtstu" auf 1GHz je Kern runter. Das ist eine einfache und effektive Möglichkeit, Energie einzusparen. In Windows aktivierst du dann den Ausbalancierten Modus bei den Energieoptionen und schon sinkt der Stromverbauch. Die Grafikkarte ist auch so gestrikt, dass sie im 2D-Betrieb nicht auf Volldampf läuft.
Falls das nicht reicht, um deine Mutter zu überzeugen, könntest du es entweder mit Undervolting versuchen, was nicht ganz so trivial ist...oder fürs Runterladen ein NAS anschaffen, was weniger Strom verbraucht als ein normaler Desktop-Rechner.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ThePinsel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort