Das was du meinst sind Endlagenschalter.
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Da ist kein passender zu finden?
Und bei dem was du beschreibst wäre es sinnvoller nen Zeitrelais (bsp. treppenhausrelais) zu nehmen und das über ne Schützsteuerung zu regeln. Schalter sagt Relais an, Relais zieht das Schütz an - Zeit fängt an zu laufen - Motor dreht -> Zeit abgelaufen, Relais fällt ab, Schütz fällt ab Motor aus -> Keine Endlagenschalter !!!Musst natürlich die Zeit genau einstellen!!!
Das Relais geht denn halt auf A1 (Steuerstromkreis) des Schützes und zieht es an, solange die Zeit abläuft. Das bezieht sich übrigens auf 3-Phasen Motor. Hört sich nämlich dezent nach ich hab da noch sowas rumliegen an
Und nächstes mal ne Markise mit eingebautem Sensor kaufen

. Denn ich denke du willst die Automatisch laufen lassen über die Helligkeit gesteuert, so funktioniert ein IR-Schalter aber nicht, der sieht nur Ist Hell oder Ist Dunkel, der nunanciert das nicht

. Mit deinen Infrarotschaltern wirst du am Ende das Problem haben, das die das Zeitrelais immer ansteuern sobald eine bestimmte Helligkeit erreicht ist und somit würde es ewig laufen, du brauchst da schon nen Sensor mit Messeinrichtung. Du willst ja das er ab einem bestimmten Punkt der Helligkeit erst reagiert und nicht das er bei jeder Helligkeit reagiert.
Was meinst du warum selbst in 750k+ Häusern die Jalousien und Markisen mit Jalousieschaltern betrieben werden, diese automatisierung kostet

.
Und das mit deinen Schaltern ist das gleiche, weil auch die ja im Endeffekt nen Relais oder Schützt ansteuern müssen, gerade die Schützsteuerung mit Laufrichtungsänderung ist nicht ohne

.
Kauf dir lieber sowas hier

[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Wenn du mehr infos willst, musst du genauer werden

.