![]() |
SSD unter sata 2 empfehlenswert?
ich spiele mit dem gedanken, mir für das os und einige programme eine ssd zuzulegen.
der tempozuwachs ist ja bei einer ssd unumstritten. aber macht das auch sinn unter sata 2? mein board (asrock k10n78d) kann kein sata 3. und falls es sinn machen sollte, würde ich gerne noch wissen ob die hier: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] eine gute wahl ist. ich finde sie für eine 120 gb ssd günstig. |
Sata II kann max. 250MB/s übertragen.
Im Bereich von 130-150€ gibt es einige SSDs. |
also würdest du sagen, dass sich eine ssd erst lohnt, wenn man plant ein mobo mit sata 3 anzuschaffen?
|
Zitat:
Man kann zwar nicht das volle Potential nutzen, aber der Unterschied zu einer klassischen FP ist deutlich zu spüren (auch unter Sata2). Ob es einem die ~140€ wert ist muss man selbst wissen. |
Zitat:
|
Zitat:
:rolleyes: Gruß Srgt 8) |
ich wollte die aussage zu den umdrehungen gestern schon kommentieren, aber ich hatte keine lust mehr.
es reicht mir, dass es immer noch genug leute hier gibt die wissen, was eine ssd ist. da wohl auch unter sata 2 mit einem performancegewinn zu rechnen ist, werde ich den kauf demnächst in angriff nehmen. i-wann wird ja eh mal ein neues mobo fällig und dann habe ich schon mal die platte. |
Lustig hier, mit den "bewegenden Flashspeicher" :T
@Cracklink eine SSD lohnt sich durchaus, nicht nur durch eine höhere Übertragungsrate, sondern auch durch den zügigeren Zugriff auf den Speicher. Und mittlerweile sind ja auch die Preise akzeptabel. MfG :) |
ich würde mir an deiner Stelle eine SSD mit Sata 3 holen aber an den Sata 2 der ja bei dir vorhanden ist anschließen, falls du dann mal einen neuen PC hast, kannst du die dann wenigstens an einen Sata 3 anschluss verwenden ohne dann nur sata 2 leistung zu bekommen.
mfg ChesterJakob |
Zitat:
Immer diese Leute die mit Wissen protzen wollen, was im Enddefekt aber total falsch ist! :rolleyes: |
Du redest dich da grad nur raus damit niemand merkt, dass deine Aussage falsch ist.
|
Zitat:
Zitat:
Und das du nicht wirklich viel Ahnung hast sieht man ja schon alleine daran, dass du die Drehzahl mit einer SSD in Verbindung bringen möchtest. :dozey: Dazu kommt die erwähnte Wärmeentwicklung, was bei einer "normalen" SSD einfach unwahrscheinlich ist, dass sie heißer als eine HDD wird. Denn wenn du einmal nach "Wärmeentwicklung SSD/HDD" googeln würdest, würdest du feststellen, dass die geringere Wärmeentwicklung ja genau einer der vielen Vorteile einer SSD gegenüber einer HDD ist. Also mal darüber nachgedacht dass du dann vielleicht einfach eine defekte SSD hast? Zitat:
Aber ALLES noch passend zum Thema! ;) Zitat:
Und jemand, der andere als "Troll" betitelt, der braucht auch überhaupt gar nichts von Niveau erzählen und hier so angepisst reagieren. Das "Troll" war auch überhaupt der Grund, warum ich hier auf dich angesprungen bin. Zugegeben rbb hat sich dort auch etwas unglücklich ausgedrückt, aber du hättest ja direkt deinen Fehler einsehen können, und schon wäre alles in Butter gewesen! Aber um doch noch einmal auf die eigentliche Frage des TE zurück zukommen. Du kannst eine SATA3 SSD bedenkenlos an einem SATA2 Port betreiben. Habe das selber schon so seit 1 Jahr so zu laufen, und keine Probleme. Natürlich wirst du nicht die vollen Übertragungsraten erhalten, aber das macht sich beim normalen Arbeiten eh nicht bemerkbar. |
Zitat:
Von heiss werdenden SSDs die Umdrehungsgeschwindigkeiten haben zum Beispiel. Tatsächlich ist es so das SSDs selber nicht heiss werden. Etwas Wärme können sie entwickeln, dies liegt aber weit unter der Wärmeentwicklung einer Festplatte. Gerade in Notebooks oder schlecht belüfteten Desktops sind SSDs aber durchaus wärmeempfindlich und neigen zur Abschaltung wenn es ihnen zu warm wird. Dabei vertragen sie auch lange nicht soviel Wärme wie eine Festplatte. Das ist aber ein deutlicher Unterschied zu dem was du geschrieben hast. |
Bleibt beim thema und blubbert hier nicht ständig wieder neuen mist der nicht zum Thema gehört -.-'
Ich würde derzeit noch auf Sata 2 SSD bewusst ausweichen. Die einzig anständig funktionierende sata 3 SSD ist die Crucial M4 mit schnellen Sandforce controller. Negativer Nebeneffekt bei anderen sata 3 SSD sind Bluescreens und abstürze im IDE Modus. updates seitens OCZ brachten nicht den gewünschten erfolg. bei OCZ hatten wir arge probleme mit der Agility der vertex 3 und der Revo Drives. |
Hallo,
eine SSD an SATA-2, klar warum nicht - die ist immer noch ein vielfaches Schneller als eine normale Platte. Ein SSD holt ihre Performance in erster Linie mal aus den Zugriffszeiten nahezu 0ms, währen Platten erst mal ihre Köpfe positionieren müssen, bevor der eigentliche Lesevorgang beginnen kann, haben SSD´s die Daten schon längst geliefert. Das alleine schone ist ein absoluter JA zu SSD. Vergleich: mein Notebook: SSD: Datenraten von rund 300MB/s, im Peak sogar über 400MB/s, bei Zugriffszeiten von unter 0,2 ms. Schnelle Seagate max. 113 MB/s im Peak und Zugriffszeiten im Schnitt von 16ms. Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ist das so? Na dann würde ich dir vorschlagen, die ganzen Fachzeitschriften und Foren einfach abzumahnen, weil sie falsche Fakten verbreiten! Wirst du sicherlich eine Menge Geld mit machen können! :T |
Haha auch wenn ich neu bin gibts hier wohl auch User die gerne ihr (falsches ;) ) Wissen präsentieren wollen.
Habe leicht gelacht als ich das mit der Umdrehungszahl gelesen habe :D Btt.: Klar lohnt sich immer! Ich empfehle dir eine SATA 3.0 SSD die abwertskompatibel ist. Falls du später ein besseres Mainboard kaufst, kannst du dann auch SATA 3.0 nutzen. SSD's die abwertskompatibel sind gibt es meines Wissens nach :) Achte darauf das die SSD die Trimmfunktion unterstützt. Bei billigen SSD's ist dies nicht der Fall. Da eine SSD nicht unentlich beschrieben werden kann verschiebt es die Daten auf der Festplatte hin und her, damit nicht immer nur einzelne Zellbereiche immer wieder beschrieben werden. Bei weiteren Fragen einfach melden :) Zitat:
Sry wegen Doppelpost >.> |
Zitat:
ich denke mal, die wird es werden. |
@Tuxtom
als allererstes reduziert sich die lebensdauer nicht durch hitze sondern die schreib/löschvorgänge. Wieso? Weil sich dabei nach und nach die sektoren verabschieden. lest lieber wiki anstatt irgendeinen müll zu verbreiten. Es ist schön das deine Vertex 3 geht! du bist aber nur einer von vielen :rolleyes: @Cracklink Meine empfehlung ist nach wie vor ne Crucial M4 |
Zitat:
|
Die meisten Geräte bringen in der Praxis nicht die Werte vom Datenblatt, die Werte vom Datenblatt werden unter Laborbedingungen ermittelt und haben selten etwas mit der Praxis in deinem PC zutun, davon abgesehn das so ziemlich jeder PC ne andere config hat.
Gruß Srgt 8) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:41 Uhr. |