myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Hardware & Elektronik (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=57)
-   -   SSD Klonen (https://mygully.com/showthread.php?t=3748656)

Malkio 07.04.15 18:59

SSD Klonen
 
Nabend,
ich möchte meinen Laptop umbauen und hab daher folgende Konstellation:

1. 120GB SSD, wovon ~80GB für Windows per Truecrypt Systempartition verschlüsselt sind
2. Noch die restlichen 40GB für Linux in Anspruch genommen werden, dass auch lauffähig nebenbei installiert ist

Folgende Zielsituation soll erreicht werden:
1. Auf die neue SSD mit einer Größe von 240GB soll Windows in seiner alten Form drauf
2. Linux soll bitte ebenfalls mit geklont werden

Der Anschluss der SSD ist kein Problem, da von einer 2,5er auf eine MSata geklont wird. D.h. beide lassen sich parallel anschließen.
Nun ist nur die Frage, kann ich das Offline per "Rettungs-Clone-CD" einfach offline klonen? D.h. der Cloning Software ist egal, welches Dateisystem vorliegt und kopiert stumpf die Datenblöcke auf die neue SSD.

Oder bleibt nur der Weg über entschlüsseln -> Klonen -> Verschlüsseln, da die derzeitige Größe der Systempartition ja den neuen Speicherplatz nicht vollständig ausreizen würde?

Ich befürchte letztes, dass ich um ein Entschlüsseln -> Klonen -> Verschlüsseln nicht herum komme.

Danke & Gruß
Malkio

Dan21 08.04.15 09:51

Beim Clonen entsteht logischerweise ein 1:1 Abbild. Das heißt das die neue 240 GB Festplatte dann nur 120 GB anzeigt.
Wenn du die Partionen verändern willst bleibt dir nur der Weg über das Betriebssystem.
Die fehlenden 120 GB kannst du dann als neue Partion erstellen.
Ob das aber dein Problem löst weis ich nicht.

RannugunnaR 08.04.15 17:55

Acronis sollte sowas können, laut Hersteller wohl auch mit Anpassen der Volume-Größe. Hat bei mir bestens geklappt, aber die Partition waren nicht verschlüsselt. Evtl. klappt es ja trotzdem.

AlittleR2D2 08.04.15 19:39

Ich habe letztens den Inhalt einer 32GB SSD auf eine 128GB mittels DriveClone kopiert. Danach war die Partition immer noch 128GB groß. Nur ob das Programm den Ansprüchen entspricht kann ich nicht sagen .

Skybird49 25.05.25 11:41

wer 50 GB klont oder sogar loescht, hat sichtbar zunaechst 50 GB weniger.... wer aber mit RECUVA nachforscht, findet diese 50GB auf seiner Festplatte unsichtbar....fertig zum ueberschreiben! Geloescht heisst NICHT verschwunden! Auf manchen Festplatten werden neue geklonte Daten garnicht physisch angezeigt, sondern sind versteckt und durch abruf sichtbar. Wer eine alte angebliche 500GB Festplatte mal mit RECUVA untersucht, wird erschrocken ueber den Datenmuell sein, welcher zum Ueberschreiben vorhanden ist!
Das gilt sogar fuer Laden-neue SSD, HDD, welche herstellermaessig getestet werden!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:38 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.