Spannung Netzteil für Notebook
Hallo Leute,
ich habe mein altes Notebook meiner Mutter geschenkt. An diesem Notebook ist der Akku defekt, sie bringt null Strom.
Das ist aber kein Problem, Mutter macht eben immer das Netzteil dran.
Nun hat aber unser Hund das originale Netzteil bzw. dessen Kabel zerbissen. Nun musste also ein neues Netzteil her. Somit ist Mutter zum örtlichen Computerladen gefahren und hat sich was neues andrehen lassen. Ein Netzteil, an dem man die Spannung in Stufen (15, 16, 17, 18, 19V oder so ähnlich)einstellen kann. Der Mann vom Laden hat das Notebook gesehen und das Netzteil auf 19V eingestellt. Auf der defekten Akku steht allerdings eine Spannung von 14,8V.
Kann die eingestellte Spannung denn die richtige sein? Muss das Netzteil nicht auf 15V stehen? Kann bei der Spannung von 19V schaden auftreten?
Abgesehen davon schaltet sich das Notebook, wenn er belastet wird, von alleine ab. Ich denke dass das Netzteil zu schwach ausgelegt ist, und wegen überhitzung abschaltet. Wenn das Notebook nicht belastet wird, dann hält er durch.
Der Typ vom Laden, meint es liegt am Notebook, aber dieses Phänomen hatte er vorher nie gehabt.
Wie ist eure Meinung?
Gruß
Marco
|