myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

SP35P2 wie stelle ich RAID 1 ein ?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.06.10, 16:51   #1
der_bummler
Anfänger

Bedankt: 0
der_bummler ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard SP35P2 wie stelle ich RAID 1 ein ?

Hallo zusammen,

ich habe einen SP35P2 und zwei WD Festplatten mit 500 GB, welche ich gerne im RAID 1 betrieb laufen lassen möchte um Ubuntu 10.04 zu installieren.

Nun bekomme ich es absolut nicht hin das System auf Raid 1 einzustellen bzw. ich weiß nicht wo/wie ich dieses machen muss.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ungelesen 29.06.10, 17:14   #2
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Bedankt: 2.318
rbb gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard

In der Dokumentation des Mobo's.

Marke und Modell wären hilfreich.
rbb ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.06.10, 17:24   #3
der_bummler
Anfänger

Standard

na klar

es ist ein Shuttle und das Model ist SP35P2
Ungelesen 29.06.10, 17:56   #4
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Standard

Also manchmal wundere ich mich doch sehr.
Üblicherweise findet man die notwendigen Informationen beim Hersteller.
Man suche nach dem jeweiligen Produkt und findet somit in der Dokumentation die Antwort.

Treiber für INTEL MATRIX STORAGE MANAGER installieren.

Rechner: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
(Das benutzte OS wählen)

Desweiteren Im Bios unter "Integrated Pher." -> OnChip Sata Dev. -> Sata Mode -> Raid
Ungelesen 29.06.10, 18:02   #5
der_bummler
Anfänger

Standard

Ja das stimmt auch doch ich habe Ubuntu 10.04 welches ich installieren möchte und bei der Auswahl steht nur Windows zur Verfügung.

Muss ich sowas eigentlich vorher installieren oder wie genau ist der Ablauf ?

Auf jeden fall schon einmal vielen Dank für deine Hilfe

Hi,

so ich habe es jetzt geschafft das ich das System auf Raid 1 einstellen konnte (Bios) wer genau guckt ist klar im Vorteil

nun kommt aber schon das nächste Problem um die Ecke.

Ich bin dabei Ubuntu 10.4 zu installieren und plötlich kommt bei Schritt 7 folgende Fehlermeldung:

Das erstellen des Dateisystems ext4 für die Partition 1 auf Sereial ATA Raid isw_cghfccfhje_volume0(mirror) schlug fehl

Dann bricht es die Installation ab und springt zurück zu schritt 5
Ungelesen 29.06.10, 19:10   #6
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Benutzt man bei der Installation die Alternate-CD, so bietet Ubuntu an, bereits bei der Installation ein RAID einzurichten...

Da hilft nur viel lesen. In dem genannten Artikel werden versch. Methoden erläutert.
Ungelesen 29.06.10, 19:18   #7
yahuo
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von yahuo

Bedankt: 27.415
yahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

neugierig wie ich bin, die Frage "Warum ein RAID?"

Gruss,

YaGru
Ungelesen 29.06.10, 19:58   #8
der_bummler
Anfänger

Standard

Danke ersteinmal,

ein Raid aus dem Grund weil ich für mich Wichtige Daten dort drauf speichern möchte für den Fall das eine Festplatte ausfallen sollte ich die Daten sicher habe.
Ungelesen 29.06.10, 20:12   #9
yahuo
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von yahuo

yahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

das ist aber ein Missverständnis ... RAID ist keine Datensicherung. RAID dient dazu, die Ausfallsicherheit von Platten zu erhöhen (ok, RAID 0 gehört nicht in diese Kategorie). Ausserdem ist ein RAID 1 anfälliger als ein RAID 5 (Bilder sind von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]):

Beide Platten werden zusammengefasst, keine zusätzliche Sicherheit, grössere Partition möglich, eventuell schnellerer Zugriff. Geht eine Platte kaputt, sind alle Daten weg.

Auf beiden Platten sind die Daten vorhanden, immer als Kopie (Spiegelung). Nutzt man zwei verschieden grosse Platten, steht immer nur die Grösse der kleineren zur Verfügung (da der zusätzliche Speicherplatz der grösseren nirgendwo auf der kleineren gespiegelt werden kann). Vorteil: wenn eine Platte kaputt geht, sind die Daten noch da. Nachteil: Plattenkapazität ist doppelt so teuer.

Daten werden über jeweils drei Platten verteilt, und auf dem entsprechenden Sektor der vierten (fünften, sechsten) Platte steht eine Checksumme. Vorteil: wenn eine Platte ausfällt, setzt man eine neue ein, das System stellt anhand der Checksumme die Daten wieder her. Aufwändig, da mit mindestens drei Platten operiert werden muss. Preiswerter als RAID 1, teurer als RAID 0.

Grundsätzlich gilt aber: wenn auf der Platte Fehler auftreten, werden auch diese gespiegelt!

Ausserdem sind manche RAID-Kontroller, besonders die auf Motherboards verbauten Chips, sehr anfällig. Bei einem Kunden musste mein Sohn das RAID 1 mehrfach neu aufsetzen, weil der Kontroller eine Macke hatte. Jetzt ist da ein Dawicontrol Kontroller drin, der aber auch nicht unter Linux läuft, wie mein Sohn bei seinem Server feststellen musste.

Empfehlung: verzichte auf RAID und mache eine regelmässige Datensicherung auf einen externen Datenträger.

Gruss,

YaGru
Ungelesen 30.06.10, 16:08   #10
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Standard

Es ging um Raid 1 (Spiegelung). Die Nachteile von Raid 0 als Datengrab anzusprechen ist in diesem Zusammenhang uninteressant.
Raid 1 ist eine preisgünstige Variante, einem permanentem "Backup" vergleichbar.

Raid 1 lässt sich unter Linux auch unabhängig von der Hardware als Software Lösung einfach verwirklichen.
Man muss sich einfach nur fragen, wie "teuer" es einen kommen würde falls die Daten verloren gehen würden. In den meisten Fällen mehr als die 60 € für eine zusätzliche Platte.
Ungelesen 30.06.10, 17:02   #11
yahuo
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von yahuo

Standard

Hallo, rbb -

die Darstellung von RAID 0 und RAID 5 war der Vollständigkeithalber. Allerdings wird keiner ein RAID 1 System zur Datensicherung einsetzen. Da lohnt sich die zweite Platte eher, um die konkreten Daten drauf zu kopieren.

Gruss,

YaGru