![]() |
Soundgesteuerte LEDs
Hi Leute,
hab hier mal eine frage zu soundgesteuerten LEDs. Ich fand hier eine Aluplatte, LEDs und Kontrolllichterchen. Da dachte ich mir Bau ich mir doch mal ein bisschen was zum Spielen:). Jetzt zu meiner frage ...?? Ich habe zwei Verstärker für meine Anlage in meinem Zimmer, wovon ich eine nicht wirklich verwende und somit:) ein paar LEDs anschließen kann (d. h., ich klemme einfach auf den Ausgang meines Verstärkers nach einem kleinen Widerstand an meine LEDs. Doch viel Geiler würde dass doch aussehen, wenn ich mehrere in eine Reihe klemme und sie je nach Lautstärke, nach hinten Werts Ausschlagen lasse? Meine Idee wäre gewesen mehrere LEDs hintereinander mit verschieden hohen Widerständen? Ich hab hier (alles für 6-12 Volt - genügend Netzteile und Trafos) |..| 3mm blau/grüne LEDs. |..| 5mm blau/grüne LEDs 3 Rote Kontrollleuchten 1 Grüne Kontrollleuchte 13 Minitaster 3 Druckschalter 1, 3 poligen Kippschalter 1, 2 poligen Kippschalter? |
Ganz so einfach geht das nicht. Google mal nach VU-Meter + Schaltplan.
|
Danke für diesen Namen:D :) in google fand ich nie etwas, da ich nicht wusste wie, dass Ganze heißt.
Da ich Elektriker bin, könnte ich morgen mal im Betrieb fragen ob wir vlt noch so eine einzeige haben. Wie wäre es mit einem Voltmeter?? Was kommt eig. ca. aus meiner Anlage raus (von V und A aus gesehen)? Braucht man eigentlich diese ganzen IC Bauteile ?? Oder gibt es auch andere Wege. ? Bsp. : _ [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
Ein spezieller IC wie auf dem Bild ist wohl das Einfachste (abgesehen von einem fertigen Modul).
|
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] gibts die Schaltungen dazu
Das was du suchst ist das "VU-Meter (passiv)" sonst gibts noch das "Stereo VU-Meter (simpel)" und ""belastungsfreies" Stereo-LED-VU-Meter" Sry das ich keine Direktlinks habe, aber iwie klappts mit dem Tablet nicht^^ Greezz Loban edit. Deine Anlage gibt eine Wechselspannung aus, die über einen Wiederstand (Lautsprecher), einen Stromfluss erzeugt. Die maximale Leistung wird anegeben indem man die maximale Spannung mit dem Strom multipliziert, der ausgegeben werden kann bevor er einbricht. |
naja problem wird wohl auch sein, das man LED normal mit einem konstanten Strom und nicht Spannung steuert. außerdem ist die exemplarsteuung bei LED auch sehr hoch.. alles punkte die man für ein gutes Ergebnis berücksichtigen sollte.
da wäre es fast einfacher einfach eine Schaltung mit diskreten Bipolartransistoren 2 stufig aufzubauen. und dann über eine übertragen und konstantstromquelle das ganze zu realisieren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:24 Uhr. |