![]() |
Smartphone über NFC mit Computer verbinden
Hey Hallo!
Ich besitze ein Smartphone das sowohl NFC-Tauglich ist wie auch über Induktion aufladbar ist. Jetzt möchte ich beides kombinieren und mit meinem Pc verbinden. Quasi ein Pad das auf meinem Schreibtisch liegt, ich mach mein Handy drauf und es wird geladen und mit dem Pc verbunden. So kann ich problemlos Daten austauschen. Über Sinn und Unsinn der ganzen Unternehmung möchte ich jetzt nicht diskutieren. Jediglich ob jemand weis ob es so etwas gibt oder Ideen zum Umsetzen. Vielen Dank im Vorraus. Sollte ich die Rubrik verfehlt haben, bitte einfach verschieben. Edit: Ergänzung: Zum Beispiel ist dieses Prinzip hier nett: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]. Das NFC -Signal aktiviert das Bluethoot am Handy und verbindet es mit der Anlage.. Theoretisch sowas nur auch als Datenaustausch.. |
das gibt es auch [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
problem bei deinem vorhaben ist, dass du über deinen schicken induktionslader keine verbindung mit dem pc herstellen kannst, das teil ist nur zum laden. andersrum kann dein pc auch kein nfc signal empfangen. d.h. du kannst lediglich wenn du so nen nfc-sticker an deinen pc klebst dein handy per bluetooth oder wlan verbinden. |
ja das klingt nach einer guten lösung, bei der ich kein so ein überteuertes NFC - USB Gerät kaufen möchte.. hab mir auch tatsächlich schon ein paar NFC Tags bestellt und könnte auch dafür eins verwenden.
Die Idee liegt darin, eine "Dockingstation" für den Arbeitsplatz zu haben, wo ich mein Handy nur drauf legen muss und es dann aufgeladen wird und direkt mit dem PC verbunden wird. .dewegen auch die Anspielung auf das Induktiuonsladepad. Also die Idee mit WIFI-Direct umszusetzen, wäre durchaus denkbar.. danke vielmals! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:27 Uhr. |