Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
 |
26.11.12, 15:00
|
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 12
|
SATA Controller Erweiterungskarte
Hi Leute,
da ich im Besitz einer SSD bin, aber keinen SATA6GB Anschluss habe, hatte ich vor mir eine Erweiterungskarte zu holen wie diese [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Hat jemand Erfahrung damit und kennt bessere oder geht das so klar?
|
|
|
27.11.12, 09:10
|
|
|
Süchtiger
Bedankt: 356
|
Kenne die Karte zwar nicht, aber wenn Du dazu noch ein Asus Board hast, sollte alles klappen. Damit will ich nicht sagen, bei z.B. Gigabyte geht es nicht! Asus ist schon ein guter Hersteller.
Und wenn es nicht geht, schickst Du es wieder zurück. Kannst doch 14 Tage testen.
|
27.11.12, 11:42
|
|
|
Stammi
Bedankt: 589
|
Was hat das ganze mit Asus zu tun?
Die Frage ist eher ob er einen PCIe x4 Steckplatz hat, den die meisten Boards haben nur x1 und x16, wenn du 2 x16 Steckplätze hast ist bei den meisten Boards der 2te elektrisch x4 oder x8 diesen könnte man verwenden.
Wobei man die SSD auch einfach an 3GB Sata betreiben kann.
|
|
|
28.11.12, 00:15
|
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 12
|
x4 PCIe ist frei das ist kein Problem.
Aber kann ja sein, dass jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht hat. Damit meine ich, dass vllt. die Performance im vgl. zu 3gbit nicht wesentlich steigt.
3gbit sind ok, aber warum nicht die volle Leistung nutzen wenn sie da wäre 
An unterschiedlichen Herstellern sollte es aber nicht scheitern
|
|
|
28.11.12, 00:55
|
|
|
Stammi
|
Naja ich weiß ja nicht was für eine CPU und MB du im Einsatz hast aber wenn es ein MB im Bereich 80-100 Euro ist, ist halt die Frage ob 35 Euro für etwas ausgeben magst was ein neues Board so oder so kann.
Oder ob einfach nen Jahr wartest und dann eventuell neues Board mit neuer CPU holst.
|
|
|
28.11.12, 03:41
|
|
|
Der Graue
Bedankt: 393
|
Zitat:
Zitat von mythology
Was hat das ganze mit Asus zu tun?
|
Schau dir mal die Specs an [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
scheint wohl doch nur für bestimmte Asus Bretter kompatibel zu sein.
Wobei Du allerdings auch recht hast, ne SSD läuft auch locker auf nem SATA 3GBs Port
Gruß Srgt
|
|
|
28.11.12, 04:36
|
|
|
Stammi
|
Zitat:
Zitat von srgt-smokealot
Schau dir mal die Specs an [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
scheint wohl doch nur für bestimmte Asus Bretter kompatibel zu sein.
Wobei Du allerdings auch recht hast, ne SSD läuft auch locker auf nem SATA 3GBs Port
Gruß Srgt 
|
Die MB's auf der Liste dürften so ziemlich alle Asus Bretter mit 2x PCIe x16 sein, von daher schätze ich eher das sie die eigenen Kompatiblen Boards angegeben haben.
PCIe Karten sind ja normal ein Standard und von daher schätze ich einfach mal schwer das die Karte eigentlich schon auf jedem Board laufen dürfte.
Und sonst gibt es noch genug andere Karten andere Hersteller die das gleiche tun.
|
|
|