myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Hardware & Elektronik (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Samsung tv wird dauernd dunkel (https://mygully.com/showthread.php?t=3044824)

d3adly 25.09.13 18:35

Samsung tv wird dauernd dunkel

Hallo

Ich habe jetz seit gut 3 Wochen den samsung ue46f6470. Ich habe ein blu ray player surroundystem und sky Hd. Receiver. Der sky Receiver ist an der Surroundanlage angeschlossen per HDMI und die Surroundanlage dann per HDMI an den Fernseher.

Nun habe ich das Problem, dass unregelmäßig dauernd der Fernseher so dunkel wird, dass man so gut wie nix mehr sieht. Ich habe standby aus und auch alle anderen energiesparmaßnahmen, die den Fernseher verdunkeln könnten kontrolliert.

Bildmodus ist Film womit ja laut aussagen das autodimming wegfällt.

Er wird nur wieder hell, wenn ich eine beliebige Taste der fernseherfernbedienung drücke.
Bei Bedienung von sky oder blu Ray Player bleibt das Bild dunkel.

Hintergrundbeleuchtung würde ich auch ausschließen, da bei 0 hintergrundbeleuchtung das Bild deutlich sichtbar ist.

Es ist jetz das 2. mal das es vorfällt. Meine Frau sagte sie habe nur den Fernseher zwecks Kinder ausgemacht und beim wieder einschalten trat das Problem dann auf.

Hat wer eine Lösung für mich?

matz4u 25.09.13 18:54

Samsung scheint da etwas Probleme zu haben.
Schau mal nach nem Firmwareupdate- das könnte helfen.

Bei meinem Samsung hat er die Energiesparfunktion nicht mehr gehalten, d.h. nach 30 Minunten sprang er immer wieder in den Modus ohne Energiesparfunktion (= doppelter Stromverbrauch)

Auch der Support von Samsung hatte keine passende Lösung zur Hand.

Ich konnte es aber lösen, indem ich in die Faktorysteuerung reingegangen bin. Habe ich zufällig im netz gefunden. Nachdem ich so einen Reset durchgeführt habe, gab s keine Probleme mehr....

Exzelsior 25.09.13 19:15

Bekanntes problem. Geh mal ins menü - bild- erweiterte einstellungen -weißabgleich .

Da einstellen 5 - 5 - 5 -25 -25 -25 von unten nach oben, dann gehts besser.

Du kannst das energiesparen bei der serie garnicht richtig ausschalten, mit dem weissabgleich wirds aber kaschiert.

d3adly 25.09.13 19:49

Werd es mal mit nem firmwareupdate versuchen.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Nicht das ich es falsch formuliert habe

Es ist nicht das Bild was dunkler wird, Sondern eher der Fernseher. Als wenn es ne Art stand by oder bildschirmschoner ist. Sobald ich ja was auf der Fernseherfernbedienung Drücke geht der dunkle vorang weg. Kommt aber dauernd wieder. Erst nach dem 7 oder 8 mal ist dann Schluss. Dann bleibt der Fernseher hell. Und wie gesagt, es ist jetz erst das 2. mal gewesen und kein Dauerzustand ;)

@exzelsior. Mit dem weißabgleich ist das Bild sehr dunkel dann bei mir. Trotzdem danke für deine Hilfe ;) hat wie gesagt weniger mit dem Bild an sich zu tun. Eher an irgend ner Funktion des fernsehers

painjester 25.09.13 20:10

Im Menü gibt es unter System noch die zwei Funktionen Ökomanager und Sicherheit. Bei beiden sind diverse Timer. Vielleicht liegt da das Problem.

d3adly 26.09.13 09:17

Also unter ökolösung ist:

Ernergiesparmod. Aus
Ökosensor. An
Kein Sig. Standby. Aus
Autom. Aussch. Aus

Habe jetz mal Autom. Schutzzeit deaktiviert. Mal schauen ob das die uhrsache ist. Glaubens zwar nicht, weil nachneingestellter zeit der bildschirmschoner aktiviert wird, bei gleichbleibendem Bild. Da der Fernseher aber aus war Gans ja kein Bild :D

BTW es gab nen firmwareupdate für den Fernseher. Hab ihn natürlich gemacht

ViRaZ 27.06.14 17:01

@d3adly: Hi,
ich habe genau das selbe Problem wie du, schaue auch über sky Receiver und habe einen AV-Receiver dazwischen und das Bild wird immer wieder dunkel.

Hast du schon eine Lösung für das Problem gefunden?

Gruß

ViR

biglama 30.06.14 14:37

Das Problem hatte ich, mit meinen samsung auch, hab den Ökosensor abgeschaltet, seitdem hab ich Ruhe und das Bild bleibt hell.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.