myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Notebook Display getauscht - keine Anzeige

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 04.03.12, 17:29   #1
c0nc3pt
Anfänger

Bedankt: 0
c0nc3pt ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Notebook Display getauscht - keine Anzeige

Hallo zusammen,

ich habe seit längerer Zeit einen XPS M1330 ohne Display benutzt und immer mit externem Monitor gearbeitet.
Jetzt habe ich ein neues Display eingebaut und es funktioniert auch. Bis zu einem gewissen Punkt.

Nach dem Windows 7 zeichen das aus 4 Farbpunkten zusammenfliegt mit dem Schriftzug "Windows wird gestartet" wird das Display schwarz und die Anzeige kommt nur noch aus dem externen Monitor. Alsokurz vor dem Desktop-Aufbau.

Auch im Bereich "Anzeigen verwalten wird der "mobile Monitor" nicht erkannt.
Im Bios habe ich auch nichts gefunden.

Was kann mir hier weiterhelfen ausser vielleicht einer Neuinstallation?

Danke!
c0nc3pt ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.03.12, 13:11   #2
Evilsheep85
StaubUnterDenTeppichFeger

Bedankt: 87
Evilsheep85 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

mal ohne externen monitor im abgesicherten modus gestartet?

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Evilsheep85 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.03.12, 19:47   #3
c0nc3pt
Anfänger

Standard

Ja. Funktioniert im abgesicherten Modus.
Systemstartreparatur funktioniert allerdings nicht und das Dell Diagnose Programm zeigt auch zwei Fehler.
Diese haben jedoch kein Fix auf der support seite. Die erste Fehlernummer: 2000-0412
Biosupdate, Grafikchipsatz neu installiert (dabei kam es zur kurzeitigen Anzeige auf dem LCD) und jetz wieder hier

thx
Ungelesen 06.03.12, 12:07   #4
Evilsheep85
StaubUnterDenTeppichFeger

Bedankt: 87
Evilsheep85 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

fällt mir auch nicht groß was zu ein, ich würde auf jedenfall mal eine windows neuinstallation probieren (wenn möglich externen monitor dabei nicht anschließen). Hab selber nie ein Laptop Display ausgetauscht, aber vielleicht war der Hardwarewechsel ja zu viel für windows

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Evilsheep85 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.03.12, 15:30   #5
fidelitynina
Anfänger

Benutzerbild von fidelitynina

Bedankt: 2
fidelitynina ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

schau mal was für eine bezeichnung auf deinem grafikchip steht ? ist es ein G86-630-A2 dann kannst du davon ausgehen das dieser zu 99% eine macke hat, hast du einen G86-631-A2 Verbaut ist der fehler woanders zu suchen. Ich tausche beruflich BGA komponenten auf mainboards, und wir hatten schon einige dieser Geräte mit dem von dir beschriebenen problem zu reparatur...
fidelitynina ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.03.12, 16:47   #6
c0nc3pt
Anfänger

Standard dell xps m1330 display tausch

Update:
Windows neu installiert. mehrmals beim ersten mal gabs wider lcd probleme.
Leider - hätte es gern nicht gemacht, bin immer noch dabei den status quo wieder herzustellen
Es funktioniert mit dem neu eingebauten Display wenn auch mit ein paar einschränkungen. Man kann die Helligkeit nicht einstellen sonst wirds wieder schwarz. Behebung des Problems dann mit Fn+F8. Externer VGA noch nicht benutzt. Falls noch nicht erwähnt ist das neue Display panel nicht original. Unterhalb des panels findet man eine längliche schmale platine auf die 2 orange flachbandkabel gelötet wurden. Diese sind bei dem neuen Display deutliche schmaler als beim original.
Das original hat auch einen schalter an dieser Platine bei dem ich nur zugern wüsste wozu der gut ist.

Finde ich die GPU Gerätebezeichung nur wenn ich die heatpipe abnehme und auf der GPU nachschaue oder geht das auch anders? Wenn ja, wie? Es ist das intel mobile chipset 965 family verbaut.
Antwort