Also ich habe seit 5 Jahren ein Raid0 und kann mich absolut nicht beklagen, ganz im Gegenteil. Ist ein großer Geschwindigkeitsvorteil.
Mal sehen, ob ich die Einrichtung noch zusammenkriege:
Ist übrigens ein Raid0 mit 2 x 160GB Hitachi IDE-Platten.
Zuerst schließt Du beide Platten an den richtigen Controllersteckplätzen an (sind ja meist mehrere SATA-Ports, von denen nicht immer alle den Raid-Modus unterstützen). Dann bootest Du und drückst die richtige Tastenkombination, um das Bios vom Raid-Controller aufzurufen. Dort stellst Du alles relevante ein, ist eigentlich selbsterklärend alles, wegen der Blocksize bzw. Stripesize müsstest Du vorher mal googeln, da gibt es geteilte Meinungen über deren optimale Größe. Abspeichern, fertig.
So, jetzt kommt Windows. Bei mir ist es XP, andere Versionen sollten ähnlich gehen. XP-CD einlegen, im (normalen) Bios auf CD booten einstellen, booten. Ziemlich sofort nach Beginn des Setups (nicht verpassen den Moment, sonst von vorne!) gleich F6 drücken, um den Treiber einzubinden. XP braucht glaub ich noch Diskette, Vista und 7 müssten über USB-Stick funktionieren (bin mir aber da nicht sicher, evtl. muss der Stick vorbehandelt werden). Hier auch wieder alles selbsterklärend. Das wars eigentlich auch schon. OS normal weiterinstallieren, Treiber drauf usw., der Raid-Treiber ist ja von Anfang an schon mit dabei, sonst ginge die Installation ja gar nicht erst.
Viel Erfolg!
PS: wenn bei Deinen Gigabyte-Treibern dabeisteht "includes raid drivers", dann kann es eigentlich nur diese Datei sein. Ansonsten auf die HP vom Controllerhersteller gehen und dort runterladen. Sind oft sogar dort aktueller.
|