Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
|
02.12.09, 17:23
|
|
Stolzer Apple-Hater
Bedankt: 381
|
Wie bekomme ich meinen Rechner leiser?
Hey Leute,
langsam stinkt mir mein Computer. Wenn ich ein Spiel öffne, sei es noch so klein, fängt mein Lüfter an auf Laut zu machen. Bei Programmen das gleiche, z.b Adobe Premiere. Nur wenn ich normal Browse oder etwas in Word etc mache, bleibt mein Pc ruhig.
Nun will ich das ändern^^ Weis aber nicht wie und wollt euch fragen, wie geht das? Brauch ich..
- Nen neuen CPU
- mehr RAM
- neuen Lüfter
- oder eine neue Grafikkarte (bei Spielen wird er auch laut)
Danke schon mal im vorraus
ps: Ja habs schon mit defragmentieren versucht und mit dem Lüfter reinigen.
ps2: Meine Lehrerin meinte ich solle mir nen neuen Lüfter kaufen?! Was ich aber nicht verstehen kann, der wird doch auch dann wie verrückt seine Runden drehen..
|
|
|
02.12.09, 17:50
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
was ist das für pc?
cpu?
ram?
grafikkarte?
uzw...
|
|
|
02.12.09, 19:48
|
|
Stolzer Apple-Hater
|
Intel Pentium D 2.8 GhZ
! Gig Ram
GraKa: GeForce 7500 LE
marke: Medion
Aber tut das zur Sache? Ich mein, das kann doch auch mit anderen Modellen passieren oder? Ich öffne halt eben immer Sachen, die nicht meinem Pc entsprechen (Z.b Cod6, Photoshop etc)
mfg
|
|
|
02.12.09, 19:55
|
|
BVB forever!
Bedankt: 1.043
|
Zitat:
Zitat von Downstream
marke: Medion
|
Das erklärt alles.
Ich würde dir zu nem komplett neuen Rechner raten.
|
|
|
02.12.09, 20:10
|
|
Anfänger
|
also die alten pentium d prozessoren brauchen viel strom und werden schnell warm.du kannst das über everest nachgucken.kann sein das der lufter schon am ende ist.und du brauchst neuen.aber was ich noch sagen wolte dein system ist schon bissien alt und für cod6 schon bissien zu schwach.und dein prozessor arbeitet schon mit volle leistung.und dann wird der zu heiss.
|
|
|
02.12.09, 20:19
|
|
BVB forever!
|
Zitat:
Zitat von hujsko
also die alten pentium d prozessoren brauchen viel strom und werden schnell warm.du kannst das über everest nachgucken.kann sein das der lufter schon am ende ist.und du brauchst neuen.aber was ich noch sagen wolte dein system ist schon bissien alt und für cod6 schon bissien zu schwach.und dein prozessor arbeitet schon mit volle leistung.und dann wird der zu heiss.
|
Ist der Pentium D nicht schon im Idle ne Herdplatte?
|
|
|
02.12.09, 20:29
|
|
Anfänger
|
ja....es stimmt....leider....
|
|
|
02.12.09, 20:41
|
|
Banned
Bedankt: 14
|
was ist ein Pentium D ich habe nen Intel quadcore 4x3,84 GHz da geht cod 6 auch dann muss es doch auch auf seinen Pc gehen oder
|
|
|
02.12.09, 20:50
|
|
BVB forever!
|
Zitat:
Zitat von Hellguy00
was ist ein Pentium D ich habe nen Intel quadcore 4x3,84 GHz da geht cod 6 auch dann muss es doch auch auf seinen Pc gehen oder
|
Null Ahnung aber rumprotzen.
|
|
|
02.12.09, 21:29
|
|
Anfänger
Bedankt: 53
|
Medion^^ Naja nicht das beste aber gibt sicher ne lösung
schau mal mit Programmen wie SpeedFan oder CoolCPU wieviel deine Temperatur beträgt...
|
|
|
02.12.09, 21:49
|
|
Junior Member
Bedankt: 2
|
Er braucht nicht zwangsläufig einen neuen PC, obwohl das natürlich nicht verkehrt wäre, weil die Hardware nicht mehr die neuste ist.
Ich habe z.B. einen Pentium 4 Northwood 3GHz und jetzt schreien bestimmt wieder alle "Herdplatte". Ganz und gar nicht. Zalman CNPS7700B-Cu drauf und 33°C idle und nicht über 45°C unter Prime95-Last, und das mit einem leisen Kühler.
Bei ihm wird es so aussehen, daß ein Intel boxed Kühler drauf ist. Kühltechnisch ist das halt nicht der Brüller, lautstärketechnisch dagegen schon. Ein ordentlicher CPU-Kühler würde bei ihm schon gewaltig viel bringen, vermute ich jetzt mal ganz stark.
Btw. mit meinem alten P4 arbeite ich bis jetzt und es läuft alles, sogar ziemlich flott. Klar geht manches mit moderner Hardware schneller, und Crysis läuft bei mir nur als Diashow, aber das sollte trotzdem mal ein Beispiel dafür sein, daß man nicht immer zwangsläufig die neuste Hardware haben muss.
|
|
|
02.12.09, 22:06
|
|
Stolzer Apple-Hater
|
Zitat:
Zitat von Hellguy00
|
Häh? Also hast du dann iwie über 12 GHZ oder wie?  Hab ja nur 2.8 :-(
naja, b2t:
Kann ich noch was verbessern am Pc? Oder gleich ein neuen Pc? Dachte immer, Medion ist eine gute Marke  ^^
Ich will einfach nicht, dass der Pc so "brummt" Der Pc ist oben, (Stockwerk Haus) und wenn der Pc "richtig" an ist, dann kann mand en bis nach unten hören.. Und der Stromverbrauch ist auch nicht wirklich klein.
|
|
|
02.12.09, 22:19
|
|
BVB forever!
|
Du darfst die Kernfrequenzen nicht addieren. Die CPU hat 4 Kerne mit je 3 GHz.
Medion und gute Marke? ahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahah ahahahahaha
röchel
.
.
..
...
....
Ok, geht wieder.
Was würdest denn für nen neuen PC hinblättern wollen bzw. können? Was hast du für nen Monitor?
|
|
|
02.12.09, 22:21
|
|
Anfänger
Bedankt: 53
|
mensch man muss sich ja nicht immer gleich einen neuen PC zulegen.. gerade wenn er frisch gekauft ist..
Temperaturen mal posten vielleicht mal aufschrauebn Lüfter begutachten und vl Photo reinstellen vielleicht is das problem offensichtlich...
|
|
|
02.12.09, 22:35
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Hellguy00
|
ja...genau....ich hab noch im keller 66 dx...da geht cod6 bestimt auch....muss ich hoch tragen...und probieren....hehehehhe...
|
|
|
02.12.09, 22:39
|
|
BVB forever!
|
Zitat:
Zitat von AttaK
mensch man muss sich ja nicht immer gleich einen neuen PC zulegen.. gerade wenn er frisch gekauft ist..
Temperaturen mal posten vielleicht mal aufschrauebn Lüfter begutachten und vl Photo reinstellen vielleicht is das problem offensichtlich...
|
lol, frisch gekauft? lol
Nen Pentium D würde ich nicht gerade als frisch bezeichnen.
|
|
|
02.12.09, 22:47
|
|
Anfänger
|
frisch von ebay...vielleicht
|
|
|
03.12.09, 06:25
|
|
Stolzer Apple-Hater
|
Morgen xD
Sind bald 3 Jahre her seitdem ich den Pc habe.^^
Aber ich check es immer noch nicht.. Das muss doch an der Hardware liegen, weil der Pc irgendwo (RAM oder CPU vlt GraKa) zu schlecht ist und überhitzt, was zur Folge hat, dass der Ventilator sich dreht. Wenn ich mir einen neuen Lüfter kaufe, würde er sich doch auch drehen, oder?
Mir gehts eben darum, dass er.. - Wenn er sich dreht, nicht sich anhört wie ein Motorrad >_<
- Dass der Pc überhaupt nicht heiß wird, b.z.w nur bisschen heiß.
Sou das wars erstmal^^
|
|
|
03.12.09, 06:35
|
|
Junior Member
|
Ein CPU-Lüfter muss sich IMMER drehen! Sonst überhitzt der Prozessor. Aber es gibt eben gute und schlechte Kühler mit leisen und lauten Lüftern. Du hast vermutlich einen schlechten Kühler. Oder Deine CPU wird so heiss, daß der Lüfter auf volle Pulle läuft.
Wie gesagt, kauf Dir am besten einen guten CPU-Kühler mit leisem Lüfter, schließlich wird dein Pentium D vergleichsweise sehr heiss, also muss der Kühler einiges leisten. Und je besser der Kühler und je leiser der Lüfter, desto mehr Ruhe hast Du dann letztendlich.
Und sei doch mal bitte so gut und poste mal die Temperatur Deiner CPU. Kannst Du mit Everest auslesen, das ist Freeware.
|
|
|
04.12.09, 11:13
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Battlehammer
hau die ganzen lüfter raus und bau ne wakü ein, dann hat sich das mit dem lärm 
|
waku....fur pentium D ? Super gute idee....ehehehhehe....
|
|
|
04.12.09, 11:58
|
|
Guest
|
Nun ja, dass der dann lauter wird ist "normal"!
Schließlich muss der CPU ja beim spielen mehr Arbeit verrichten und wird daher wärmer. Folglich muss der Lüfter schneller drehen, um die Wärme besser abführen zu können.
Der Medion meiner Mum wird beim spielen etc. auch zur Turbine.
Wobei ich anmerken muss, dass Medion keine schlechten Rechner baut. Ihr seht das nur immer aus der Sicht eines Spielers. Und daher immer ... Medion etc. ist Mist.
Aber für den Normalsterblichen ... wie meine Mum (sie ist 55) ist solch Rechner total ausreichend.
Wie dem auch sei ... hier wurde ja schon einiges angesprochen. Einen anderen Kühler einzubauen kann da schon Wunder wirken.
|
|
|
04.12.09, 16:55
|
|
Stolzer Apple-Hater
|
Ok und wie mach ich das mit Everest? xD Berricht erstellen?
Und b2t: Ich dachte immer, umso besser der CPU oder mehr RAM (kA was von beiden) höher ist, umso weniger muss der PC "arbeiten" und umso langsamer wird er heiß..
mfg
|
|
|
04.12.09, 17:13
|
|
Junior Member
|
Zitat:
Zitat von Downstream
Und b2t: Ich dachte immer, umso besser der CPU oder mehr RAM (kA was von beiden) höher ist, umso weniger muss der PC "arbeiten" und umso langsamer wird er heiß
|
Vereinfacht ausgedrückt ist genau das Gegenteil der Fall. Ein schneller PC braucht (wieder ganz vereinfacht gesagt) einen hochgetakteten Prozessor je höher der Takt, desto mehr Abwärme wird produziert, die weggekühlt werden muss.
Das gilt zumindest innerhalb einer CPU-Familie. So ist z.B. ein alter 3GHz-Prozessor oft langsamer und heisser als eine 3GHz CPU neueren Typs.
Und je besser die CPU ist, desto schneller KANN der PC arbeiten!
Everest/Computer/Sensoren ---> Wert ablesen und hier posten.
|
|
|
06.12.09, 00:57
|
|
Mitglied
Bedankt: 80
|
naja...eigentlich kann er sich das Posten der Werte auch sparen. Medion ist zwar günstig, aber spart so extrem, dass die Lüfter teilweise schlechter sind, als die Boxed Lüfter.
Wenn du meinst, dass dir der PC schnell genug ist, dann kauf dir nen Lüfter für den Pentium...denn es wird höchstwahrscheinlich der CPU Lüfter sein. Ich hatte häufiger Medionkomponenten in der Hand, die frühzeitig kaputt gingen, weil sie einfach immer am Limit eingesetzt waren. Grakas mit Minilüfter, wo die Lager so krass ausgeschlagen waren und CPU Kühler wie für nen K6.
Ich bezweifle, dass sein Board Cool´n Quiet oder eine ähnliche Option hat, also sollte er einfach nen starken Kühler mit Poti kaufen. Obwohl ich für nen Pentium kein Geld mehr ausgeben würde...aber da kriegt man bestimmt bei Ebay massig Kühler.
Was Medion generell betrifft, egal ob Spieler oder Familien PC: Die sind nicht umsonst so billig. Sind zwar zur Zeit nicht so schlecht (waren vor 2/3 Jahren noch viel schlimmer) aber sie sparen halt überall , häufig leider an der Qualität...ich finde, die halten nicht wirklich lange...
|
|
|
06.12.09, 07:40
|
|
Stolzer Apple-Hater
|
Zitat:
Zitat von azukay
...
Everest/Computer/Sensoren ---> Wert ablesen und hier posten.
|
Geht nicht...
Werden heutzutage noch Kühler für Pentium verkauft? Also in Großwarengeschäften, nicht ebay^^? Und muss man da auf komba achten?
lg
|
|
|
06.12.09, 08:55
|
|
Banned
Bedankt: 799
|
Lad dir mal das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
und wenn das nicht geht,das hier:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
dann Poste uns ein Screen^^
was für kühler Cpu ? Gehäuse? ja wird alles noch verkauft.
|
|
|
06.12.09, 10:17
|
|
Junior Member
|
Dann denke ich fast, das Medion-Billig-Mainboard unterstützt kein Hardwaremonitoring.
Aber vielleicht klappt es ja mit den von Hardbasevol1 vorgeschlagenen Programmen...
|
|
|
06.12.09, 18:15
|
|
Stolzer Apple-Hater
|
Also hier paar Screenshots. Nr 1Nr 2Nr 3
€: Angenommen, ich kauf mir einen neuen Lüfter, muss ich da etwas beachten? Also Details, z.b STrom, und wieviele Umdrehungen und so. Oder die Kombatabilität mit der Motherboard.
mfg
|
|
|
06.12.09, 19:09
|
|
Junior Member
|
Danke für die Screens. Also wenn die Temperaturen für CPU und Grafikkarte im Leerlauf (war doch jetzt nicht unter Last, oder?) schon so hoch sind, ist klar, daß die Lüfter auf volle Pulle hochdrehen und Krach machen.
Neuer CPU-Kühler: muss für Sockel 775 geeignet sein und darf nicht kollidieren mit irgendwelchen Bauteilen, die um den Sockel rumstehen. Notfalls auf Kompatibilitätslisten schauen.
Scythe hat z.B. ganz gute Kühler im Angebot. Bei meiner Freundin habe ich den Scythe Ninja verbaut, den kann man sogar regeln. Ist aber die alte Revision, die es bestimmt nicht mehr zu kaufen gibt.
|
|
|
06.12.09, 22:41
|
|
Anfänger
|
kannst bei alternate.de gucken...oder hardwareversand.de....da findest du bestimmt was..
|
|
|
07.12.09, 17:07
|
|
Stolzer Apple-Hater
|
Cool ok, brauche ich jetzt einen CPU Kühler oder einen normalen Kühler für´s GEhäuse?
Achja, könntet ihr mir hier weiterhelfen, welcher Lüfter am besten geeignet ist (hoffe ihr könnt englisch^^) [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
€: Ich glaub [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist gut oder? Er unterstützt Pentium D (was ich hab) und Preis auch nicht schlecht, was meint ihr?
lg
|
|
|
07.12.09, 17:21
|
|
Junior Member
|
Du brauchst einen CPU-Kühler mit Lüfter (das ist bei den meisten Modellen schon beides zusammen) UND einen (also mindestens einen) Gehäuselüfter. Die warme Luft soll ja nicht im Gehäuse verteilt werden, sondern muss raus.
Empfehlen kann ich den hier:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Habe ich selbst, und der kühlt meinen P4 3GHz sehr gut und vor allem leise.
|
|
|
07.12.09, 17:24
|
|
Guest
|
Na einen Gehäuselüfter braucht man nicht zwingend. Ist ja nur wieder eine zusätzliche Lärmquelle.
Bei einem "Turmlüfter" würde die Wärme direkt hinten rausgepustet werden.
Like: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
07.12.09, 18:29
|
|
Stolzer Apple-Hater
|
Hm ok, von wo weis ich welchen Socket ich hab? hab nen Phönix Brett
|
|