![]() |
Problem - W7 Inst. Formatierung RAW statt NTF
Hallo Leute.
Ich habe hier einen PC bekommen, der Bekannte hatte sich eine 2TB Hitachi Festplatte gekauft und wolte darauf Windows 7 64 bit installieren. Die alte 640 WD Festplatte hat den Geist aufgegeben. Pc steht bei mir. System Mainboard: Asus P5Q Turbo CPU: Intel Q8200 RAM: 4 GB etc. Festplatte: Hitachi HDS723020BLA642 Folgendes Problem. Festplatte ist neu, nicht partitioniert. (läuft im Basis Modus) In der Installation bei der Formatierung von Windows 7, wird eine Partition angelegt, man kann aber weiter nicht drauf zu greifen. Installation schlug fehl, sobald ich auf Weiter klicke. Daraufhin habe ich die Festplatte in meinem PC eingebautt und wurde in der Datenträgerverwaltung anstatt mit NTFS Formatierung mit RAW Formatierung begrüßt. Windows 7 formatiert die Festplatte oder Partition in der Installation nicht mit NFTS sondern mit RAW. Dabei kommt logischweise, das bei der Partitionierung auch keine 100 MB Partition (System reserviert) angelegt wird. Was zwingend bei Windows 7 erfordelich ist. Testweise wurde eine andere Festplatte eingebaut, da lief es ohne Probleme. Was und wie kann ich die Installation auf der 2TB Hitachi Festplatte trotzdem machen? Muss dabei der AHCI SATA Treiber neu eingebunden werden eventuell? Unter Google bin ich nicht weiter gekommen. da wurde zwar geraten an statt auf AHCI auf IDE umzustellen, dass hab ich noch vermieden. Hat einer eine Idee? |
Bevor man Win7 Installiert kann man doch die Festplatte Formatieren ?
Und dabei wird sie denk ich mal auch gleich in das richtige Format .. Formatiert ? |
Nein, ist eben nicht der Fall bei Windows 7.
Auf den Gedanken bin ich auch gekommen, aber es bringt nichts, die eine zusätzliche Partition ist zwingend erforderlich für Windows7 ist, wird dabei nicht erstellt. Kopieren mit z.B. Acronis True Image auch kein Erfolg, die zusätzliche Partition ist zwar da, aber die Partition wo Windows 7 drauf kommen wird immer wieder auf RAW umgewandelt. Wenn man die Festplatte zuvor formatiert, und dann versucht auf die Hitachi zu installiert, efolgt ebenfalls kein Zugriff, weil die automatisch in RAW umformatiert wird. Hab jetzt mal im IDE Modus versucht, zusätzliche Partition wird gemacht und kann auch auf NTFS formatiert und installiert werden. Muss morgen erst einmal telefonieren, ob der Bekannte es so behalten möchte mit der IDE Modus. Mit dem AHCI Treiber von der Homepage wird bei Windows 7 garnicht erst angenommen, hätte mich auch ehrlich gesagt stark gewundert, wenn doch. Windows 7 bringt den AHCI Treiber nämlich mit. Für weitere Ideen bin ich trotzdem dankbar. |
Versuche es mal mit Parted Magic, das klinkt sich ins RAW ein.
|
1. bei W7 ist die 100mb-Partition NICHT zwingend erforderlich, sondern dient nur zusätzlicher Sicherheit und Verwirrung. Partitioniert man die Platte vorher nicht mit Windows, sondern mit einem anderen Proggi, bleibt einem beim späteren Setup diese extra Win-Partition erspart und alles geht wie früher auch.
Zum Problem: Es gibt bei Windows extra einen Patch, der Probleme mit Platten grösser als 1TB behebt. Also vorher mit Acronis oder anderen Tools die Platte Partitionieren. Setup durchziehen und dann den Patch besorgen. |
DaTaRebell
Nur komisch, wenn ich nicht die 100MB (System reseriviert) mit mache, kann man installieren aber nicht starten danach. Es sei den, es ist eine andere 100MB Partition vorhanden, dies aber nicht ist. Da es aber ein ganz neuer PC ist, ist auch keine 100 MB Partition dabei. Die Festplatte wird ja richtig erkannt. das ist nicht das Problem, Das Problem ist, das sie im AHCI Modus nicht in NTFS formatiert wird, sondern in RAW. In IDE Modus ohne Probleme (NTFS) |
Das Problem hatte ich auch.
Also lasse doch im IDE Modus Wo liegt da das Problem Danach funktioniert doch alles |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr. |