![]() |
Problem beim Einschalten des PCs
Tag zusammen,
ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem beim Einschalten des PCs: Wenn ich den Einschaltknopf drücke, drehen sich nur CPU- und Gehäuselüfter, ansonsten passiert garnix. Wenn ich anschließend den Rechner wieder ausschalte und anschließend das Netzteil ausschalte, einige Sekunden warte und dann das Netzteil wieder einschalte, startet der Rechner sofort korrekt, sogar ohne den Einschaltknopf erneut zu drücken. Weiß jemand, wie ich dieses Problem lösen kann? Dieser Umweg stört mich auf Dauer doch sehr. |
Prüf mal die Stechverbindungen vom Netzteil auf deinem Board. Ansonsten würde ich schätzen dass
entweder dein Netzteil Spannungsschwankungen hat oder aber ein Transistor auf deinem Board den Geist aufgibt. Über kurz oder lang wirst du eines der beiden Teile neu brauchen. Ausser es ist eine sehr spezielle Bios Einstellung. Damit kenne ich micht allerdings nicht aus zumal du auch deine Konfig nicht gepostet hast. |
transitor? wie kommst du denn darauf?
die netzteile haben meist nen vdr widestand verbaut damit beim einschalten nich die sicherungen rausfliegen, vllt stellt das netzteil beim einschalten nicht genug leitung zur verfügung und wenn die kondensatoren schon voll sind klappt es. Poste mal deine konfig was hast du für nen board? beim p5w dh war es so dass das board erst sonen selbsttest gemacht hat, also die lüfter drehen ne zeit es passiert nix rechner geht von alleine wieder aus und startet dann normal mfg |
er meinte bestimmt ein Kondensator, wenn diese dinger ihren Geist aufgeben, dann wölben sie sich nach oben oder reißen an der druchstelle und eine Flüssigkeit tritt aus.
|
Zitat:
|
Danke für die Antworten.
Zu meiner Konfig: BeQuiet Netzteil mit 450 Watt Board: Asus P5Q CPU: E8400 4GB RAM ATI HD3870 Bei den Spielereien beim Einschalten hat es auch schon ein Mal die Sicherung des Zimmers rausgehauen. |
Zitat:
|
jo auf jeden fall, obwohl das netzteil auf keinen fall unterdimensiniert ist "wahrschneinlich defekt" probier nen anderes(kumpel oder so) und wenns dann weg is hol dir bei bequite nen neues
|
Da ich auf die Schnelle kein passendes Netzteil zur Verfügung habe, werde ich jetzt mal dem BeQuiet Support schreiben und mal abwarten was die vorschlagen. ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:27 Uhr. |